Ich hab da was im Auge: Ca.5 m Spannweite in Voll-GfK, hat ein KTW. Hersteller, Typ?

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach zusammen,

nachdem es unerwarteterweise wohl zu einer netten Gratifikation pekuniärer Art kommt, habe ich natürlich sofort über das Für und Für (das Wider hab ich mir gleich geschenkt :D) der Anschaffung eines neuen Seglers nachgedacht. Gleichzeitig möchte ich meinen Bestand etwas reduzieren und mir dafür lieber ein, zwei hochwertige Maschinen anschaffen.
Da ich die Rihm-Modelle bzw. jetzt Paritech-Modelle als sehr gut fliegende und recht stabile Modelle kenne, habe ich dort mal vorbeigeschaut. Unter den aufgeführten kämen meinen Wünschen die DG 600/16 mit 5,13 m sowie die ASH-26 mit 4,5 m sehr entgegen, denn meine Wunschliste sieht wie folgt aus:

- Schnell fertigzustellen sprich Voll-GfK
- uneingeschränkt kunstflugtauglich
- um die 5 m Spannweite

und der wichtigste Punkt

- Ausrüstung mit Klapptriebwerk möglich und dementsprechend
- großes Vorbild mit KTW

Und genau darauf möchte ich hinaus, denn mit Schleppern sieht es mau bei uns aus :(. Einer bin ich, der andere geht gerade mehr auf E-Kunstflug, die beiden (!) Vereinsschleppmaschinen sieht man so gut wie nie am Platz bzw. sind seit drei Jahren in Reparatur... Also möchte ich den eventuellen neuen Vogel von vornherein für KTW vorsehen. Daher meine Frage an euch:

Hat einer schonmal eins der beiden Modelle mit einem KTW ausgestattet, wenn ja mit welchem in welcher Konfiguration und wie sah es danach mit dem Gewicht und der kunstflugtauglichkeit aus? Ich bin eher der Kunstflieger denn der Thermikschleicher, ist also ein wichtiger Faktor für mich.

Alternativ und in der gleichen Preisklasse liegt die Schüler-ASH 26 mit 4,8 m, die ich zwar auch schon geflogen habe, aber als etwas gewichts- und schwerpunktkritisch in Erinnerung habe. Gibt es zu der Maschine Erfahrungen im KTW-Bereich?

Ich freue mich auf Anregungen/Antworten!



P.S: Wenn jemand so eine oder eine ähnliche Maschine gebraucht abzugeben hat, bitte ich um eine aussagekräftige Mail ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
*grumpf* War klar ... Tut nur weh, wenn man selbst nicht sonn Sahnestückchen segelfliegender Art sein Eigen nennt ;)

Noch jemand sachdienliche Hinweise?
 

Rsal

User
Hoi Ingo

Also sachdienlicher Hinweis für Ventus 2c mit 4,8m von Karel Vagenknecht. Schau auf die TUN-Seite. Dort findest Du auch die Variante mit Klapptriebwerk.

Wenn es aber für das "Für und Für" was sein darf, dann müsstest
Du die Spannweite im Auge etwas grösser wählen. Dafür werden die Schmerzen im Auge grösser und selbstverständlich auch "hinten rechts". :cry:
DG 800S von Thommy.Da hast Du alles, was das Herz begehrt. Stabilität uneingeschränkt, beste Flugeigenschaften, KTW möglich, beste Verarbeitung, aber:
6m im Auge! :D
 

Rsal

User
Hier das Modell :)
attachment.php


attachment.php


und hier der "Gernemöchtauchmalimoriginalsitzen" :D
attachment.php
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wieso habe ich mich für eine ASH26 entschieden? (Rumpf Gewalt, Flächen Eigenbau)

Ganz einfach:
- mit 5,14 m noch „handlich“
- im Original mit KTW
- da als Motorsegler konzipiert auch im Original Fahrwerk weit vorne
- langer Rumpf + großes HLW = sehr modellgeeignet
- Flächentiefen auch im gesunden Bereich

Was hätte mir besser gefallen?
Es gab schon ein paar Typen (ASH25, DuoDiscus, Ventus 2cx…), sollte aber eben eher ein Zweckmodell mit Scale-Hülle werden.

Hans

P.S: auf der TUN Seite kann man sich ganz gut Appetit holen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

danke für eure Anregungen soweit!

@Hans: Deine Ausführungen haben mal wieder Hand und Fuß, das sind wieder mal Dinge, an die ich überhaupt nicht gedacht hätte :)

@Timo: Die habe ich mir auch schon angeschaut. Der Preis scheint ob der eingebauten Elektronik wirklich angemessen, aber ich wohne ca. 550 Km von Reutlingen weg, da wäre das mit dem Abholen und Begutachten (was er gerne vorab hätte) etwas schwierig. Und die Katze im Sack für diese Summe? Nö, lieber nicht.

@Renè: Weißer Vogel auf weißem Grund, oder wie :D ? Hab aber extra was für dich:

dg800s_kl.jpg


Ingo nach einem "Probeflug" mit der DG 800 B. Los sei neidisch :D. Das Foto mußte übrigens wegen eines Filmrisses aus zweien zusammengesetzt werden, also nicht wundern.

Die Seite von Tun ist schon nicht schlecht, allerdings bleibt mir bei den Preisen dann doch eher der Bissen meines Frühstücks im Halse stecken. Soviel habe und werde ich wohl nie in meinem Leben für ein nacktes Flugmodell auszugeben bereit sein! Einzig der Ventus 2ax 5m Spannweite läge noch im Bereich des Möglichen - da kommt schließlich noch einiges an Elektronik oben drauf bzw innen rein ;).
Übrigens hatte ich schonmal eine ASH 25 mit 6,25 m Spannweite. Die konnte ich aber auf unserem Platz aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht wirklich gut fliegen, daher meine Begrenzung auf 5m Spannweite.

Welche Klapptriebwerkssystem habt ihr denn so im Einsatz? Laut der Suchmaschine setzt Hans auf JK, Elicker ist anscheinend nicht unumstritten. Liegen noch Erfahrungen mit anderen vor?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Ingo,

das ebay-Angebot klingt gut. Die Servos wären allerdings nicht meine erste Wahl. Bei mir kommen auf Wölbklappen und Querruder je zwei Digitalservos, auf Höhe genauso.

Ich habe ein JK-Klapptriebwerk gekauft (gebraucht). Ob es die richtige Entscheidung war wird sich zeigen. Meines ist aber für 18 Zoll Zugpropeller ausgelegt.

Zähle mal den Neuwert folgenderKomponenten zusammen:
- Klapptriebwerk
- Merz Steuerung
- Motor
- Einziehfahrwerk
- Servos

Müller-Flächen sind auch o.k. und nicht billig.

Meine kommt im Eigenbau deutlich teurer. Wenn ich nicht schon alles häte würde ich bald im Auto Richtung Reutlingen sitzen. Wären aber auch nur 35km :).

Hans
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

dann weiß ich ja schon, wen ich zur Begutachtung und Abholung gegen Kostenerstattung hinschicken könnte :D. Mal im Ernst: Würdest Du das im Falle eines Falles übernehmen können? Könnte aber auch gut verstehen, wenn Du das ablehnen würdest, wer will schon später schuld sein ;).

Hab ihn mal angeschrieben wegen Kunstflugtauglichkeit und Zellenzahl ...

Edit:

Hab schon Antwort: Nun zu den Flugeigenschaften: Schnellen Überflug habe ich sehr gerne gemacht, mit positiven Wölbklappen geht der Pank ab. Die Flächen wölben sich dabei wie bei einer Originalmaschine, sieht aber in keinster Weise besorgniserregend aus. Looping und Turn ist ebenfalls kein Problem. Ein paar Mal habe ich zu einer Rolle ansetzen wollen, habe dabei aber doch weiche Knie bekommen. Der Motor wird mit 22 Zellen 2000er Sanyo betrieben.

Hans´Einwand ist einmal mehr berechtigt, ein einzelnes C 341 auf Höhe bei mehr als 5 m Spannweite und rd. 10 Kilo Kampfgewicht ist irgendwie doch sehr mutig. Da müßte man also erst einmal ne Ladung Servos inclusive Umbauten mit einplanen :(. Hmm, ob er nicht eher negativ verwölbt meint ;) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Filmriss...

Filmriss...

dass ich nicht lache, das is ne Montage. Das ist gar keine 800, sondern ein Klappstuhl, wo Ingo draufsitzt.
Welcher Grosssegler hat eigentlich automatische HR-Kompensation, falls mal zu viel Tiefe anliegt - doppelgrins - oder falls die Momentenreaktion beim ausgefahrenen Triebwerk mal seeeeehr gross sein sollte.
Sorry Ingo, aber das musste jetzt sein lol , schliesslich hatte ich schon einen Segler mit Wik-KIWI
Suchanfrage: Vielleicht weiss noch jemand was, ich hab ihn ja vor etlichen Jahren verkauft, hat meine alte Graupner Ventus mit KIWI jemand je gesehen ???

Zu der Superorchidee: Hei, ist toll, nen 341er mit MG, wie er schreibt. Muss ich mal dem Hoellein sagen, ob er die auch schon hat...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

zählt mal die Servos zu den Funktionen. Wenn ihr wie ich auf 11 kommt, aber laut Verkäufer 12 drin sind ist die Frage, wo sind zwei drauf.

Es könnten also auf dem HLW zwei C341 (wären mit Kunststoffgetriebe, C351 hätte Metallgetriebe ) sein, und das würde reichen., Die 13mm Servos haben eben den Vorteil, mit längerem Heel in die Seitenflosse zu passen. Deshalb nehmen manche zwei Kleinere statt ein Dickes auf HLW.

Hans
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Hans und ihr anderen,

hatte gestern abend noch ein sehr interessantes Gespräch mit meiner besseren Hälfte, um nicht zu sagen meinem Finanzminister ;). Nach einigem hin und her überraschte sie mich dann mit der Aussage, dass ich mir, wenn schon, dann bitte auch meinen Traum vom richtig kunstflugtauglichen Voll-GfK Vogel in meiner Wunschausstattung anschaffen soll, "[...] sonst geht nachher das Gemecker wieder los, weil das Teil wieder irgendwas nicht oder nicht so gut kann oder es nicht dein Lieblingsflugzeug ist".
Die deutlichen Mehrkosten hat sie mir in Form von Weihnachtsgeschenken etc. "schmackhaft" gemacht. Da kenn sich noch einer aus mit den Frauen, wegen einem EBay-Motor für 80 Euro gibt´s Mecker (warum erzähl ich sowas auch), aber wenn ein Vogel für 1200+ Euronen ins Haus steht verdoppelt sie mal lässig den Betrag :confused: :eek: . Egal, mir soll´s Recht sein :D.

Und somit geht´s weiter mit der Suche nach dem idealen Triebwerk für meine beiden Wunschkandidaten! Danke übrigens auch an die "stillen" Ratgeber!
 

Rsal

User
Ingo: Ha, wegen neidisch und so.....Du mit Deinem Filmrissprobeflug......ich bin die DG auch probegeflogen und bei der Landung hab ich den zuckersüssen Vogel gleich in den Transporthänger parkiert und die Flügel so abgeworfen, dass sie im Hänger platziert wurden! Bis der Fotograf bereit für die Aufnahme war, hat sich der Spanngurt schon selbständig um den Rumpf gewickelt..... :D

Aber mal ne andere Frage: Kann man Deine "Holde" mal für einen Tag vor Weihnachten ausleihen? Nur so wegen Preis verdoppeln etc. ..... hätte da auch noch so einen Wunsch.... ;)

Bin auch auf der Suche nach einem KTW. Da ich keinerlei Erfahrung habe, würde ich schon mal gerne solche Teile in der Praxis sehen. Denke z.B. an das Schamberg-System. All die anderen KTW sind aber sicher auch spannend. Mal sehen....

Rechnen wir mal:

DG 600 mit 5,13m Paritech

Flächeninhalt 95 qdm
Fluggewicht als Segler ca. 7,5kg
Flächenbelastung ca. 79gr./dm2
KTW mit Akku (Lipo) und drumrum:
Schambergangabe 1300gr. plus Akku 8S1P 3200 Kokam ca. 720gr.
ergibt zusätzlich ca. 2kg

Fluggewicht dann ca. 9,5kg
Flächenbelastung ca. 100gr./dm2

Da frag ich mich dann schon, ob das für Thermikfliegen nicht doch etwas zu schwer ist. :confused:
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Vorsicht Falle

Vorsicht Falle

Morgen Ingo,
vorsicht jetzt kommt entweder die moralische Daumenschraube: "Wenn ich Dir schon für Dein Hobby..."
oder: Du solltest Dein Auto mal auf neue Dellen und Kratzer untersuchen! :D

Soviel Verständnis bei der holden Weiblichkeit ist einfach verdächtig...

Gruß, Thomas
(dessen Frau heute morgen fragte: Was it das schon wieder für ein Riesenkarton auf dem Schrank? (Alpina pro ME ;-))
 

Mike_2

User
Hallo Ingo,

Du hast danach gefragt, ob jemand was Vergleichbares zu verkaufen hat.
Ich hätte eine DG800S ( Spw. 4,5m) von TF abzugeben.
Das Modell ist als 'Alpinversion' angefertigt worden:
- komplett mit Carbon unterlegte Flächen ( extrem belastbar )
- GfK beschichtete Flächen und lackiert
- GfK Seitenleitwerk
- Einziehfahrwerk etc.

Bein Interesse, bitte eine Mail an mich.

Gruß
Mike
 

Rsal

User
Ingo: was wird es nun? Paritech?

oder sowas mit 4m/ 4,8m:
DSC_0028-1.jpg
Hey, nicht auf die Wampe schauen, nur Modell angucken!!!! :D
 

Anhänge

  • DSC_0028-1internet Forumbild2.jpg
    DSC_0028-1internet Forumbild2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 34

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Sali René,

hab gerade eine Mail von Paritech erhalten, der Matthias Paul ist ein Vereinskollege aus Pfälzer Zeiten von mir. Übrigens ein herausragender Modellflieger! Einige kennen ihn mit Sicherheit auch aus den Vogesen. Aber lassen wir das, hier die Mail von Paritech zur DG 600/16:

schön, mal wieder was von Dir zu hören.
Die DG 600 ist mit der langen Spannweite, bedingt durch die grosse Streckung, nur eingeschränkt kunstflugtauglich. Man kann mit Ihr zwar bedenkenlos einen schnelllen Überflug und auch nen Negativlooping machen, nur sind die Rollen ein wenig langsam.Du kannst aber, wenn du möchtest, die Flügel um 1m kürzen und mit unseren Winglets versehen, dann ist es eine richtige Rakete und macht alles mit.
In die DG 600 wurde schön des öfteren ein Klapptriebwerk eingebaut, nur liegt dies schon ein Tage zurück und ich kann Dir jetzt kein aktuelles Triebwerk empfehlen.
Nun zum Bausatz, wir können Dir einen im Klappenbereich mit Kohle verstärkten Rumpf machen, damit sich die Klappen nach dem heraustrennen nicht verziehen, ansonsten ist alles in gewohnter Qualität.


Hört sich doch schonmal positiv an, vor allem das mit der Rakete :D. Finde ich im Übrigen eine sehr ehrliche Antwort von wegen der Rollrate. Nun gut, dann muß ich jetzt nur noch warten, bis besagte Knete auch wirklich in ausreichender Zahl an Einheiten auf meinem Konto liegt ...

So, und jetzt geht´s los mit dem Füllern und Lackieren der Wilga, Wochenende, Sonnenschein, Zeit - was will man mehr?! Außerdem muß der Bautisch frei werden :D
 

Rsal

User
Ja, diese Antwort schafft Vertrauen. Denke, dass das eine gute Wahl ist. Preislich auch im Rahmen. Lass hören, wenn die Knete den Wunschtraum zugelassen hat und das "Kleinpaket" angekommen ist.
Bin gespannt. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten