Savöx Servo SA-1256 TG Erfahrung / Problem

Hallo an Alle,
ich habe soeben 8 Savöx SA-1256TG in meine Extra 260 (2,69m Spw.) gebaut. Die Servos machen einen sehr guten Eindruck, haben nur ganz geringes Spiel und das beiliegende Zubehör ist von guter Qualität.
Meine Beobachtung ist nun folgende: Elektrisch angesteuert alles OK, wenn ich aber die Servos stromlos mache und von Hand durchdrehe, stelle ich bei 3 von 8 Servos, ein ruckartiges und hackeliges Laufen des Getriebes fest. Kann das normal sein ???

Vielen Dank im Voraus
Hartmut
 
Unter Spannung funktionieren die Servos wunderbar, sie stellen sehr genau und haben richtig Kraft. Ich hatte vorher die Dymond 9999TG verbaut, damit stellte das Seitenruderservo nur sehr ungenau zurück. An der Ruderendleiste hatte ich immer eine Differenz von über 5mm. Außerdem konnte man die Dinger problemlos festhalten, auch an 2S. Staufenbiel hat aber alle 8 gutgeschrieben. So bin ich auf die Savöx gewechselt. Naja mal sehen was Savöx dazu sagt, hab da noch ne Anfrage laufen.

Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

eigentlich stelle ich an den Servos ohne Strom nicht mutwillig herum. Bei Einstellarbeiten oder Wechsel von Servoarmen kommt dies aber gelegentlich auch bei mir vor:D

Dabei habe ich an dem SA-1256TG auch ein leichtes "kratzen" im Servo bemerkt.

Bitte berichte doch mal, was Savöx dazu sagt.

Grüße
Martin
 

FrankD.

User gesperrt
Hallo,

ich hatte das mal an einem JR8411, es kratzte beim strohmlosen durchdrehen.... dauert dann nicht lange und das Servo war defekt, Gott sei Dank ist es nicht in der Luft passiert !

Auch beim durchdrehen von Hand, mußt das Getriebe perfekt laufen, aber Martin hat schon Recht..von Hand durch drehen muß nicht immer sein...!

Aber auch ich bin auf dei Antwort von Savöx gespannt.

Auch ich möchte gerne die Servos für mein nächstes Projekt kaufen..deshalb mein Interesse :-)
 
So, das sagt Savöx:

Sehr geehrter Herr ...
es ist vollkommen normal das die Servos beim drehen von Hand Geräusche machen und leicht ruckeln. Die Getriebe sind nie dafür gedacht von der oberen Stelle an bewegt zu werden sondern immer von unten vom Servomotor.

Mit freundlichem Gruß,

Markus Siering

Allerdings frage ich mich dann, warum die Auffälligkeiten nur bei 3 von 8 Servos vorhanden sind.
 
Savöx

Savöx

Hallo zusammen,

ich habe auch vor die Servos auf Querruder zu verwenden. Wenn ich die Antwort von Savöx richtig verstehe soll man die Servos nicht per Hand bewegen. Nach dem die Stromversorgung ausgeschaltet wird bewegen aber doch beispielsweise die Querruderuder die Servos, wo ist da der Unterschied? Ich sehe eigentlich keinen.

Gruß Björn
 
Ich bin ja auch der Meinung die Servos sollten eine "Betätigung" der Abtriebswelle klaglos wegstecken. Weiterhin denke ich auch, wenn man ein Servo langsam von Hand durchdreht, sollte da nur ein gleichmäßig surrendes Getriebegeräusch zu hören sein. Wenn dabei ein Haken oder Knacken festzustellen ist, dann muß ja auch der Motor diese Widerstände überwinden, was wieder höheren Verschleiß zur Folge hat. Außerdem gibts keine Erklärung dafür, warum bei mir von 8 Servos nur 3 diese Auffälligkeiten zeigen.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Moin, da ich überlege, mir das Servo zu kaufen: Verzahnung bei den Ruderhebeln ist Futaba, richtig?
Savöx beantwortet mir meine Frage per Mail nämlich nicht.....
 
Nach meiner Erfahrung laufen die Servos einwandfrei. Natürlich macht es einen Unterschied, ob der hochdrehende Motor die Untersetzung zum Abtrieb betätigt oder ob vom Abtriebshebel per Übersetzung der Motor gedreht wird! Wenn Die Servos am Empfänger/Servotester einwandfrei laufen, dann passt es auch.
 

FrankD.

User gesperrt
Hallo,

das sehe ich etwas anders...

In beiden Richtungen müssen die Servogetrieb perfekt laufen, wenn es nicht so ist, stimmt da was nicht...

Das heißt also, wenn ich mir dieses Servos kaufe, dann am besten beim Händler und teste sie erst mal durch ob das Getriebe ohne Mängel sind....
 
Hi Frank

Das ist ja auch ok. Aber mir reicht es, wenn die Servos perfekt das machen, was sie sollen. Die Richtung "des Antriebes" (also vom Motor zum Abtrieb oder vom Abtrieb zum Motor) macht aber durch die Unterschiedlichen Zahnradgrößen und Zahngrößen durchaus einen Unterschied.

p.s. Baue 8Stk davon in mein neues 6m Baby ein.
 

FrankD.

User gesperrt
Hallo Uwe,

das ist ja auch gut so...nur wenn ich die geringsten Zweifel habe und diese sogar deutlich, wie in diesem Fall im Servogetriebe spüre, gehe ich da auch Nr. sicher.... !!

So ein Flieger ist eine Waffe... nur..es weiss nicht jeder !

Vor allem kostet so was auch noch viele Geld...wenn dir ein Servo in der Luft durch eine Getriebe Blockade im Vollausschlag stehen bleibt, ist dein Flieger Schrott...
 
Moin zusammen,

bei großen Ruderflächen und auch sonst, ist es immer ratsam, ein verdrehen der Servos von Außen zu verhindern. Um mal wieder einen stark hinkenden Vergleich anzustellen: Wenn jemand sein Auto mit eingelegtem Gang und ausgeschaltetem Motor über die Straße schiebt, machts auch komische Geräusche und hakt ein wenig...:D

Grüße
Martin

PS: Bei mir kommen davon 4 in die TC Pitts.
 
Auf meiner S-Bach von Goldwing werkeln 5 Stk. von denen seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.
Super kräftiges Servo zum günstigen Preis ;)

Wolfgang
 

BNoXTC1

User
Moin zusammen,

bei großen Ruderflächen und auch sonst, ist es immer ratsam, ein verdrehen der Servos von Außen zu verhindern.

das heisst, ich brauch nen helfer der die ruder den ganzen tag hält.. :D

also ich seh kein problem, wenn man den servohebel von hand bewegt... warum auch?? was soll da zu schaden kommen???
 

HFK

User
Getriebeprüfung

Getriebeprüfung

Wenn ich ein Getriebe überprüfen muss, drehe ich immer sehr vorsichtig und langsam mit viel Gefühl von Hand durch und höre dabei auf das gleichmäßige Getriebegeräusch. Das können sie eigentlich immer ab. Wenn es sich nicht gleichmäßig anhört, aufschrauben.

Ich habe bisher auf diese Weise immer Schäden wie herausgebrochene Zähne, Teile davon oder Verformungen lokalisieren können. Kürzlich, nach sehr harter Beanspruchung noch 2 Metallspäne, hauch dünn, 0,5mm breit und fast so lang wie der Zahn gefunden. Im Motorlauf war nichts zu hören, nur beim "mitderhanddrehen".

Die kleineren Zahnräder säubern und gute Lupe benutzen. So habe ich auch schon das defekte Zahnrad gefunden von dem der Graupner Kundendienst sagte, das Getriebe es sei i.O. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten