2,20 m-FOX und Vierklappenpflügel?

Moin!

Ich habe mir einen 2,20m Fox bei Topp Rippin bestellt. Jetzt überlege ich (da die Ruder nicht vorgefräst sind), ob es Sinn macht, den Vogel mit einem 4-Klappenflügel auszurüsten. Damit lassen, das kann ich bei Kollegen beobachten, immer so unfassbar komfortable Landungen fliegen.

Was meint Ihr?

Profil ist ein RG 12 auf RG 15.

Ich würde dann wahrscheinlich ja die Wölbklappen als QR mitlaufen lassen, oder? Mir geht es weniger um Thermkik oder Speedstellung, sondern vor allem um den Butterfly beim landen.

Oder doch einfach große QR ausfräsen und dann mit hochgestellten QR landen?

Gruß.

Michail
 
Hallo Michail,

ich fliege den kleinen Fox schon seit vielen Jahren, allerdings immer
bei stärkerem Wind am Hang. Wir müssen dabei quer bzw. mit
Rückenwindkomponente den Hang hinauf und zum Teil durch
Leeböen landen. Gerade bei viel Wind nicht einfach - und mit dem
Fox ohne Klappen sowieso. Der Kleine baut die Fahrt, die er mal hat,
auch nur ungern ab.
Eine Vierklappen-Steuerung wäre sicherlich für´s Landen sinnvoll
- egal ob am Hang oder in der Ebene.
Würde ich - wenn ich den Fox heute bauen würde - auf jeden Fall machen.
Als ich ihn damals gebaut habe, hatte ich noch eine alte Fernsteueranlage,
mit der Butterfly nicht möglich war.
Gruß Hansjörg
CIMG4263 (Large).JPG
 
Moin Hansjörg,

danke für Deine Antwort. Hast Du eine Idee, wie groß ich die einzelzenen Ruder/Klappen jeweils machen sollte und sehe ich es richtig, dass ich die Wölbklappen dann idealerweise als QR mitlaufen lasse?

Habe noch null Erfahrung mit 4-Klappenflügeln ...

Ist Dein Fox der von Robbe oder der von Topp-Rippin (sind ja weitgehend identisch bis auf das Flächenprofil) und wie sind allgemein so Deine Erfahrungen?

Gruß,

Michail
 
Ich fliege einen 2,5 Meter Fox OHNE Wölb bzw. Bremsklappen. Das Landen am Hang und bei hohen Windstärken ist dann schon ne Herausforderung :D. Profil ist auch bei mir RG15 und das gleitet wie die Sau!

Normalerweise werden die Wölbklappen zum Kunstflug (bessere Rollrate) mit den Querrudern nach oben und unten beigemischt.
Zum Thermikfliegen (nach unten) und Speed (nach oben) jeweils ein bisschen. Oft sind das nur 1-2 mm.

Zum Landen werden die Querruder nach oben und die Wölbklappen so viel wie möglich nach unten gefahren.

Wölbklappen machen meiner Meinung nach fast immer Sinn. Auch bei einem Fox.

Gruß

Jürgen
 
Servus

Ich würde dir keinenfalls Abraten, da du die Querruder eh verkasten musst. Habe ich bei meiner Mibo Swift mit 2,10cm auch gemacht. Ich habe die Ruder bis auf 15cm druchgängig gemacht. von den 90cm Ruder sind 40 cm Wölbklappen und 50 cm Querruder. Rollrate ist genial. ich fahre 3cm Weg bei Querrudern nach oben und unten und die Wölbklappen nehme ich 8mm mit. Hab allerdings die Flächen selber gebaut mit HQ W 1,5-8 und voll Kohle unterlegt.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • comp_P1080028.jpg
    comp_P1080028.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 28
Anstelle absolute werte der WK beimischung (zB 8mm) anzugeben, ist es vielleicht besser (und einfacher) die WK zumischung bei ~50-60% der QR ausschlaege einzustellen.

Und ja macht absolut Sinn bei einem 2m Hangmodell WK einzubauen.
Perfekte Haenge wo man solche zum Landen nicht braucht sind eher selten.


Gruss
Thomas
 
WK

WK

Danke für Eure Antworten, ich hatte schon zuvor die Entscheidung pro WK gefällt. Die Servoschächte sind gefräst, jetzt muss das nur noch alles mit dem Bau von Einlauflippe etc. klappen - ich werde in meinem Baubericht berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten