Rosenthal Fox mit Müller Tragflächen 4,66m

reas

User
Hallo

Baue gerade den Fox auf. Als Antrieb kommt eine Turbine drauf was aber nebensächlich ist.

Habe mich schon durch die Suche gekämpft, aber nichts gefunden. Kann mir vielleicht jemand die genaue Schwerpunktangabe sagen?

EWD habe ich bereits korrigiert.

Danke Andreas
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Anderas,

versuche es doch mal mit so einem Program: http://www.rainers-modellflugseite.de/Schwerpunkt.html Da gibt es noch ein paar andere im Netz.

Alternativ paßt es für den Erstflug meist auch mit der "Daumenmethode" ca. 1/3 nach hinten von der Nasenleiste gemessen den Schwerpunkt für den Erstflug zu legen. Hier mußt Du aber die Flächengeometrie vom Fox (Nasenleiste gerade, Endleiste nach vorne gepfeilt) berücksichtigen.

Auch Herr Müller (Tragflächen Müller) habe ich als sehr hilfsbereit kennengelernt. Er sollte Dir da auch helfen können, wenn er die Flächen gebaut hat.


Gruß,

Jörg
 

reas

User
Hallo

Kurz meine Erfahrungen mit dem Turbinenfox:

Der Erstflug und weiter Flüge sind Geschichte und die ersten 10 Liter sind verflogen.

Hätte nie gedacht das nen Fox mit Turbine so viel Spaß machen kann. Das Blech am SLW ist mitlerweile wieder entfernt, das brauchts nicht. Schwerpunkt am ersten drittel passt perfekt.
Abfluggewicht mit einem Liter Sprit ist 15 kg. Die von mir eingestellte EWD von 0,5° passt sehr gut.
Die Müller Tragflächen sind auch in der Luft bocksteif. Turbine ist eine IQ Hammer 90+.

Jetzt muß ich mir nur noch was fürs Dekor ausdenken.

Gruß Andreas 20121028_141449.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten