Telemaster elektrisch (2. Teil)

marvin

User
Hi Leute,

gleich vorweg: Den langen und interessanten Telemaster Artikel kenne ich.

Mir sind die 10 Zellen aber zu wenig. Ich bin gerade dabei den Bausatz zusammen zu kleben und habe über folgende Ausstattung nachgedacht:

- Flyware 350/20/15,5
- 12 Zellen
- APC 15x8"
- 110 mm hohes KHK GfK Fahrwerk
- 40 A Steller (Hacker, Schulze, Kontronik?)

Da ich mir das alles neu kaufen muss, wäre es nett, wenn die E-Experten da mal was zu sagen...
 
Moin marvin!

Mit der Konfiguration sollte der TM problemlos fliegen.
Welche Drehzahl wird die 15x8 mit dem Antrieb haben?

Bei den Stellern sehe ich keinen großen Unterschied, funktionieren wohl alle problemlos. Bei 12 Zellen wirst Du sicher ohne BEC fliegen, oder?

Gruß
Heiko
 
12 Zellen und 40 Ampere-Steller könnte das eng werden...

1068296390.JPG
 

marvin

User
@Robert
Die volle Leistung wird nur sehr kurz benötigt, daher hoffe ich das der 40er ausreicht. Die 70er sind ja gleich deutlich teuerer. Sehr interessante Tabelle!

@kebmo
Klar nehme ich einen OPTO Regler, wobei ich gerade nach dem Kontronik Jazz Auschau halte, der soll die 4 Servos ja locker bedienen können. Der Mehrpreis relativiert sich dann auch etwas, immerhin brauche ich dann kein E-Akku und keine Spannungsüberwachung und einfacher wird es auch. Nur bekommt man den ja noch nicht :(

Mist da will ich gerade die Drehzahl mit E-Antrieb rechnen und da fällt mir auf, dass der 15,5 Winder mit max. 30 A eingetragen ist :( Leider finde ich auf der Flyware Seite keine Angaben. Wie hat sich der Motor denn bei den Messungen mit den hohen Strömen angestellt, Robert?

Vielleicht ist der 25er doch die bessere Wahl und ich dachte jetzt hab´ ich es zusammen :rolleyes:

[ 08. November 2003, 15:39: Beitrag editiert von: marvin ]
 
der Flyware 350/20/15,5 wird in einer ASW27 3,4m 4kg 10 Zellen 14x9,5" eingesetzt.

Strom im Flug um die 32A. Der Motor wird bei guter Kühlung (Lufthutzen) und typisch kurzen Einschaltphasen (40sec.) Handwarm bzw. etwas darüber.

So wie ich das beurteile, sollte der Dauerstrom nicht über 30A sein bei guter Kühlung.

Ich würde 2 Zellen mehr nehmen und dafür den Strom senken. Setzt natürlich auch einen anderen Motor voraus. Kommt halt darauf an, wie dein Flugstil ist.

[ 08. November 2003, 17:11: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten