Robbe / Flitework Red Bull Midi Edge 540 - neue Version mit Winglets

Hallo,

habe eine Red Bull Midi Edge (Design Karl Beseniey) gebraucht jedoch ungeflogen erstanden und erfolgreich erstgeflogen.

Nun gibt es eine V2 und Robbe hat den Vertrieb übernommen.

Jetzt gibt es da ein tolles Video auf rcmovie, wo die Midi Edge mit Winglets geflogen wird:

http://www.rcmovie.de/video/6f63c7da89619fc2bdbd/Flitework-Edge-540

Das sieht recht gut aus (viel besser als ich fliegen kann), so daß ich mich gefragt habe,
ob sich eine Anschaffung der Winglets lohnen würde.

Jetzt Frage an andere Midi Edge Flieger (vor allem der neuen Version):

- Wer fliegt die Midi Edge mit Winglets und kann sagen was die bringen ?
- Passen die Winglets auch an frühere Versionen?
- Welche Änderungen gibt es sonst noch zwischen der V2 und früheren Versionen ?


Viele Grüße,

Georg
 
Hallo,

ich habe die alte Version von der edge 540 schon seit längerem und habe die Winglets (Flügelverlängerung) vor kurzem getestet. Die Winglets vergrößern die Spannweite von 1000 mm auf 1070 mm. Ich hätte nicht gedacht, dass diese sich so bemerkbar machen. Die langsam Flugeigenschaften verbessern sich deutlich und die edge neigt nicht mehr so stark über die Fläche zu kippen. Weiter kann man grundsätzlich langsamer fliegen als ohne Winglets und um die Längsachse wird sie jedoch träger, wodurch der Querruderauschlag erhöht werden muss.
Persönliche Einschätzung zur Aerodynamik: Die Form der Winglets, welche dem Orginal nachempfunden sind (siehe manntragende Flugzeuge vom Red Bull Air Race, wahrscheinlich die Gefahr eines Strömungsabrisses zu verringern) reduzieren vermutlich den induzierten Widerstand des Flügels (Druckausgleich an den Flügelenden zwischen Ober- und Unterseite und daraus entstehenden Randwirbel).

Zur Passgenauigkeit der Winglets: Von der Form und Größe passen diese auch an die alte Version der Edge, jedoch passt der Farbton nicht ganz. Die Folie habe ich entfernt, ich hatte zufälliger weise noch Restbestände von einem anderen blauton der besser gepasst hat.

Unterschied V1 zu V2: Schätzungsweise: Andere Motorhaube, etwas andere Kabinenhaube und Finish.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten