FX18 - Drosselfunktion f. BL Motor?

Hallo zusammen

Ich hab hier eine Fx18 für meinen zukünftigen BL befeuerten Flieger. Nun hab ich aber leider kleine Probleme mit dem Motor, er versteht sich nicht ganz so gut mit dem Regler und kommt daher beim Anlaufen nur schwer in die Gänge, ich möchte vermeiden dass er mir in der Luft dann nichtmehr anläuft und darum wollt ich fragen ob/wie ich das an meiner Anlage einstellen könnte dass ich:

Zum Anlaufen des Motors manuell Gas geb bis er normal läuft und dann mittels Schalter diesen Wert quasi als 0 Punkt für's Gas festlege so dass der Motor dann in der Luft auch wenn ich das Gas ganz weg nehm nicht ganz auf 0 geht!? Ansich ist ja die DROS Funktion für Motorflieger für sowas gedacht aber eben nur für Verbrenner, hier wird eigentlich nur per Switch der Servoweg begrenzt, kann ich damit auch einen Drehzahlregler steuern und wenn ja wie stellt man das richtig ein, ich habs wohl angeschlossen aber es tut sich irgendwie nix kommt mir vor.

Wenn das nicht geht, gibt es bei der FX18 die Kanaltrimmung (die man ja mit den Digitalen mikroschaltern neben den Hebeln bedient) auf einen der Linearschieber zu verlegen so dass ich mittels Schieber die Trimmung verstellen kann?

Oder, habt ihr noch andere Vorschläge wie ich für den Flugbetrieb das Gas konstant auf ca. 10% stellen kann, ich dachte an Flugphasen, die gibts aber glaub ich nur im Heli Programm und da kenn ich mich wiederum garnicht aus

Danke für alle Tipps und Ratschläge!

Vielleicht kann mir auch wer helfen das ursprüngliche Problem zu beheben aber ich denk das geht nicht, ist hald ein Billigmotor mit Billigregler, für meine Zwecke ausreichend eigentlich

lg
 
Hi,

die DROS-Funtktion müsste funktionieren, da der Sender ja nur das Signal verändert und es ihm dabei egal ist ob er ein Drosselservo oder einen Regler ansteuert.

nur zur Info:
Flugphasen gibts nicht nur beim Heli, aber obs die auch im MOTO-Menü gibt... weiß ich jetzt nicht :confused: aber im Seglermenü dafür sicher :p

Und vielleicht gibts ja auch eine Lösung, z.B. beim Regler?
Ich hab zwar noch nicht so ganz den Durchblick bei BL, aber kann das evtl. ein Timingproblem sein?

Grüße, Andi
 
Hi

also ich hab mich gestern nochmal eingehend mit der Anlage auseinandergesetzt und habe folgendes erreicht:

DROS: Funktioniert zwar aber offensichtlich ist der Regelbereicht zu gering, ich kann max. 40% einstellen und da Läuft mein Motor bereits fast auf Vollgas :)

V-MIXn: Damit habe ich es hinbekommen, ich mische Gas (K3) mit der Dummyfunktion (also ohne Master) auf einen beliebigen Wert (derzeit 20%), wenn ich nun V-MIX mittels Schalter auf ON stelle dann läuft der Motor korrekt an und ich kann problemlos den Gashebel rauf und runter bewegen ohne dass er abstirbt!

Andere Funktionen habe ich auch getestet, vorallem würde ich gerne den Mischanteil für den V-MIX verstellen aber dazu brauche ich einen Mischerregler, mit einem Linearschieber ist das nicht möglich, oder? Ich bin aber auch nicht sicher ob es mit dem Mischerregler gehen würde da ich ja die Dummyfunktion verwende, dabei gibt es keine TRIMM Einstellungen!?

Zum eigentlichen Problem, ja du hast ganz recht, es ist bestimmt ein Timingproblem, ich muss aber damit leben, ich hab mir wirklich das BILLIGSTE was es gibt gekauft und da gibts nunmal keine Timingeinstellungen oder sowas ;) Wenn der Motor läuft und man das Gas nicht unmotiviert voll auf und zu dreht dann geht er aber nichtmehr aus, ich werde mir aber noch zum testen eine etwas kleinere Latte holen, derzeit hab ich einen 9x4,7er drauf, der Motor liefert laut Angaben 600gr Schub mit einem 8x4er und das ist für mein 400-500gr Modell genug, jedenfalls um zu fliegen ;)

Die Flugphasen werde ich mir im Seglermodus noch ansehen, wie sind die benannt, vielleicht finde ich sie auch im Motormodus, in der Anleitung hab ich aber nix gefunden.

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten