2 BEC Regler gleichzeitig verwenden

Wiki

User
Guten Morgen,
ich mache gerade meine Elektro - DO335 (1 Motor mit Regler hinten, 1 Motor mit Regler vorne, 1 Empfänger, 1 gemeinsamer Akku, ...) fertig.
Beide Regler haben BEC (je 3A). Normalerweise legt man bei einem Regler die BEC Versorgung still.
Gibt es eine Möglichkeit beide BEC zu verwenden?
Dh ich würde gerne zB das EZFW mit dem BEC des hinteren Reglers und Empfänger, QR, HR und SR mit dem BEC des vorderen Reglers verwenden. Ziel: ich würde gerne 6A zur Verfügung haben (Sicherheit).
Ginge das? Kann man die Plus-Versorgung eines Reglers direkt zu den Servos schleifen? Minus wäre über den Empfänger verbunden geblieben (Beide Regler Minus und Signale hängen am Empfänger, nur ein Regler Plus am Empfänger).
Hat wer Erfahrung damit und schon so ausgeführt? Oder geht das überhaupt nicht?
mfg
wiki
 

ulinux

User
Hallo Wiki

Ja, genau so wie du es beschrieben hast funktioniert das.
Wichtig ist nur, das alle Minus miteinander verbunden sind. Dann kannst Du auch für jedes Servo eine eigene Stromversorgung einbauen. :D
Du musst Dir nur überlegen, was passiert wenn ein BEC ausfällt. Ich würde also Empfänger und Servos ans gleiche BEC anschließen und das Fahrwerk an das andere. Dann hast Du eine 50:50 Chance das bei einem Ausfall nur das Fahrwerk nicht mehr funktioniert, Du aber noch normal weiterfliegen kannst. Wenn Du Empfänger und Fahrwerk zusammen nimmst, hast Du Schrott, egal welches BEC ausfällt weil entweder der Empfänger oder die Servos nicht mehr funktionieren.

Gruß
Uli
 
Du kannst auch Beide als Redundante Stromversorgung laufen lassen, indem Du eine Schottkydiode zb. Sb560 ins jeweilige + Kabel beider Regler zwischen lötest-.
Wenn dann eins Ausfallen sollte, springt das andere ein.- oder wenn das eine nicht reicht gibt der andere was nach,.
Die Schottkydioden - SB560- Kosten in der Bucht im 10er Pack ca 2,50€
Mfg Daniel
 
Mit Schottkydioden gehts eigentlich immer. Ist aber oft unnötig.

Unter einer Voraussetzung kann man aber auch beide Pluspole direkt über den Empfänger verbinden: Wenn die Regler immer GLEICHZEITIG ein- und ausgeschaltet werden. Wenn also die Versorgungseingänge beider Regler an denselben Stecker gelötet und aus einem gemeinsamen Akku versorgt werden. In diesem Fall ist ein schädlicher Rückstrom kaum möglich. Es kann zwar sein, daß bei sehr schwacher Last ein Regler allein den ganzen Strom liefert, weil die Ausgangsspannungen durch Serienstreuung nicht exakt gleich sind. Sobald die Last aber steigt und seine Spannung leicht einknickt, beginnt der zweite Regler zu leisten. Und darauf kommts ja an.

Claus
 
Hallo,

diese Sache interessiert mich auch. Muss aber nochmal nachfragen ob ich das richtig verstanden hab: Der eine Regler versorgt über sein BEC ganz normal den Empfänger und die Servos.

Vom zweiten Regler könnte man dann den Pluspol zur Stromversorgung des Einziehfahrwerks verwenden, d.h. vom Einziehfahrwerk geht dann nur Minus und Signal zum Empfänger?

Detlef
 

Wiki

User
2x BEC

2x BEC

Hallo Detlef,
ja, richtig verstanden - für Variante 1 (1 BEC für EZFW, 1 BEC für Servos, Empfänger).
Die von Daniel erwähnte Variante 2 mit 2 Schottky Dioden ist meiner Meinung nach sicherer. Der Ausfall eines BEC wird wahrscheinlich nicht erkennbar sein. Muss also von Zeit zu Zeit getestet werden (jeweils einen Regler vom Empfänger trennen).
BG
wiki
 
Danke.....:D
Um das abstecken der jeweiligen Regler nicht machen zu müssen kann mann auch noch eine Led mit dem entsprechenden Vorwiederstand zwischen Regler und Schotkydiode einlöten,.
So kann mann erkennen wenn eins ausfallen sollte,.
Warum zwischen Regler und Diode: Damit die Led nur von dem Jeweiligen Regler den Saft bekommt,. Da die Diode Rückstrom abtrennt.,
 

Wiki

User
2xBEC

2xBEC

Hallo Daniel,
die LED erkennt aber nicht, ob ein Fehler ist zwischen eben besagter LED und Empfänger (zB Schottky defekt oder Kabelbruch zwischen LED und Empfänger).
Aber trotzdem eine große Hilfe und Vereinfachung!
BG
Ludwig
 

tomtom

User
Servus,
stehe gerade auch vor der Frage, ob man 2 identische BEC Regler gleichzeitig an den Empfänger anschließen kann, von wegen doppelte Sicherheit und so.

Wie ist das bei der Schottky-Diode, entsteht hier ein Spannungsabfall?

Wie sicher ist Variante 2 mit dem gleichzeitigen anstecken beider Regler am Akku, geschieht ja automatisch, da jeweils Akku + und - der Regler zusammen gelötet werden.

Hat jemand mit der einen oder anderen Methode schon Erfahrungen sammeln können?

Warum machen die Hersteller eigentlich nicht serienmäßig eine Schottky-Diode in den Servo + Eingang, gibt es etwa doch Nachteile?

Gruß
Thomas
 
hi Thomas,

zwei identische BECs an einem Antriebsakku bringen nicht doppelte Sicherheit, sondern nur doppelte Stromentnahmemöglichkeit. Wenn der Antriebsakku leer ist (vergessen voll zu laden, Timer falsch usw.) nützen Dir zwei BECs auch nichts.

Linear-BECs mit Bipolar-Transistor als Regelstufe brauchen keine Dioden in der Plusleitung (Ausgang) zum Zusammenschalten.
Linear-BECs mit Feldeffekt-Transistor als Regelstufe brauchen eine Diode.
Getaktete BECs brauchen zwar theoretisch keine Diode, aber ich würde nicht die HAnd isn Feuer legen, dass sie sich nicht sonst via Taktfrequenz etc. gegenseitig stören.

Da Du nun kaum weisst, was mit Deinen BECs los ist, wären Shottkydioden bei den Plus-Ausgängen beider BECs sinnvoll. Der Spannungsabfall an Shottkydioden ist bei kleinen Strömen sehr gering, kann aber bei 8A (Anlaufstrom von 4 "besseren" Servos) recht deutlich sein - also ins Datenblatt gucken.

Eine Shottky-Diode im Plus-Eingang des Servos macht keinen Sinn ausser Du willst Spannungsspitzen durch die Motorbewegeung vom Rest der Elektronik fernhalten (aber darum ging es hier galueb ich nicht).

Es ist übrigens sehr gut möglich, die "gefährlichen" Servos (EZFW, Schleppkupplung, ggf. noch "unwichtige" Servos wie Bremsklappen) direkt aus dem einen BEC zu versorgen und den Rest (Empfänger, HR,SR,QR,WK) aus beiden BECs zusammen, sofern sie mit Dioden entkoppelt wurden. Wenn dann ein blockiertes EZFW-Servo das eine BEC in die Tiefe zieht, fliegt der Rest des Fliegers mit dem anderen BEC weiter.

Bertram
 

tomtom

User
Servus,
ich meinte nicht die Servo Plus Eingang, sondern Plus vom Regler, welcher vom Hersteller gleich mit einer Diode bestückt werden könnte.

Laut Anleitung haben die Regler ein Linear BEC mit 5V/2A Ausgang, allerdings ohne weiter Spezifikation des BEC-Transistortyps.
Regler sind Turnigy PLUSH-30A

Mit wieviel Spannungsabfall muß ich dann rechnen?

Zum Einsatz kommen 3St. analoge 13mm-Servos in einer 1,2m P-38. Denke die Ströme sollten sich hier im Rahmen halten.
Wollte halt eben, falls 1 BEC doch mal die Grätsche macht oder überlastet werden sollte ein Backup haben.

Gruß
Thomas
 

Nice

User
Guten Morgen,
ich mache gerade meine Elektro - DO335 (1 Motor mit Regler hinten, 1 Motor mit Regler vorne, 1 Empfänger, 1 gemeinsamer Akku, ...) fertig.
Beide Regler haben BEC (je 3A). Normalerweise legt man bei einem Regler die BEC Versorgung still.
Gibt es eine Möglichkeit beide BEC zu verwenden?
Dh ich würde gerne zB das EZFW mit dem BEC des hinteren Reglers und Empfänger, QR, HR und SR mit dem BEC des vorderen Reglers verwenden. Ziel: ich würde gerne 6A zur Verfügung haben (Sicherheit).
Ginge das? Kann man die Plus-Versorgung eines Reglers direkt zu den Servos schleifen? Minus wäre über den Empfänger verbunden geblieben (Beide Regler Minus und Signale hängen am Empfänger, nur ein Regler Plus am Empfänger).
Hat wer Erfahrung damit und schon so ausgeführt? Oder geht das überhaupt nicht?
mfg
wiki

Hi,
wie groß ist den Flieger, sind die Servokabel dann lang oder recht kurz ??
Seit es die Digi Servos gibt und alles immer besser und leichter werden muss gibt es immer mehr zu beachten.
Es hängt auch von ab welche Servos du drin hast.
MKS sowie auch die DES oder einige davon, brauchen eine konstante Quelle, Schwankungen oder gar falsches Takten mögen die nicht.
Deswegen gibt es bei MKS so was hier und so was hier.

Am besten ist immer noch ein Extra Akku, der hat keine störende Elektrik.
Kannst aber auch beide BEC´s und einen Akku mit Schottkydioden anschließen, wenn der Akku etwas weniger Volt hat als die BEC´s weiß man hinter her ob die BEC´s reichen oder noch vom Akku gesaugt wurde.
Die SB560 finde ich zu groß, zu hoher Verlustspannung, ich habe meist die 530, aber auch die 520 reichen noch aus.
Das kann man aber sehr gut messen was noch hinten raus kommt.

MFG
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten