Scale Segler mit Klapptriebwerk gesucht / überhaupt keine vorstellung welches Modell

Hi zusammen,

ich suche ein Scale Segler mit Klapptriebwerk, so die Mittelklasse preislich / mi Elektronik 800 - 1000 € sollte möglich sein oder ?
3-4 Meter und Handstart sollte möglich sein.
Das Modell sollte gutmütig sein, für ein fortgeschrittenen Piloten, kein Anfänger aber auch kein Profi :-)
Die Tragflächsen sollten wenn möglich eine Geschwungene Optik haben so in der Richtung wie beim Discus

Was würdet ihr mir hier empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
 
Hi

Auf Anhieb würde mir als Hersteller Thermoflügel http://www.thermofluegel.de/ einfallen.
Zum Bsp der Duo Discus.

Allerdings wirst du vermutlich mit den 1000 €(Elektronik und Antrieb/KTW) nicht hinkommen.
Zumal das KTW wohl mehr kostet als der Segler.

Viel Spaß noch beim suchen
 
Hi,

ok das dachte ich mir schon fast das es hier zu teuer wird,
von der Form her ein Scale Segler aber mit normaler Front Klappschraube, gäbe es hier Modelle die in Frage kommen würden?

Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Discus oder etwas in diese Richtung mit Front Klappschraube gesehen :-(

Vielen Dank
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

nimm doch mal mit Harry Weber von http://www.harrys-modellbau-service.de/ Kontakt auf. Der vertreibt die Modellpalette von Topmodel. Für dich käme da der Discus 2a in Frage, den man prima mit einem Motor in der Nase ausstatten kann. Das sollte sich dann sogar preislich in dem von dir genannten Rahmen bewegen.
 
Absolut! Allerdings nur bei wenigen Modellen findest du eine genügend runde Nase,
die meisten Querschnitte werden sehr schnell oval und schon geht es nimmer so elegant.

Ansonsten sind 1000 Euro knapp bemessen für die gewünschte Geometrie und mit
KTW. Der Ventus, den ich vorhatte, so umzubauen, wäre mit Eigenleistung vielleicht
geradeso noch drin im Budget, aber eher nicht.

Doch davon ab: Der Ventus (generell) wurde schon vor Jahren mit einem Elicker elektrifiziert
und geht damit wohl ganz gervorragend, was man so sah und las. Afaik ist dies eine
der elegantesten kleineren Segler mit KTW. Aber allein das Elciker kostet halt schon fast
die 1000 Euronen und der Ventus scheint derzeit auch nicht lieferbar (Anfrage bei Thommys).

Alternativ dazu habe ich das Selbstbau-KTW, das kostentechnisch für "ein paar" Euro realisier-
bar war, in eine 2,14m Pilatus geplant. Da ist eher mehr Platz als in der Ventus und das
Gewicht dürfte auch kein Problem sein - trotz merklich weniger Spannweite.

Aber natürlich kann man das gleiche KTW auch in einen 3m+-Diskus basteln. Es ist dann nur
ein ziemlicher Aufwand, wenn man auch noch ein EZFW realisieren will.


Andere Alternative mit Nase ab will auch gut überlegt sein. Technisch die erste Wahl, optisch die
letzte. Imho. Ausser eben man hat Glück und findet einen Rumpf der nicht gleich oval wird und
einen passenden Spinner. Meine Grabbelkiste ist VOLL damit, aber wirklich einen passenden zu
finden gelingt mir nur ganz selten. Aber auch hier kann man etwas nachhelfen. ;)

Ich vermute mal, bei 1000€ und 3-4m wird es auf genau das rauslaufen. Nimm dir Zeit und überleg
dir alle Optionen. Und wenn du Ästhet bist, ziehst du eventuell in Erwägung, doch etwas mehr
Geld in die Hand zu nehmen. Oder eben doch einen schönen Zwecksegler, wo der Nasenprop ganz
stilgerecht ist.

Alles nicht so leicht das.... ;)
 
Genau wie was? Wie bei dem Link von Nico?
Wohl kaum. ;) Denn beim vorletzten Bild hat
mich mein innerer Ästhet so lange geprügelt,
bis ich die Seite schloss. :D

Nein im Ernst: das sieht wirklich schauerlich
aus. Das ist halt irgendein Spinner, nichts weiter.
Lieblos und unschön. Das muss man sagen dürfen,
da mit etwas Suche weit bessere Ergebnisse
möglich gewesen wären. Gerade in der Größe
und bei dem Rumpf-Typ fände man Spinner, die
nahezu perfekt säßen.

Aber natürlich hat da jeder seine eigenen Präferenzen
und es ist ja SEIN Modell, also was solls. :)
 
Segler mit KTW

Segler mit KTW

Hallo Clemi 84,

ich hätte einen schönen Ventus mit 3m Spannweite von Baudis in voll GFK anzubieten !
Der Ventus hat ein EMA Scale Aufstecktriebwerk von Schambeck u ist in einem neuwertigen Zustand,also flugfertig!
Der Ventus würde auch in Dein Budget passen,bei Interesse einfach melden,bzw PN


Gruß Carlo
 
ASK 13 3,2 SPW und KTE aus CFK komplett

ASK 13 3,2 SPW und KTE aus CFK komplett

Hallo hier ein möglicher Flieger
ASK 13 ist ein Oldi aber evtl auch schön für dich.
Interesse ?

Gruß Volker
 

Anhänge

  • ASK 13 ktw a.jpg
    ASK 13 ktw a.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 234
  • KTW ASK 13 b.jpg
    KTW ASK 13 b.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 128
  • KTW ASK 13.jpg
    KTW ASK 13.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten