Die Scale Obenbleibmaschine für den Hang ..

Hallo werte Leserschaft,

als Hangflieger suche ich einen neuen Segler, so zwischen 3,60- 4.50 Spw. mit überaus guter Leistung in der Thermik, dem Kreisflugverhalten; dennoch auch so stabil um evtl. einem flotten Flugstiel mechanisch standzuhalten.

Meine Mpx 300 er; braucht eine Ihr würdige Nachfolgerin, gerne auch mit Wölbklappen ( aber kein muß)

Denke dabei auch an die Messen !

LG, Günther
 
Lieber Günther,

hier machst Du gerade ein Faß auf, welches m.E. keinen Boden hat!

In dieser Kategorie gibt es einfach ein zu großes Angebot.
An unserem Haushang fliegen sicher 10-15 Segler der 4m Klasse
und jeder hat seine Berechtigung. Hier kommt doch wohl eher
die individuelle Vorliebe für ein bestimmtes Flugzeug, gepaart
mit subjektiven Anforderungen, zum tragen.

Bei uns fliegen: ASW 20 - 24 - 27 - 28, DG 300 - 600, SB 10, Salto,
Lunak, Foka, Fox, B4, Condor, Thermik C, Reiher,
Ventus, Diskus, usw.

Merkst Du, wie schwierig da eine sachliche Empfehlung ist ?

Gruß
 

Sudi

User
Hallo Günther,

leider gibt es für die DG 300 von MPX fast nichts gleichwertiges mehr, gerade sie hatte bei schwachen Bedingungen mit dem Wortmannprofil "leicht gebaut" gute bis sehr gute Leistung und man konnte mit F3J-ler sehr gut mithalten.
Ich würde Dir aber zu einer DG 600 von Tangent raten, RG-Strak mit Wölbklappen und ca. 60g Flächenbelastung, die auch rennen kann wenns geht.

Grüße

Peter :cool:
 

Gast_1648

User gesperrt
Dg 800

Dg 800

guckst Du neue DG 8oo bei PP-Rc Modellbau, hier auf den Werbeseiten. Habe das Modell schon im Aufbau und finde bisher nix zu meckern!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Gast_3346

User gesperrt
Hallo Günther

mir geht es wie Dir ich Such auch einen Scale Segler allerdings in der größe 4,5 bis 5,5m den ich Elektrifizieren kann. Leider gibt es auf dem Markt fast nur Modelle die von ihrem Gewicht am oberen limit sind und nicht auch noch 1,3kg Elektroantrieb mit schleppen können. Wenn doch sind schnell 100g Flächenbelastung zusammen und das geben dann sogenannte Gleidbommben die dann auch nicht mehr so gut die Thermik mitnehmen. Hinzu kommt noch das ich haupsächlich am Hang fliege (nicht Alpin) und zum landen nicht immer ein Golfrasen zur verfügung habe.Bei Bichler in Trauenstein gibt es einen Ventus 2cx mit 4,5m Spw der könnte was für Dich sein.

Gruß
Richard
 
DG 600 von Tangend,

also Peter, Du machst mir richtig Lust, so 349 Euro zu investieren.

Günther, der alte DG Liebhaber.
 
Hallo Günther,
Hausser ist auf der Messe in FN, kannst Du also vermutlich dort kaufen. Schau mal in unsere homepage, http:\\www.modellflug-peiss.de. Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Modell. Geitner - mehr sog i ned. Oder die DG 600 ME. Zum Spitzenpreis - mit wieviel Nacharbeiten ? Siehe auch den Kult-Thread, wo ich mich mal eingeklinkt habe.
Ingo
 

Sudi

User
Hallo zusammen,

@ Ingo,

was war bei deinem Kult-Baukasten von Tgt nicht in Ordnung?

-Rumpf, Flächen, Zubehör, Preis?
- Beschädingungen?
- 2. Wahl etc.?

Denn ich will nicht die Katze im Sack kaufen, werde den Baukasten bestimmt
aufmachen und mich von der Qualität überzeugen, wenn ich auf der Messe in Stgt. von besg. Händler kaufe.

Mach mal bitte den letzten Tread von Geitner auf. :confused:

Gruß

Peter
 

loscho

User
Hallo Ingo
was heißt ..."Geitner - mehr sog i ned".
ich hatte mich mal für Geitner Modelle interessiert, aber wenig Erfahrungen dazu gehört (Bauqualität?).
Ich interessiere mich für die LS 6 (mit WK); wäre auch zum elektifizieren geeignet!??

Loscho
 
Da bin ich aber gespannt, liebe Freunde....

Da bin ich aber gespannt, liebe Freunde....

Was ich mir da wohl wieder neues zum Christkind zulege ?

Fest steht dies, möglichst eben WK, absolut hangtauglich, eben gut kreisend, gute Steigwerte und gerne auch flott zu bewegen...Eben die berühmte Wohlmilchsau.

Ob da die Tangend 600 er, alles vereint ?

Suche eben für Ost, Nord, die absolute Geheimwaffe.

Günther, jetzt bestimmt ganz vertieft über die Messen laufend.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten