Staufenbiel Omnikron

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo,

Da es bisher so gut wie keine Infos zum Omnikron von Staufnbiel gibt ( baugleich mit ripper, just in time, skalar ) hätt ich mal eine Frage an diejenigen die dieses Teil ihr Eigen nennen können, wobei es sich geziehlt um die Elektroausführung handelt.... was bringt man maximal an Lipos in den Rumpf rein. Ich denke da an einen 4S 3600. Viel kleiner sollte es nicht sein, da ich einen potenten Antrieb verbauen möchte für ordentlichen steigen.

Mfg
gebbes
 
Hallo Gebbes,

einen Omnikron Fred gibts schon.

Ich habe in den engen Rumpf hinter meinen Strecker 260/? mit Reisenauer-Getriebe nur eine Kokam 4S/2600mAh hineinquetschen können, mehr passte nicht.
 

loopeng

User aktuell gesperrt
...

...

4s 2600 is reichlich wenig, wie breit ist denn der Rumpf am hinteren Kabinenhaubenbereich??? Oder wäre es möglich ein paar Detailbilder einzustellen, wirklich viel Bildmaterial is in dem Fred nicht wirklich vorhanden...

Mfg
gebbes
 
Der Omnikron Rumpf ist maximal ca. 50mm breit
der Haubenausschnitt etwa 38mm breit und 160 mm lang.

Omni Rumpf1kl.jpg
 

Relaxr

User
Die Kiste ist ein Motorsegler und kein Hotliner. Da gab das Pflichtenheft (logischerweise) keine dicken, bzw. langen 4-Zeller im Rumpf her. Ich vermute, die Stabilität reicht auch nicht für harten Motorflug aus. Mit ca. 500-600W Eingangsleistung und nem 4S-2600er (passt rein) sollten da steile Aufstiege und ca. 2-3 Minuten Motorzeit drin sein. Das sind mindestens 8 Aufsteige auf 250m - so what.
 
Sehe ich genauso,

der von mir verwendete Antrieb bringt den Segler im Winkel >45° innerhalb von 12-15 Sekunden auf ca. 250m
Motorlaufzeit gesamt etwa 2:40 Min. bei einer entnommene Kapazität ca. 2000 mAh
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten