Wettbewerbs-Kunstflug elektrisch mit Synergie 90 3 D Freestyle (Braeckmann)

Jan

Moderator
Hi Alle,
wenn man die Beiträge bei den Kunstlfliegern ( <<<hier>>> ) anschaut, dann könnte man annehmen, dass der Flieger ideal als elektrischer Wettbewerbs-Kunstflieger sein könnte.

Mehr dazu hier:

http://www.braeckman.de/props/synergy3D.htm

synergy90_11.jpg


Sehr leicht, weitgehend fertig gebaut, Gewicht wahrscheinlich ca. 3,5 kg. mit Lipoly Akkus.

Welchen Antrieb sollte man einsetzen, was für eine Leistung wird man brauchen?

[ 08. November 2003, 23:28: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Gunter

User
Hallo Jan,

die Idee ist bestimmt nicht schlecht. Allerdings sind Frank und ich schon seit ca. 6 Wochen an dem Projekt in Abstimmung mit der MFI dran.
Ich denke, ohne jetzt überheblich zu werden, dass dieses Modell ein ähnlicher Erfolg wie die E-SD-Variante werden wird.

Du hast es, wie ich sehe, nämlich auch schon gemerkt, dass sich das Modell wahrscheinlich hervorragend eignen wird, zu elektrifizieren.

Wir werden nach derzeitigem Stand wohl den Hacker C50 acro L und einen AXI ??? einsetzen und natürlich entsprechend testen.

Vielleicht kannst Du und alle anderen Elektroflug-F3A-Begeisterte das Projekt ja hier im Forum begleiten.

Lipoly´s sind übrigens auch im Gespräch...

Bis dann,

Gruß, Gunter
 

Jan

Moderator
Das ist ja Klasse. Beim letzten Mal hattet Ihr ca. 1 Jahr Vorsprung und ich kann nicht gerade sagen, dass ich ohne Eure Hilfe drauf gekommen wäre. Diesmal bin ich nur 6 Wochen zurück. :D

Zur Sache: Ich kann nicht sagen, dass ich mich auf das Projekt jetzt schon einlassen werde. Habe gerade zu wenig Zeit... Werde Euch erst mal zuschauen. Daher eine Bitte:

Bitte berichtet doch hier regelmäßig. Mich würden detaillierte Fotos vom Bausatz und von Euren Baulösungen interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Heftchenverkauf abträglich sein kann. Eher im Gegenteil. Solltet Ihr aber mit lieber abklären.

Ich bin außerdem ziemlich sicher, dass Ihr die Qualität Eurer Erkenntnisse noch mal deutlich steigern könnte, wenn Ihr das Forum hier beteiligt. Nicht weil es Euch an Kompetenz fehlen würde. Sondern weil Ihr hier ja einen großen Kreis an Leuten habt, die mitdenken. Ich würde mich sehr freuen.

Eine erste Anregung: Versucht es mal mit einem Lehner/Reisenauer Antrieb. Ihr werdet - trotz des Mehrpreises - nichts anderes mehr nehmen. Es gibt keine nennenswerte Wärme- oder gar Hitzeentwicklung beim Teilllastbetrieb. Ist wirklich so! Ruft mal beim Reisenauer an. Ich kann mir gut vorstellen, dass er an der Sache auch interessiert wäre. Hacker ist im Bereich Teillast NICHT Stand der Technik. LRK auch nicht.

Habt Ihr die bebügelte oder die Rohbauvariante?

Wieviele Zellen plant Ihr? Ich schätze mal, dass man mit ca. 20 Zellen klarkommen wird (wobei man nur unter das Gewicht der Verbrenner-Version kommen wird, wenn man auf LipoLy setzt).

[ 09. November 2003, 15:28: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Jan

Moderator
Uhps, habe jetzt erst den Link von Frank angeschaut. Ich schwöre hoch und heilig: Habt nichts davon gewusst. Hoffentlich glaubt mir das einer... :(

Bitte <<<< hier >>> bei Frank und Gunter weitermachen. Ok?

[ 09. November 2003, 15:53: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten