Spinnergrundplatte aufbohren.

eges

User
Hallo

ich möchte die Bohrung einer Alugrundplatte von 6 auf 8mm aufbohren. Trotz Ständerbohrmaschine verläuft die Bohrung da die normalen Bohrer quasi einhacken und die Bohrung ungenau wird.
Gibts das was um dieses Dilema zu umgehen?

Gruß eges
 
Spinnergrundplatte aufbohren

Spinnergrundplatte aufbohren

Moin, Moin
ich würde, wenn kein weiteres Werkzeug als eine Bohrmaschine vorhanden ist
gegf. eine Reibale verwenden. Gibts ausser im Fachhandel, auch in diversen shops.
Grundsätzlich muss Deine Platte plan und fest aufliegen, die Drehzahl sollte unter
1000 U/min liegen, die Zustellung entsprechend mit "Gefühl" vornehmen.
Weiterhin kannst Du in mehreren "Stufen" aufbohren, dh. zunächst mit einem 6,5er
dann 7,5er und 8er. Ein wenig Kühl-Schmierstoff (alternativ ein Tropfen Fahrradöl od. ähnl.)
entspannt das ganze noch etwas. Nicht Metall auf Metall legen, eine ebene Abfallsperrholzplatte
unterlegen da das Werkstück sonst sofort mitdreht und Deine Finger entsprechend verletzt
werden.
Normalerweise muss es fixiert werden, "Profis"... tuns halt nicht.
Weiterhin sollte man dem Bohrer den passenden Anschliff geben, es sei denn er ist noch
neu... HSS od.HSSE mit u. ohne Hinterschliff.

Grüsse
 

Julez

User
Ganz primitiv: Ne Rundfeile ohne Heft in die Handbohrmaschine spannen. Die sind ja meistens leicht konisch. Dann bei mittlerer Drehzahl langsam die Grundplatte aufschieben. Manche Rundfeilen haben einen schrägen Hieb, dann die Drehrichtung so einstellen, dass die Grundplatte nicht auf die Feile gezogen wird.

Beim Aufbohren von Blechen klappt es auch ganz gut, ein kleines Stück Lappen zu falten und während des Bohrens vom Bohrer in die Bohrung ziehen zu lassen. Das verhindert Einhaken und unrunde Bohrungen recht gut.
Aber vorher an nem Resteblech üben.
 

geko

User
Im Gegensatz zum Stahlbohrer (118°) sollte der Spitzenwinkel bei Aluminium 140° betragen. Dies wird fast immer mißachtet und dann erhält man "eckige" Bohrlöcher.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
.

.

Meine Empfehlung ist ebenfalls eine Handreibahle für Props .

Kosten sicher erst mal um die 20€ , aber halten im Normalfall ein Modellbauleben .

Gruß Marcus
 
Hallo eges oder Elges?

Wenn der Bohrer einen zu geilen Schliff hat (das heißt er ist zu schaf angeschliffen).
Dann versuch es einmal ihn etwas weniger scharf an zu schleifen und wenn du dieses nicht kannst, geht es auch ganz gut, indem die eine Schneidefläche stumpf angeschliffen wird, sodass nur die eine Schneidefläche das Loch bohrt. Dann hast du auch ein exaktes, sauberes und maßgerechtes Loch in einem Aluteil. Wie bereits vorgeschlagen, ist bei vor allem
weniger harten Alumaterial eine Schmierung gegen das Festfressen gut und für eine saubere Bohrung sehr zum Vorteil ist. Da ich nicht alles parat habe aber Ballistol, verwende ich dieses erfolgreich in derartigen Fällen

Leider wird heutzutage das Anschleifen von Bohrern kaum noch oder gar nicht mehr gelernt, da man einen neuen Bohrer einfach nimmt und die Fertigkeiten eines Bohrerschliff, die zu fast jedem handwerklichen Beruf gehört, nicht mehr ausreichend vermittelt wird.

Auch sind im NET einige mehr oder weniger gute Beispiele veröffentlicht,
wie man passend Alu und auch Kunststoffe sauber bohrt: http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=5537
 

Julez

User
Zum Schmieren nehme ich für alles Spiritus, in dem ich einige Prozent Kriechöl aufgelöst habe.
Der Vorteil ist, dass der Spiritus sofort verdampft, und das Kriechöl nach einiger Zeit. So habe ich nie öliges Werkzeug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten