Kann connection sharing nicht einrichten

Blöde Sache:

Immer wenn ich auf der Registerkarte "Erweitert" ankreuze, daß auch andere Benutzer die Internetverbindung dieses Computers nutzen können und auf OK klicke krieg ich eine Fehlermeldung, daß WIN32 Services ein Problem hat und beendet werden muß.

Ich präzisiere:

Desktoprechner (WIN XP Pro) geht per ISDN-Modem ins Internet.
Desktoprechner ist über eine Netzwerkkarte an einen W-LAN Router angeschlossen.
Laptop ist über W-Lan Karte an das Netzwerk angeschlossen. Die Verbindung ist ok.
Jetzt soll der Laptop auch die Internetverbindung des Desktops nutzen können.

Wenn ich auf dem Desktop die Netzwerkverbindungen anzeigen lasse ist dabei auch die Internetverbindung über den Provider. Dort wollte ich über die Registerkarte "Erweitert" den Zugang für andere Rechner im Netz ermöglichen. Rest s.o.

Was tun?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

besoko

User
aw

aw

Hallo,
versuch es mal mit dem Netzwerkinstallations-Assistent in der Systemsteuerung. Kann sein das XP noch ein paar Dienste von der CD Installieren muss.

Gruss Bernd
 
Ja, netter Versuch.
Aber wenn ich dann alles eingegeben habe und der Rechner das einrichtet krieg ich wieder die gleiche Meldung :)

win.gif
 
Hallo Jürgen,

Das ist immer noch keine verwertbare Info. Nochmal auf "klicken sie hier". Intressant währe der Inhalt der vermutlich 3 Files, welche gesendet würden. Irgend ein xml und noch 2 andere...
 
Das ist beide male der gleiche Link, und was zum Teufel ist eine Netzwerkbrücke?

Wenn es nur ein Netzwerkproblem wäre, würde ich doch eher ICS einrichten können und hätte dann aber keine Verbindung. Hier ist es aber so, daß bei dem Versuch die ganzen Verbindungsdienste abstürzen und ich neu booten muß.

Was die Dateien betrifft:
Windows will da zwei Dateien mit schicken. Eine appcompat.txt (16kb) und eine svchost.exe.mdmp (245 kb).
Wer die haben will, dem schicke ich die gerne zu :)
 

besoko

User
Hallo,
könnte es an den Firewall Einstellungen liegen?(Freigabe Generic Host Process)
Oder Wurm? (W32.blaster verursachte einen sehr ähnlichen Fehler)

Gruß Bernd
 
Wenn ich die Firewall ausschalte kommt das auch.

Zwischenupdate:

Wenn ich die Option "Eine Internetverbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk ..." weg klicke und nur die Option "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten ..." auswähle, stürzt es nicht ganz ab, sondern es kommt nur die Meldung, daß die gemeinsame Nutzung nicht eingerichtet werden kann und Fehler 799. Dazu find ich aber nix im Netz.

Naja, Microsoft sagt dazu:

799 Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann aufgrund eines IP-Adresskonflikts im Netzwerk nicht aktiviert werden. Der Host muss die IP-Adresse 192.168.0.1 haben. Stellen Sie sicher, dass kein anderer Client mit derselben Adresse konfiguriert ist.

Steht aber alles auf automatisch IP beziehen. Sind keine fest vergebn.
 

besoko

User
Vermutlich ist dein WLAN Router der DNS-Server mit der IP 192.168.0.1, dann müsstest du alle IPs von Hand vergeben.
Schau mal hier nach: http://www.windows-netzwerke.de/inetf...
Hatte auch mal 2 PCs per ICS laufen, nachdem sich der Client aber immer selbst ins Internet einwählte beschleunigte dies den Umstieg auf DSL erheblich! :)


Gruß Bernd
 
Ich korrigiere das Vorhergehende :(
Ich hatte zwischenzeitlich noch einen Router dran, den ich nicht vom Netz getrennt hatte. Der hat die 0.1 gehabt. Jetzt wo der weg ist, kommt auch die alte Fehlermeldung wieder :D
 

besoko

User
Sehr schlecht :cry:
Also ich hab nun keine Idee mehr, Sorry :confused:

Gruß Bernd
 

besoko

User
Wie wäre es mit einer Remotedesktopverbindung? Dann könnte ich auf deinem PC mir das mal ansehen :D

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten