Bezugsquelle für Wölbklappen-Spaltabdeckung

Moin,

ich suche eine Bezugsquelle für eine Wölbklappen-Spaltabdeckung. Und zwar diese sichelförmig gebogene, die dann in die Fläche hineindreht ... gibt es die separat zu kaufen? Oder muss ich mir bei einem Eigenbau mit entsprechenden Balsaleisten behelfen?

Bin dankbar für Hinweise!

Gruß,

Michail
 
Dichtlippen

Dichtlippen

Hallo Michail,

soweit ich informiert bin gibt es so etwas (Dichtlippen) nicht fertig zu kaufen. Was es gibt sind bei der Fa. Streifeneder http://www.streifly.de/shop modell-d.htm Abdichtbänder aus der Zunft der Manntragenden. Aber das ist es wohl nicht was du suchst.

Hier: http://www.aerodesign.de/ gibt es unter der Rubrik Design ein paar Infos wie man sich selber Dichtlippen herstellen kann.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und bin gespannt ob noch andere Tips kommen.

Windwings
 
Ich denke schon, dass er einfach die gewölbten Klebestreifen meint,
die dann bis zu einem gewissen Grad dem Ruder folgen und nicht schon
bei der kleinsten Auslenkung abstehen.

Ausser Streifeneder gibt es noch weitere Quellen, eine davon ist ....
www.Modellflugzentrale.de, dort gibt es was du (vermutlich) suchst.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Leider suche ich aber tatsächlich eher eine GfK oder Kunststoff-Spaltabdeckung, das Klebeband ist für meine Zwecke zu flexibel und dünn...
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Das Eine ist eine Spaltabdeckung: Abdeckbänder sind längs gebogene Polyesterfilme (übrigens: siehe auch Ebro Flugzeugbänder).
Das Andere ist die (ans Ruder angeformte) Einlauflippe.
Form und Zweck sind zweierlei: während die Abdeckung zum gewiseen Grad dichtet, liefert die Einlauflippe nur einen verrundeten Übergang am Ruder, dort, wo die Abwinkelung sonst einen Knick verursachen würde.
Wird nach Abdeckbändern gesucht oder geht es um Tipps, wie man eine Einlauflippe in ein bestehendes Ruder anformt?
 
Schätze, da bleibt nur selbermachen. Am Besten gleich mit einem Spaltabdeckband. Man zieht es eben nur unter die Beplankung, nachdem man in
die dann entstehende Kehle etwas Mumpe gegeben hat. Wenn die dann hart ist, sollte man die perfekte Dichtlippe haben. Aber selber gemacht habe ich es
bisher nicht, so lautet nur die Beschreibung aus diversen Büchern.
Wenn das Abdeckband etwas robusterer Natur ist und du dahinter, also Richtung Holm, genug Platz hast, dürfte sogar das allein genügen. Du musst nur zusehen,
dass auch bei Rudervollausschlag (der gesteuerte Vollausschlag, nicht der mechanische) das Spaltabdeckband nicht unter der Beplankung hervorrutschen kann.

Achja: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/74669-dichtlippen-selbst-herstellen? ;)
 
Der Link dazu würde mich auch interessieren, denn ich finde nichts.
 

FGTH

User
Hallo Michail,

falls Du den Spalt an der Ruderklappe abdichten möchtest, kannst Du auch einfach Tesafilm verwenden. Beschreibungen gibt es mehrere hier im Netz.
Eine Abdichtung mit gfk habe ich bisher nur das hier gefunden ( aber noch nicht angewendet):
Dichtlippe.jpg
mit folgender Beschreibung:
Die Dichtlippen werden in einem aufgeschnittenen Elektrorohr produziert. Es werden Glasgewebelagen der Stärke 49g/m2 und 110g/m2 verwendet. Diese Dichtlippen sind stabil genug. Vor dem Einbau werden die Rohre exakt auf die notwendige Tiefe mit der Trennscheibe zugeschnitten, am Ruderklappenrand mit Klebeband ohne Überstand fixiert und beide Teile mit Harz verbunden. Dieser Vorgang erfordert etwas "Fingespitzengefühl".
Eine weiter Möglichkeit mit Mumpe ( Harz mit Füllstoffen wie Baumwollflocken, Microballons und Tixo )wurde bereits oben schon genannt.

Viele Grüße auch an Deinen Sohn
Denke oft an die netten Flugstunden auf der Insel.

Frank
 
Moin!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten - als wiedereinsteiger in das Hobby fehlen mir einfach noch einige Fachbegriffe ... unter Einlauflippe hätte ich natürlich auf Anhieb mehr gefunden ;)

Bin jetzt noch unschlüssig, ob ich die Mumpe-Variante anwenden soll oder mir eine GFK-Einlauflippe mittels der Rohrmethode fertigen soll. Bekommt man mit der Mumpe-Methode einen schönen Bogen hin?

Als ich Testweise mein normales Tesa mal hochgebogen habe, hat das nämlich keinen Bogen sondern eher einen Knick ergeben ...

@Frank: Ja, denke auch immer wieder gern ans Rote Kliff zurück! Bin vorraussichtlich Anfang Nov nochmal da udn hoffe auf guten Wind und passables Wetter. War jetzt in den Herbstferien in Hanstholm, was in etwa so ist wie in kampen - nur dass man da bei fast allen Windrichtungen fliegen kann ... (ist allerdings dann auch nochmal gute 250 Km weiter als Sylt ...)

Gruß und Dank,

Michail
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten