Wer kennt dieses RC1 Modell

boeto

User
Servus Freunde,

flattert mir plötzlich ein altes Album aus meiner alten Modellbauzeit in die Hände, in welchem Fotos einer RC1 Maschine enthalten sind welche ich über alles geliebt habe.
Weis leider nicht, ob es sich hierbei um einen Eigenbau oder aber evtl. um einen Baukasten handelte.
Habe diese damals schon fertig gebaut bekommen.
Die Maschine hatte eine Spannweite von ca. 1,60m und wurde mit einem richtig gut laufendem 10er OS geflogen.
Habe die Fotos nun mal eingescannt.
Sind aber nicht gerade die besten wie man sehen kann:(
Bitte nicht wundern, denn da ist auch noch ein Polaroid Foto dabei.
Konnte auf der Rückseite sogar noch das Datum lesen.
September 1981:D

Evtl. kann mir ja einer von Euch Spezialisten sagen, um welche Maschine es sich handeln könnte, oder wer diese im Vertrieb hatte.

Danke schon mal vorab.;)
Tommy


PS: Übrigens, der orange/blaue Werkzeugkoffer rechts neben dem Flieger auf dem 3. Bild, hat vor 6 Wochen seinen Geist aufgegeben und ich habe mir jetzt mal einen neuen gekauft.....grins:D
 

Anhänge

  • RC 1 Flieger0001.JPG
    RC 1 Flieger0001.JPG
    59 KB · Aufrufe: 146
  • RC 1 Flieger0002.JPG
    RC 1 Flieger0002.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 116
  • RC 1 Flieger0003.JPG
    RC 1 Flieger0003.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 307
RC 1 Modell

RC 1 Modell

Hallo!

ich würde auf einen Gangster von Lanitz tippen.
Ich dachte erst an die Wega von Robbe, die ist aber zu klein.
Ist der Flieger komplett aus holz?

Gruß
Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn es der Ganster von Lanitz ist könnte es Hoffnung geben Konsrukteur ist Mick Reeves und auf seiner Seite gibt es Bilder von dem Modell.

Ganz unten auf der Seite werden auch Baukästen angeboten vom Gangster. Bauplan wäre sehr interessant da dann auch Nachbaumöglichkeit besteht.


Gruß Bernd
 

boeto

User
Servus Kollegen,

glaube aus folgenden Gründen eher nicht, dass es sich hier um den Gangster handelt.

1.) Mein Motor war hängend eingebaut.
2.) Meine Querruder gingen über die ganze Flügelhälfte. Der Gangster hat nur kurze Querruder!
3.) Er spricht auch von einer 30 od. 40er Engine und ich hatte ja eine 60er drin.

Tommy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tommy

Die hängende Einbaulage findest du ansich bei RC 1 Modellen eher wenig. Bei Lanitz gab es den Gangster in verschiedenen Größen.
Kann auch sein das einer den Motor gedreht hat obwohl im Plan eine andere Einbaulage vorgegeben war.

Gruß Bernd
 

boeto

User
Hmmmm:rolleyes:

habe auch schon mal überlegt, ob das evtl. ein Saturn von Robbe sein kann, aber hier fehlen mir die Informationen zu diesem Modell.
Auf jeden Fall hatte der nämlich den Motor auch hängend eingebaut.

hmmmmmmmmm:confused:
 

boeto

User
Hallo Boeto


Hier mal ein Bild des Saturn aus dem Katalog.
Etwas runterscrollen.

Gruß Bernd



Servus Bernd,

Danke, aber das ist aber anscheinend das einzigste Foto vom Saturn.
Ich habe nämlich schon nach weiteren gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ähnlichkeit ist auf jeden Fall da, aber der ist es glaube ich nicht.
Alleine die Motorkanzel ist schon anders bei meinem und ich denke mal auch das Höhenleitwerk ist stärker profiliert bei mir.

Modellfliegerische Grüße
Tommy
 
Habe bei den Bildern spontan an den "Commander" von WIK gedacht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Schorch

Commander I und auch Commander II haben rundere Leitwerke und kein hängenden Motor.Beide Modelle hatten die Runde Motorhaube aus ABS


Gruß Bernd
 
Hast recht, Bernd, ist schon etwas her, daß ich einen Commander gesehen habe. Gangster 63 könnte passen. Damals hat schließlich nicht Jeder den Motor nach Plan eingebaut, sondern so wie es ihm am besten gefiel.
 
Hi !

Also es ist eher der Saturn. Die Tragflächengeometrie des Gangsters passt nicht , außerdem ist der Rumpfrücken zu schmal.

Beim Saturn passt eigentlich alles, sogar das Füllstück am SLW zum Rumpf hin. Kabinenhaube sieht aus wie Selbstgefertigtes Ersatzteil aus Balsa.
Seitenruderklappe vermutlich vergrößert zwecks Wendigkeit oder besserem Messerflug.



Grüße !
 
Kein Gangster,
der sieht so aus. Baue gerade einen. Hatte noch einen Original Bausatz des 75er von M. Reeves aufgetrieben. Querruder nur aussen und 2-Bein Fahrwerk
 

Anhänge

  • P1030498.jpg
    P1030498.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 69
  • P1030497.jpg
    P1030497.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 74
Hallo,

aus'm Katalog '76:

Robbe_Saturn_Kat76_k_.jpg


Daraus vermutlich bevorzugt interessant:

Saturn_3S.png

HTH und servus,
Patrick
 
...Magister !

...Magister !

Hi,
mir kam eigenartiger Weise auch sofort der Magister in den Sinn, den Plan habe ich seit 25 Jahren unbenutzt im Keller liegen.
Grüße Andre
 

boeto

User
Servus Freunde,

sagt mal, hatte der Magister auch ein profiliertes Höhenleitwerk?
Das von meinem Modell war nämlich wie in Spantenbauweise und vollbeplankt.
Könnte aber evtl. auch eines mit einem Styroporkern gewesen sein, aber definitiv vollsymetrisch.

Also der Magister hat da wirklich sehr viel Ähnlichkeit mit meinem Modell.
Das ist doch aber ein großer Aufwand ein solches Modell dann im Maßstab zu vergrößern oder:rolleyes:

Mittlerweile habe ich sogar herausgefunden, dass der Erbauer dieses Modells aus München war.
Nun suche ich noch nach dem Namen und evtl. habe ich ja sogar ein wenig Glück und kann das nachverfolgen.

Danke für Eure Hilfe

Schöne Grüß
Tommy
 

boeto

User
ach ja.....

hat evtl. einer von Euch noch bessere bzw. größere Bilder vom Magister???

Wäre nett, wenn ihr die hier mal reinstellen könntet.

Danke schon mal vorab;)
 
Magister aus der FMT 1980

Magister aus der FMT 1980

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf diese Diskussion gestossen - herrlich. Ich bin/war der Konstrukteur des Magisters 1978 und habe damals die Unterlagen an FMT geschickt die 1980 veröffentlicht wurden. Seit 1997 bin ich wieder voll dabei und baue bevorzugt Retro-Modelle.

Der Magister ist entstanden als mein Freund Ralf B. in meinem Keller stand und mich fragte, ob ich für Modellreste(nach Absturz) einen neuen Tiefdecker konstruieren konnte. Ich (damals 17Jahre alt) baute alles selber aus Geldmangel und Interesse an allem was flog und mit Aerodynamik zusammen hing.

Ein Bild vom Supernordlich oder so war in einer Geräuschmessreihe in einer FMT abgebildet und so hatte ich meine Vorlage.

Heute baue ich die alten Teile wieder auf, jedoch immer etwas größer - und etwas abgewandelt. Hier z.b. passt das Seitenruder/Leitwerk nicht so schön....

Wer Interesse hat und mehr wissen möchte darf sich gerne melden

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten