2 x Brushless mit 1 Regler?

witti1

User gesperrt
Hallo zusammen,
ich möchte die Partenavia von Bichler mit 2 Axi,s betreiben, reicht ein Regler mit Bec (Jeti Advance 70 bec) aus?
oder gibt es Probleme mit den Anlauf u. der Synchronisation der Motore?.
Bei einen Einsatz von 2 Reglern d.h. 1 Stück pro Motor soll ich jeweils einen Bec Regler verwenden? oder 1 x Bec u. 1 x Opto? in der 30-40 Ah
Klasse?
Vielen Dank
Helmut
 
Hallo Leute,

wenn jetzt zwei Regler verwendet werden, können diese über ein V-Kabel an einem Empfängerausgang betrieben werden?

Hat jemand Erfahrungen mit der Verlängerung der Kabel zum Akku? In der Anleitung der Jeti Regler steht, maximal 20 cm sind möglich. Bei meiner DC3 mit etwas mehr als 2 m Spannweite brauch ich da doch längere Kabel zum Akku, da die Regler direkt an den Motoren sitzen...

Grüße, Roman
 

X-Wing

User
Zum Thema V-Kabel:

Ja, aber vorsichtshalber das Pluskabel (rot) bei EINEM von beiden Reglern vom Graupnerstecker abziehen (vorsichtig ausprobieren, man muss das kabel nicht abknipsen). Ich hab's aber auch schon gesehen dass manch einer mit 2 BECs ohne sonstige Vorkehrungen geflogen ist...

Du solltest dann natürlich schauen ob das eine BEC durch die Servos nicht überfordert ist, sonst kannst du auch die Servos und den Empfänger (der braucht ja am allerwenigsten..) auf die BECs "aufteilen", also entsprechend bei 3 von 5 Servos das Plus separat (also nicht über den Empfänger) mit dem Plus an das BEC von "Regler1" und die restlichen 2 von 5 Servos normal an den Empfänger anschließen und in den Empfänger genau so "normal" den Regler nr.2 anschließen.

Hört sich kompliziert an, ist aber recht einfach. Der Empfänger verbindet "intern" alle + und - miteinander und nimmt sich sein strom davon auch ab. Da aber BEC nr.1 und nr.2 nicht zusammen geschaltet sein und evtl. der Fall eintrifft, dass ein BEC nicht reicht musst du die Plusleitungen von 3 Servos vom Empfänger "weglassen" und aber so verbinden.

Ist ne kleine Lötaktion, aber nicht so schlimm...


Zu den anderen Sachen kann ich nur meine "Gedanken" schreiben, aber fundiertes Wissen hab ich da nicht. (ich glaub dass es da halt um Spannungsabfall und Störungserzeugung geht..)
 

witti1

User gesperrt
Hallo,
im Fred "Ligthning" (Elektroflug) schreibt @ Babl 1 Regler in diesen Fall Pix v. Kontronik funzt.
Motormike meint dazu sorry keine Erfahrungen damit,??? was denn nun??? die Motore stehen ja im Flug nicht (ohne Bremse) programiert, d.h. die Signale müssten ja ankommen, e.v. ist der Anlauf nur etwas problematischer???beim Torcman auf der HP gibt es auch einen Twinn-Jet mit nur einen Regler, was denn nun??? nur Verkaufsstrategie oder Notwendigkeit?

Gruß
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten