Karl Ebinger zum Gedenken...

Leider habe ich es erst jetzt erfahren, ein toller, stets hilfsbereiter, bis in´s hohe Alter aktiver Modell Segelflieger weilt nicht mehr unter uns.

Eigentlich wollte er "richtig" Segelfliegen, aber in der Jugend erlaubte es sein Vater nicht, so musste er sich als Helfer von Karl Bauer aus Waiblingen und seinen Kameraden begnügen. Wie oft stand er wohl am "Köpfle" (Kleinheppacher Kopf bei Waiblingen) und sah dem gestarteten Segler nach?

Auch nach dem Krieg gab es keine Gelegenheit, bodenständige Dinge waren wichtiger, so blieb er beim Modellflug, baute in Holz, später Gfk seine schönen Segler, für sich - aber auch für viele andere. Auch seine Senderpulte fanden weite Verbreitung, meines wird mich immer an Ihn erinnern...

Vor einigen Jahren sollte der 70. Jahrestag des Rekordflugs von Karl Bauer vom Köpfle nach Pilsen mit einigen Flugvorführungen gefeiert werden. Auf die Frage ob er mit einem Modell kommen würde, hat Karl Ebinger erst gezögert, stand aber dann Sonntagmittags auf ein Mal neben mir. Er erzählte uns stundenlang von der damaligen Fliegerei, die er leider nie selbst erleben durfte. Einen besseren Zeitzeugen hätten wir nicht finden können...
Als er sich abends verabschiedete, bedankte er sich bei mir für die Einladung, dabei hatte ich Ihm zu danken.

Einmal stand ich am Ebersberg und kämpfte mit meiner Orlice, er sah sofort, dass ich nur im Saufen rumkurvte und gab mir wertvolle Tipps.

Er hinterlässt eine Lücke...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten