Welchen preiswerten Antrieb soll ich für meine ASK 21 mit 5 Meter verwenden?

Hallo,

ich hab jetzt meine ASK 21 von Maaßen Flugmodellbau fertig und suche den passenden Antrieb dazu - die Nase ist schon ab:D.
Das Abfluggewicht liegt bei ca. 12 KG.

Im Hanger habe ich jede Menge 6 S Lipos liegen.

Was ich noch dazu benötige ist noch der passende Motor und der Regler dazu.

Zum erreichen des Schwerpunktes benötige ich ca. 2200 g. Blei.
Die Lipos wiegen 750 g. pro Stück mal 2 wären 1500 g.
Was noch fehlt ist der Motor. Ist ein Direktantrieb möglich z.B mit dem Compact 740 Z 37 V (geht bis 44,4V) von Graupner ?
Ein passender Getriebeantrieb vom Reisenauer liegt ab 300 Euro aufwärts:eek:
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke!
Grüße
Werner
 

Eisvogel

User
Preiswert ist nicht gleich billig! Gute Motore und fachmännische Beratung gibts z.B. bei Hacker, Plettenberg oder Strecker. Auch bei Reisenauer wirst du einen dicken AL ohne Getriebe bekommen.

Da du sowieso Gewicht brauchst, bietet sich ein dicker Außenläufer an.
 

alexEF

User
@eisvogel

schau mal in seinen startthread, dort hat er mit entsetzen festgestellt das ein reisenauerantrieb doch mehr als 300 euro kostet. somit kommt keiner deiner genannten hersteller in frage, da geht nur billig. ist mir zwar unverständlich warum man 5m scalesegler kauft und dann beim antrieb knausert
 
Hallo Werner

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dem Turnigy Aerodrive SK3 - 5065-275kv von Hobyking an 10s gemacht.

Hab auch folgendes Review bei Hobbyking geschrieben:
Betreibe den Motor mit einem Turnigy dlux 80A HV Regler an 10s 5000mAh 30C mit einem RFM 16x8 Carbon-Klapppropeller in einer ASH 26 mit 5m Spannweite und 9.6kg Gewicht. Das Modell geht beinahe senkrecht. Der Strom liegt bei 65A und die Leistung bei 2400W! Da die Einschaltdauer nur etwa 15s pro Steigflug ist und nachher abkühlen kann im Gleitflug ist das Setup unkritisch. Nach der Landung hat der Motor ca. 50°C
Bitte keine Aeronaut CAMcarbon Props verweden. Die Drehzahl liegt über 9000U/min das war zuviel für den 16x8 CAMcarbon-Prop. Ein Blatt ist abgerissen und den Motor hats samt Spant aus dem Rumpf herausgerissen. Der Motor hats unbeschadet überstanden was wieder für die Qualität spricht.

Mit kleinerem Propeller würde der vielleicht auch an 12s funtkionieren. Müsste man mal rechnen.

Den NTM Prop Drive 50-60 270KV / 2400W hab ich ebenfalls im Keller liegen, ist aber noch nicht erprobt.

Günstiger gehts nicht mehr!

Gruss Lukas
 

onki

User
Hallo Werner

Glückwunsch zu deinem Modell. Meine 21er (auch von Heinz Maaßen) ist noch im Bau, macht aber gerade gute Fortschritte.
Beim Antrieb kann ich dir leider nicht behilflich sein, da ich einen solchen Stilbruch niemals begehen werde (Allenfalls ein Aufstecktriebwerk).
Beim Antrieb vertraue ich auf Komponenten namens Wilga, Monsun, Porter etc. und natürlich der Thermik.
Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Baby.
Machst du den Motor direkt vorne rein oder nutzt du eine Fernwelle? Wie schwer ist deine 21er momentan?

Gruß
Onki
 
wenn ich jetzt auch Prügel bekomme: nachdem Gewicht keine Rolle spielt, es um einen Segler geht, der nicht senkrecht steigen muss, würde ich einfach einen grossen Bürstenmotor (Kontronik, Pletti, Ultra, da findet sich einiges...) verwenden, sowas bekommt man oft schachtelneu sehr günstig.

Sebastian St. hat hier schon öfters seinen Antrieb für grosse Segler beschrieben, einfach mal nachschauen, obwohl sich das mancher kaum vorstellen kann, kommen solche Kisten mit relativ wenig Leistung vom Boden weg:http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=2549175&viewfull=1#post2549175
1900 W für 25kg. ...

Bei einem Original reichen für 400 kg ca. 25 kw ....

Ein Antrieb muss keine Geldanlage sein, nur störungsfrei die erforderliche Leistung bringen. Übrigens wurden auch schon Bosch Motoren, ursprünglich im Auto für den Lüfter verbaut, als Antrieb verwendet. Die sind so robust (auch keine Leichtgewichte), dass sie ein Modellleben leicht überstehen...
 
Relativ günstig und mit Service / Garantie in Deutschland:

Natterer Sets oder Staufenbiel Dymond, da gibt es auch Werte zu im Drivecalc.

z.B.
Torcster Gold A5330/10-225 mit 17x11 an 12s -> 2500W bei 60A
 

thomasr

User
Jedem das seine und ich finde es nicht schändlich, keine 600,-€ für einen Antrieb ausgeben zu wollen.
Guck mal bei Natterer.
Set aus 5330/11 225U/V und 100A Opto Regler unter 200,-€.
Gibt man den bei ecalc.ch ein, sieht man, dass das reichen sollte.

Ich bin zufrieden, dass ich es so gemacht habe.
Mag sein, dass es deutlich bessere Antriebe gibt, aber Preis/ Leistung und Händlerkontakt stimmen.

Gruß
Thomas
 

alexEF

User
....

....

hier nochmal die frage wie schnell das modell steigen soll.

also mit einem 6s setup kann man durchaus schon scale steigen. ein kollege fliegt einen großen motorspatz mit 10kg abfluggewicht und robbe roxxy aussenläufer.
 
Hallo,

am liebsten wäre mir ein Antrieb mit 12 S. Bei 6 S geht nicht da zu schwach.
Der beste Wirkungsgrad bei dem Motorangebot so was ich lese wäre bei 10 S.
Wollte jetzt nicht schon wieder auf 5S umsteigen.
Also muss ein Preiswerter 12 S Motor her.
Da wäre auch noch die Reglerfrage- vermutlich wird es ein Torcster werden mit 100 A.
Danke!
Grüße Werner
 

alexEF

User
ich würde auch eher einen 6s antrieb in betracht ziehen und die akkus lieber parallel schalten. wenn du zum beisiel hier auf die neuen yge setzt kannst du dir sogar die weiche sparen, da der regler ein 12A peak BEC hat.

12s wird schwierig da die meisten aussenläufer von der kv in diesem bereich eher für große latten jenseits der 20" konzipiert sind. das wird wohl mit klappluftschrauben recht eng werden
 
Hallo Werner

Wieso denn 2x 5s. 6s + 4s gibt doch auch 10s. Mach ich in der ASH26 auch so.
Du müsstest nur ein, zwei 4s Akkus dazukaufen, dann hast du für immer und ewig alle mögliche Kombinationsmöglichkeiten.
4s
6s
4s + 4s = 8s
6s + 4s = 10s
6s + 6s = 12s
6s + 4s + 4s = 14s
6s + 6s + 4s = 16s
usw.

Übrigens, der NTM Prop Drive 50-60 Series 380KV / 2665W von Hobbyking würde gemäss Rechnung mit einer RFM 17x10 an 6s ganz gut funktionieren. Knapp 7kg Schub bei 1900W Eingangsleistung.

Gruss Lukas
 
Hi !

Also ich finde es nicht sinnvoll in so einer Kiste mit einem 6 S Pack zu betreiben. Die Ströme die dort entstehen liegen über 60 Ampere. Die Hitzeentwicklung die dann im Rumpf erzeugt wird ist nicht ganz außer Acht zu lassen. Es ist besser über die Spannung als über die Stromstärke die Wattleistung zu erzielen. In seinem Fall reicht es vollkommen aus mit ca. 1500 Watt den Vogel zu befeuern. Am idealsten finde ich wenn er einen Motor benutzt und diesem mit 8 oder 10 S betreibt.


Gruss Rainer !
 

Regloh

User
Akuufrage

Akuufrage

Hallo,
ich fliege einen HKM 27 mit 4,3m 6,3kg mit 6S. Hacker Außenläufer mit Getriebe, 20x13 Freudenthaler,
Jetzt wird jeter sagen, die ist doch leicht, tut dass denn Not?

Ja, denn es gibt ja auch kleine Zellen. Ich betreibe den Motor mit 2450mAh Akkus und habe genug Saft für 4-5 Steigflüge.
Aber so kann ich einen effizienten Antrieb wählen, der eine große Luftschraube bewegt (20x13).
Meine ASW 28 mit 9kg habe ich mit 10S geflogen (3300mAh).
Es macht also durchaus Sinn ein paar Zellen mehr reinzuschmeißen und diese kleiner zu wählen, dafür aber den Strom in vernünftigen Bereichen zu halten.
Große Luftschraube ist angesagt. Meiner Meinung nach sollte man bei so einem Flieger nicht mit 16 oder 17 Zoll rummachen. Da verdampft einfach zuviel Leistung am Rumpfwiederstand. Fragt mal Andy Reisenauer, der wird Euch immer eine große LS empfehlen. Dahin kommt man idR mit Getriebe oder einem Außenläufer.
Persönlich habe ich auch noch gute Erfahrungen mit einem 10-Zellen-China-Außenläufer aus der Bucht gemacht.
Hat mit der 4m 8kg MÜ 28 (Eigenbaut) keine MÜhe ;-) geht mit locker 60Grad hinauf.


Gruss
Holger
 

alexEF

User
das mit dem rumpfwiderstand kannst du mal ganz gepflegt außer acht lassen, da durfte ich mich auch letztens belehren lassen.Natürlich nur in dem fall das der spinner zum rumpf einen sauberen übergang gewährt.

wer spricht denn schon wider von einem 6s pack?
im Thread steht ganz klar drin das er die 2 akkupacks eh für den schwerpunkt braucht.


allerdings muss ich auch mal sagen das es natürlich konstruktiv schon etwas grenzwertig ist wenn man 2,2kg blei in die schnauze packen muss um in den schwerpunkt zu kommen.
überlege dir eventuell mal ob du nicht im hinteren bereich etwas abspecken kannst. jedes gramm hinten werden bei dem hebel bestimmt 5g vorne an gewichtsersparnis sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten