LIFT-OFF XS Servoeinbau...?!?!??

Hallo Lift-Off XS Besitzer,

seit kurzem besitze ich auch einen LO XS und mag diesen nun fertigstellen. Folgende Fragen sind mir dabei in den Sinn gekommen und hoffe bei euch Aufschluß zu erhalten.

Wie steht es allgemein um die Befestigung der Servos (Höhe und Quer) mittels der Power-Strips? Kann man diese bedenkenlos wie in der Anleitung beschrieben übernehmen oder wie habt Ihr das gemacht?
In den Flächen sind fräsbedingt ja noch Styroporreste, soll man diese vor Montage der Servos komplett entfernen und die Servos dann auf die "Oberschale" der Fläche kleben (sei's nun mit den Power-Strips oder anderer Methode) oder diese Styroporreste mit Epoxy einfach glätten und daraf die Servos kleben?

Bei der "Akkurutsche" stellt sich mir die Frage, ob diese im hinteren Bereich lose im Rumpf zu liegen kommt oder auch dort verklebt wird? Denn falls sie fest verklebt wird, käme man ja an den dahinter platzierten Empfänger (wie in der Bauanleitung gezeigt) nicht mehr ran. Veilleicht kann man die Akkurutsche ja auch einfach weglassen? :-\

Hat jemand das Höhenruder/-leitwerk demontierbar gestaltet? Falls ja, wie?

Schon mal danke, bis demnächst
Gruß
Matz

PS Vielleicht hat jemand auch hilfreiche Detailbider... :-)
 
bitte keine Power-Strips

bitte keine Power-Strips

Hallo,

bitte tu' Dir den Gefallen, und befestige dieServos nicht mit Power-Strips. Die haben bei mir nicht lange durchgehalten. Zum Glück habe ich das bemerkt, bevor es ein Unglück gab. Ich habe bisher noch Niemanden getroffen, bei dem die Power-Strips länger gehalten haben. Meine Servos sind alle mit Silikon fest eingeklebt. Einen Faden unter den Servos in das Silikon einlegen, dann kann man das Servo ohne Probleme wieder lösen (Silikon mit dem Faden schneiden, wie Bisquitböden).

Die Akuurutsche habe ich hinten im Rumpf nicht befestigt, Sie liegt nur lose im Rumpf und ist am vorderen Halbspant festgeschraubt, hält bereits mehrere Sommer einwandfrei. Damit der Akku (inzwischen Lipos) nicht rutscht und wackelt, habe ich aus Moosgummi an den Rumpfseitenwänden und unter der Fläche Abstandshalter montiert, damit wird dann die Akkurutsche bei eingelegtem Akku ausreichend stabilisiert. Vorne wird der Akku mit Klettband gesichert, hält bisher einwandfrei.

Gruß
Rolf Becker
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn man die Auflagefläche der Powerstrips glättet (Stellen mit 5 Min. Epoxi überstreichen, so dass sie nachher glatt sind) , halten die zumindest bei so kleinen Servos wie im LO XS. Bei mir jedenfalls seit zwei Jahren ohne Probleme.

Hans
 
Hallo,
bei zwei Antworten zwei unterschiedliche Erfahrungen... ;-)

Egal wie ich nun die Servos befestige, habt ihr in den Schächten der Flächenservos das Styropor bis auf die ober Beplankung komplett entfernt oder den verbliebenen Rest einfach mit Epoxy geglättet?
Rolf, welches Silikon hast Du verwendet? Gibts da eines welchem man den Vorzug geben sollte? Hast du die Servos ringsrum damit verklebt oder nur an der Bodenfläche?

Gruß
Matz
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Da muß ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Das mit den Powerstrips funktioniert sogar sehr gut!
So mache ich das:
Die Klebestelle im Rumpf mit grobem Schleifpapier aufrauhen.
Powerstrip auf eine Seite des Servos kleben. Längere Zeit mit Daumen/Handballen festdrücken.
Dann 5-Min-Epoxy auf die Klebestelle im Rumpf auftragen und das Servo mit der Powerstripseite auf das Epoxy drücken und aushärten lassen.
Ergebnis: Hält seit zweieinhalb Jahren. Ein Servo hatte mal Karies. Das Gehäuse ist beim Ausbauen zerbrochen. Die Bruchstücke und der Powerstrip konnten nur mit dem Stechbeitel (das Gerät vom Zimmermann fürs Grobe!) entfernt werden.

Fazit: Absolut nicht zu empfehlen, wenn das Servo jemals wieder als Ganzes entfernt werden soll.
Wenn's aber bombenfest halten soll, dann gibt es kaum was besseres.

Wenn im Flügel die Höhe noch reicht, würde ich auf's Styropor eine dünne Sperrholzplatte kleben und das Servo darauf mit Holzklötzchen befestigen. Das Servo lässt sich dann bei Bedarf auch wieder ausbauen.

Servus
Hans
 
Servus Kollegens,

Servo im Schrumpfschlauch einschrumpfen, anrauhen, 5 min Epoxi und gut.
Zu empfehlen beim Lift Off, (bitte nicht für Extremhottis). Optimal für Servowechsel (Schrumpfschlauch aufschneiden, Servo entnehmen, mit Fön die Schlumpfschlauchreste entfernen).

Grüße Jörg Peter
 

Matz

User
Hi Matz,

die Powerstrips halten bombenfest!
Styropor soweit wie möglich entfernen, dann 5 Min.-Epxoy schön
eben verlaufen lassen, mit Spiritus reinigen (auch die Servos)
und die Stripes auf die Servos kleben. Feste ´ne halbe Minute andrücken.
Vorsicht: Nicht durch die Fläche drücken!
Das LW einfach einschieben, etwas mit Tesa fixieren und einfach
mit einer entsprechende Schraube durch die hintere Rumpföffnung
das LW an der unteren und oberen Auflage festschrauben.
Beides hält bombenfest.
Die Akkurutsche mit den beiligenden Schrauben vorne anschrauben, wie
in der Anleitung beschrieben!

Viel Spass!

auch Matz
 
Hallo
und vielen Dank für die Antworten, welche Licht ins Dunkel gebracht haben.

Jetzt heisst es werkeln bis der Arzt kommt und hoffen, dass die Motor-Getriebe-Reglerkombination aus dem Hause Poly-Tec 480-32 XL mit Maxon 4,4:1 Getriebe und 70A Regler schnell eintrifft.

Da es hier noch nicht viele Berichte über diese Motoren gibt, werde ich meine Erfahrungen bestimmt mitteilen. :-)

Holm- und Rippenbruch
Gruß
Matz
 

Oli K.

User
Hallo,
Ich habe bisher noch Niemanden getroffen, bei dem die Power-Strips länger gehalten haben.
Bei mir schon! Hatte in verschiedenen Fliegern, auch LOXS, die Servos mit den Power-Strips befestigt, hielten wirklich bombenfest. Man muss es halt richtig machen (Kontaktflächen müssen glatt, entfettet und entstaubt sein)!

Gruss Oli
 
Ich steh auch vor der Befestigung von Servos (allerdings anderes Modell) und hab mir auch schon verschiedene Möglichkeiten dazu überlegt.

Am besten hab ich noch die Silikonvariante oder die Schrumpfschlauchvariante gefunden (abgesehen von reinschrauben, was nicht immer geht.

Zu den Powerstrips kann ich nur eines sagen, ich hab in meinem PC ne Wasserkühlung, ich verwende dafür einen MORA Radiator (wer nicht weiß was das ist: http://www.ocaholic.ch/pics/reviews/1avsnexxxosxp/teststation.jpg) den ich mit 6 Powerstrips an die Gehäusewand geklebt habe, mein Gehäuse ist aus gebürstetem Alu und der Radiator hält inklusive Wasser schon seit einem Jahr ohne auch nur ein Anzeichen von Schwäche der Powerstrips. Ich denk also ein kleinses Servo sollten die Dinger schon noch halten können. Mehr als 1 Kilo sollte aber nicht dagegenwirken, dann wärs kritisch.
 
Hi,

das Styropor im Servoschaft sollte man möglichst nicht entfernen, dann fällt meinst (immer?) die obere Beplankung ein.

Interessant finde ich die Tangent-Servolocks. Das Servo wird eingeschrumpft und direkt auf den Deckel geklebt. Der wird dann auf einem Sperrholzrahmen festgeschraubt.

Grüße, Andi
 

Matz

User
Hi!

Beim LO XS würde ich auf keinen Fall die Servos auf den Deckel kleben,
da dieser ei´nfach zu "schlabberig" ist für eine Servobefestigung.
Das würde im Flug ein ungewolltes Spiel hervorrufen.
Wie gesagt, genau nach Bauanleitung vorgehen und alles ist gut!

Viele Grüße
Matz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten