Servos, Empfänger, Akku Fireworx 5

Hi,
nach langer zeit habe ich mir wieder einen SAL zugelegt. Der FW5 war das Modell meiner Wahl. Nun geht es daran denselben auszustatten. Ich würde ihn gerne mit einem 2zelligen Lipo fliegen. Ich habe mir gedacht, dass ich die Hochvoltservos von graupner HV 279 benutze. Mein 5er MLink empfänger sollte das ganze auch ohne probleme mitmachen. Hat irgendjemand Einwände oder kann mir einen besseren Vorschlag machen?

Danke
 
Hallo,

Erstmals Glückwunsch zu deinem Flow! Hab selbst einen. Du wirst sehen wie gut der geht :) Einfach bester HLG :cool: :cool:
Zu deinen Komponenten kann ich leider nicht viel sagen....
Ich habe 3x DS285 und NiMh Zellen.

Das, was ich dir aber schon sagen kann, ist, dass vorne extrem wenig Platz ist. Den kleinsten Fasst-Empfänger bekomme ich mit Müh' und Not rein. Wüsste gar nicht ob ich mit LiPo überhaupt einen Empfänger reinbekommen würde.

Also: Bau den Flieger so ordentlich wie möglich und nutze jeden Millimeter aus, sonst könnte es am Ende eng werden.

lg Dennis
 
Hallo,

die Servos sind ein bissel schwach. Ich würde die doppelte Stellkraft empfehlen. Hier wurde schon oft über den Flieger gepostet. In den Rumpf passen auch nicht alle größen hinein, ist recht eng. Mit der Suchfunktion wirst Du fündig - garantiert ;)

Grüße, Kalle.
 
Rumpfausbau FW5

Rumpfausbau FW5

Hallo Hanggott
ich hatte in meinem 3xFutaba S3154 verbaut. Energiespender war ein Red Power 350mAh LiPo mit einem Festspannungs-Regler von Stratair. Als Empfänger verwende ich den M-Link RX5-light. Den muss man leider auspacken und einschrumpfen, sonst wird das nichts. Kann Dir momentan leider keine Bilder zeigen mein Rumpf irreperbabel zerstört ist:cry: und alles entnommen habe. Einbau war wie folgt: Regler in der Rumpfspitze, dann der LiPo und seitlich neben dem Höhenruder-Servo der Empfänger. Das Servobrett saß etwas weiter hinten um Platz zur Entnahme des Lipo's zu lassen. Den Empfänger gut polstern. Die Antenne des RX5 solltest Du nach außen führen, ich hatte da mal Empfangsprobleme weswegen der Rumpf jetzt Matsch is'; ist halt nur ein Einantennen-Empfänger. Ansonsten viel Spass mit dem FW5.

Gruss

Jörg Baumann
 
fw5

fw5

Ah ok cool! vielen dank für die infos... das mit deinem Rumpf hört sich übel an. ich wollte erst den telemetriefähigen 5er empfänger reinmachen aber wenn du meinst, dass der light schon nur nackig reinpasst, dann kann ich das wohl abschminken.... die s 3154 können leider auch nicht mit 2s lipos direkt eingesetzt werden...vielleicht werde ich dann doch einen nimh fliegen. den spannungsregler will ich mir auf jeden fall sparen.
 

pro021

User
Equipment und vielleicht ein kleiner Trick

Equipment und vielleicht ein kleiner Trick

Hallo,

Erstmals Glückwunsch zu deinem Flow! Hab selbst einen. Du wirst sehen wie gut der geht :) Einfach bester HLG :cool: :cool:
Zu deinen Komponenten kann ich leider nicht viel sagen....
Ich habe 3x DS285 und NiMh Zellen.

Das, was ich dir aber schon sagen kann, ist, dass vorne extrem wenig Platz ist. Den kleinsten Fasst-Empfänger bekomme ich mit Müh' und Not rein. Wüsste gar nicht ob ich mit LiPo überhaupt einen Empfänger reinbekommen würde.

Also: Bau den Flieger so ordentlich wie möglich und nutze jeden Millimeter aus, sonst könnte es am Ende eng werden.

lg Dennis

Hallo Jungs, ich hatte selbst mal eine ansehnliche Anzahl von Flow's der allerersten Generation. Das Sprichwort "Platz ist in der kleinsten Hütte" stimmt hier nicht. Deshalb und soviel ist klar man kann sich helfen, wenn man wirklich will und ein wenig schummeln!

Das Servobrett um 5mm nach hinten verschoben (fällt überhaupt nicht auf), oder einfach ein Neues "Laubgesägt" und schon passt alles viel einfacher. Schon die geänderte Aufteilung der Servos und evtl. andere Servos als die vorgesehenen kann hier einiges bewirken. Hab leider kein Foto meiner letzten Flow's mehr!

Gruß Heinz
 

pro021

User
Hallo Heinz,

welche Servos hast du denn verwendet und an welchem Akku?

Gruß Johannes

Hallo Johannes, ich verwendete die DS281 für Flaps und Höhenruder. Im Moment würde ich die MKS 460-470 nehmen oder die neuen DES xxx MG-Servos von Graupner welche die gleichen Abmessungen wie die DS281 besitzen, oder HV-Servos
Seinerzeit hatte ich auch die Hitec HS45 und HS 5145. Die sind mir am Höhenruder abgebrannt weil die Feder am HLW damals (ist jetzt gefixt) um den Faktor 2 zu stark war. Die DS281 haben das besser verkraftet. Es gibt jetzt ein paar 10mm Servos die durchaus geeignet sind Platz zu sparen und den Flieger "dauerhaft und sicher" zu bewegen.
Akkus waren am Anfang LiPo 2P 240mAh (also etwa 480 mAh) mit einem Booster auf 5 Volt gebracht. Die Akkus sind mir ebenfalls abgeraucht aus obigem Problem. Anschließend wurde wieder auf NiMh zurückgegangen die sind da belastbarer. Heute würde ich die LiPo's 2S 350mAh nehmen und mit dem Servobrett eben die besagten 5mm zurückrutschen. Muss halt alles voher gelayoutet werden bis alles so passt dass man auch ein Service durchführen kann.

Außerdem würde ich mal versuchen Rudderless zu fliegen. Der Platz den du dadurch sparst lässt das Servobrett wieder cm nach vorne rutschen Der Flow hat sowieso eine überextreme V-Form und es müsste ohne Probleme möglich sein damit eng und aktiv zu kreisen und in Kurven einzuleiten. Rudderless ist derzeit groß in Mode und du ersparst dir die "schiache" Platzzwickerei und bekommst dafür etwas größere Starthöhen (sofern das SR ordentlich fixiert ist).

Gruß Heinz
 
Servos

Servos

Danke erstmal für die rasche antwort. Ich würde auch gerne einen 2zelligen lipo fliegen, finde allerdings keine geeigneten HV servos, bis auf die d47, die ich aber eher nicht benutzen möchte, sollten schon digitale sein.... Beim Thema Rudderless bin ich mir nicht ganz sicher.... ich habe den eindruck dass man mit seitenruder auf jeden fall besser kreisen kann?!?
 
Seitenruder

Seitenruder

Ja das stimmt! Aufs Seitenruder würde ich beim Flow nicht verzichten wollen, sonst kannst du nicht so eng kreisen..
Für Seite kannst du aber ruhig D47 nehmen.

lg Dennis
 
Ja und das ist mein Problem, das D47 kann ich direkt an einem 2s fliegen nur weiß ich nicht was ich dann für quer und höhe nehmen soll ohne einen regler zu benutzen....
 

ulinux

User
Hallo

Sorry, wenn ich dir deinen Beitrag hier ein bisschen entführe, aber ich bin gerade auf einer ähnlichen Suche, nur für den Fireworks III.
Ich dachte da an D47 für Höhe/Seite, und D60 für Quer. Die können beide 2S. Gegen Analog-Servos hab ich nix, sollten evtl. sogar vom Stromverbrauch besser sein als die Digis?


Gruß
Uli
 
Hallo
Ich hatte einen der zahlreichen Flows von Heinz

Hier der Rumpfeinbau ... http://derbruder.bplaced.net/flow/rc/content/_9728685873_large.html
und mehr ... http://derbruder.bplaced.net/flow/rc/content/index.html

Ich hoffe die Höhenruderfeder ist inzwischen von PCM aus nicht mehr so stark, ich habe nämlich nach ein paar Monaten dieses Servo wieder tauschen müssen und bin dann mit einen Graupner DES 285 geflogen. (auch an Quer). Das hat ganz gut gehalten, aber immer eine menge zu tun gehabt. Die DES285 an den Querrudern find ich besser als die empfohlenen HS 5154, aber die gehn auch. (die haben bei mir recht bald zuckungen bekommen)

was den Platz angeht kann ich heinz nur beipflichten.
Ich bin mit einem 360 s2 an einem recon 1,5 mha regler geflogen, das d47 war direkt am akku (so hatte ich auch die akkuspannung am Sender, ist aber einiges an Löterei). und hatte gut platz für den hott gr12 plus vario.
Ist natürlich nicht mit einem Dlg zu vergleichen wo die querruder im Flügel sind, und nicht riesig viel platz, aber ausreichend. (sogar für Kabelsalat, wie auf den Bildern zu sehen)

lieben gruss
Christian
 
cool, die bilder helfen schonmal sehr.... so einen regler müsste ich dann vor jedes servo schalten (mit ausnahme des d47) oder ? und das mit der senderspannung verstehe ich nicht....
 

pro021

User
cool, die bilder helfen schonmal sehr.... so einen regler müsste ich dann vor jedes servo schalten (mit ausnahme des d47) oder ? und das mit der senderspannung verstehe ich nicht....

:) Ja das war eine wilde Geschichte. Servos hatten wirklich viel zu tun am Höhenruder. Dieser Flow hatte auch eine Reparatur am offenen Herzen. Das war übrigens der Flow mit Rumpfbruch knapp vorm Leitwerk. Da ist man irgendwie total verdattert wenn beim Start plötzlich das Leitwerk fehlt. Den Kracher höre ich noch heute :rolleyes:
Davor war das Teil neuwertig....danach hatte ich sehr feuchte Augen!

Zum Thema!
Regler vor dem Empfänger (die einfachste Variante) oder wenn du mit Jeti/Graupner mit Telemetriedaten fliegst kannst du nach dem Empfänger den StepdownWandler einbauen. Dann wirst du aktuell über den Ladezustand im Flieger informiert. Wenn du zwei Boardspannungen willst (8,4 Volt für d47 und Empfänger, 5 Volt für die digitalen Servos) wird es einigermaßen aufwendig und knapp mit dem Platz.

Gruß Heinz
 

ulinux

User
281er???

281er???

Hallo

Kurze Zwischenfrage:
Wenn ihr von den 281er redet, meint ihr dann die DS281 für knapp 45 Euro, oder die DES281 für 22 Euro?

Gruß
Uli
 
:) Ja das war eine wilde Geschichte. Servos hatten wirklich viel zu tun am Höhenruder. Dieser Flow hatte auch eine Reparatur am offenen Herzen. Das war übrigens der Flow mit Rumpfbruch knapp vorm Leitwerk. Da ist man irgendwie total verdattert wenn beim Start plötzlich das Leitwerk fehlt. Den Kracher höre ich noch heute :rolleyes:
Davor war das Teil neuwertig....danach hatte ich sehr feuchte Augen!

Zum Thema!
Regler vor dem Empfänger (die einfachste Variante) oder wenn du mit Jeti/Graupner mit Telemetriedaten fliegst kannst du nach dem Empfänger den StepdownWandler einbauen. Dann wirst du aktuell über den Ladezustand im Flieger informiert. Wenn du zwei Boardspannungen willst (8,4 Volt für d47 und Empfänger, 5 Volt für die digitalen Servos) wird es einigermaßen aufwendig und knapp mit dem Platz.

Gruß Heinz

Regler vor dem Empfänger heißt also, dass ich die 3 servos die nciht mit der großen spannung klarkommen an einen Regler anschließen kann oder brauch ich für jedes servo so einen Regler...und wo bekomme ich diese(n) regler....tschuldigung ich hab sooo viele Fragen
 
cool, die bilder helfen schonmal sehr.... so einen regler müsste ich dann vor jedes servo schalten (mit ausnahme des d47) oder ? und das mit der senderspannung verstehe ich nicht....


Akku s2 lipo ... Ausgang teile ich in zwei leitungen ...
- eine zum Empfänger, da hängt dann direkt das d47 dran.
- einen zum Regler (recon oder stepdown, zumindest 1,5 A) davon gehen dann drei plusleitungen zu den Servos.

wichtig ist die Kabellänge vorher zu planen, zuviel und zu wenig ist nicht gut!

(ist das so klar?? sonst zeichne ich dir einen "Schaltplan")

die drei Servos haben somit an den Servostecker keine pluspol (mitte) sondern werden über den recon-reglern direkt mit strom versorgt.

So liegt auch am Emfänger die volle Akkuspannung an und ich am Sender (via Telemetrie) sehe diese.
Nach dem Regler liegen ja bis zum Akku-Aus immer brav 5 Volt an und wenn der akku leer ist, ist diese plötzlich weg!

aber heinz hat schon recht. der kabel-löt-salat brauch nicht nur essig und öl sondern auch platz!

Lg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten