Eigenbau Seilwinde für leichte Modelle

Hallo,

ich möchte hier mal meine selbst gebaute Seilwinde vorstellen.
Sie ist geeignet für Segelflieger bis ca 200-250g (bisher wurden 2 verschiedene Dizzy Bird's daran geschleppt), unter 200g habe ich noch nichts ausprobiert.
Im Wesentlichen besteht sie aus einem alten Computernetzteil, einem Startermotor für Modellmotoren sowie diversen Kleinteilen.
Mit etwa 80m Seil auf der Trommel bekommt man etwa eine Schlepphöhe von (geschätzten) 30-40m je nach dem wie der Wind steht und wie man sich "dran hängt" (eventuell teste ich auch mal noch mehr Seillänge).
Am besten funktioniert es wenn man zu zweit ist, dann kann man hinter seinem Flieger stehen und der Andere steuert die Winde, jedoch kann man auch gut alleine starten wenn man selbst an der Winde steht, nur wird es dann schwer einzuschätzen wie stark man ziehen darf.
Alles in allem macht es sehr viel Spaß einen Windenstart zu machen und die 30-40m Ausklinkhöhe reichen mir auch gut um an die nächste Baumkante zu kommen.
Bevor die Bilder kommen noch etwas zum "dranhängen", man kann mit einem Dizzy Bird die Winde ausbremsen wenn man während dem Start zu stark zieht, was man aber sofort merkt wenn der Vogel unruhig wird da ihm die Geschwindigkeit fehlt.
Im Moment habe ich noch das Gefühl dass die Motorleistung vom PC-Netzteil limitiert wird, aber da werde ich noch etwas experimentieren.

So jetzt die Bilder:
05cdc320.l.jpg

Das ist eine Gesamtübersicht (muss nicht schön sein muss nur funktionieren :D)
Die Seiltrommel war ursprünglich mal dieser Metall Klotz der das Gummi-Stück hält das man auf den Spinner setzt um einen Motor zu starten.
Seitlich habe ich jeweils eine CD hin geharzt die ich dann noch mit einer Lage Glas verstärkt habe.
Die Ganze Trommel ist immer noch Abnehmbar d.h. ich kann den Motor jederzeit wieder seiner eigentlichen Bestimmung zuführen (da ich aber keine Verbrennermodelle habe...)
Das Seil ist einfach nur eine Anglerschnur mit einem Schlüsselring.
Das Pedal ist nur eine improvisierte Lösung aber bekanntlich sind die einfachen Lösungen ja immer die besten... :cool:

1e49c951.l.jpg

Zum Starten wird der Flieger einfach auf den Boden gelegt... der Rest passiert fast wie von selbst (es ist absolut nicht schwer :) )

Wenn Interesse besteht kann ich demnächst mal ein Video machen (im Moment ist ja ein Sauwetter).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten