F5B Motor von Kontronik

f3d

Vereinsmitglied
Ich lese bei den news auf der Kontronik Webseite das es bald wieder einen f5b Motor für die 18 Zellen Klasse geben soll. Wer weiß schon mehr über Leistung , Getriebe, Preis ????

Bin für jede Antwort dankbar.

Michael
 

Motormike

Vereinsmitglied
Also,

ersma

Die 18 Zellen sind nichts mehr fuer Hobbypiloten, da fliessen Stroeme zwischen 175A und 200A.
Geflogen werden 18 GP3000 oder 17/18 GP3300 momentan. Die Akkus duerfen prinzipiell nicht leergeflogen werden, es sollten immer so 600 bis 700mah nach dem Flug entladen werden. Der Akku muss sofort nach dem Flug in einen Kuehler.
Zum Schaufliegen taucht das gar nichts mehr, da der Akku sofort draufgeht bei laengeren Einschaltzeiten. Die Loetstellen muessen perfekt sein. Auf der Suisse Meisterschaft hats bei Urs, nachdem er falsch gepiept wurde und er dann etwas rumturnte, den Akkustecker abgelötet. Die Zellen waren dann auch im Eimer.
Hobbypiloten sollten eher zu 1950FAUP greifen. Ich fliege davon 15 bis 18 Stueck in meinem ehemals 27er Hotlinern zum Spass und das bei Stroemen um 90A, durch das geringe Gewicht geht das fast so gut wie 24 RC1600 Zellen vorher und laesst sic sehr easy landen. Abfluggewicht bei meiner Surprise ist mit 15 FAUP und nem 500-32-6,7 mit ner 16x16" breit knapp 1380gr.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Mike,
ist jetzt keine Antwort auch eine Antwort???
Das was Du geschrieben hast, kannte ich in der Form noch nicht und war für mich hochinteressant, keine Frage!
Trotzdem könnte sich der f3d-Michael ja erdreisten und F5B-Profi werden wollen. Und dann wäre da immer noch die Frage unbeantwortet: Neuer Kontronik-Motor oder nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Marktsegment F5B dank der von Dir geschilderten Umstände so klein wird, daß sich eine eigene Entrwicklung gar nicht mehr lohnt.
Hätte ich volles Verständnis dafür.

Servus
Hans
 
mit kleineren Luftschrauben, die dann aber immer noch 15x15 oder 16x16 sind kommt man durchaus auf altagstaugliche Ströme von etwa 120A.

Dabei werden die Zellen solange man sie nicht leer fliegt nicht einmal warm und halten ewig, Leistung ist dann etwa gleich zu 24x RC 1600, bei fast doppelter Motorlaufzeit.

Ich würde das durchaus als alltagstauglich bezeichnen.

und für hohe Ströme braucht man halt ein gutes Steckersystem :D :D dann lötet da auch nichs aus.

Gruss Wolf
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hallo Wolf,

Das ist gut, vom Innenwiderstand wahrscheinlich besser als das das du einsetzt. Wenn du gelesen haettest schrieb ich was von Loetstellen :rolleyes:

Die Zellen werden dann nicht mal heiss, aber wenn ich sehe wie die Durchschnittsflieger die Dinger immer auf die Landepiste klatschen und sich ueber Rumpfqualität aufregen, empfehle ich das lieber in leicht, dann siehts auch beim Landen noch gut aus :D
 
Hi Mike,

ich weiss, dass meine Stecker nichts taugen, drum sind auch zwei pro Pol dran :)

Gruss
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hab ich nach dem ich das sah auch gemacht :D , vor allem, da ich aus Selbstversuchsgruenden das seit 8 Akkus mit BEC fliege

[ 10. November 2003, 11:58: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich kann die Aussagen von f5b Wolf nur bestätigen. Ich habe mein f5b Modell mit dem neuen Hacker B 50 7m ausgerüstet und mit 18 GP 3300 bestückt. Laufzeit jetzt1:50 sec. und Leistung mindesten wie vorher mit 24 Zellen und dem Hacker B 50 9m FAI.Alte Laufzeit ca. 60 sec. Der Akku wird jetzt nur handwarm bei guter Lüftung im Modell.
Das Hobbyfliegen macht mit dieser langen Laufzeit und den vielen Steigflügen Freude ohne Ende.
Diese neue Antriebsvariante ist auch für den Hobbypiloten in der o.g. abgeschwächten Form wärmstens zu empfeheln.
 
Also wenn ich das recht gesehen hab, dann hat Mike in FN einen Jazz Regler mit 150 A Dauer :eek: und ca. 200 A Kurzzeit auf dem Tisch liegen gehabt. :D
 

plinse

User
Moin Ernie,

du hast sicher oben gelesen, wie kurzfristig die Lasten sein müssen, sonst zerlegt sich das ganze. Auch die "alten" F5B Antriebe haben kein Dauerfeuer ausgehalten, für ein paar Sekunden kannst du aber schon mal 100% Überlast prügeln. Ist halt die Frage, was jetzt das schwächste Glied der Kette geworden ist. Kling für mich so, als wäre es jetzt der Akku, vorher waren es ja eher Motor(Magnete) und Steller. Wundert mich eigentlich, schließlich sind die Motoren nicht schwerer geworden und die Ströme noch höher - hat der Motor von Urs auch gelitten?

Wie lange überleben die Akkus das denn jetzt, wenn man alles "richtig" macht, aber nicht über den Prop entschärft?
 

M. Koch

User
Hi Ernie!
Michael und ich fliegen den Jeti Master 99 HD Extreme! Bei guter Lüftung hält der auch 185 A aus!
Wie lange die Motorlaufzeit dabei sein darf, hab ich noch nicht ausprobiert und werds auch nicht tun :D !

@Motormike
So nun spucks schon aus mit den neuen Motoren! Im Ezonemag hast Du`s ja schon angekündigt und auch schon Daten genannt! Oder hat sich daß schon erledigt oder ist noch top secret :D !

Ciao, Marcus
 

Motormike

Vereinsmitglied
Neee, ist nur ne neue Wicklung kein komplett neuer Motor. Der hat auf Wunsch bereits ne Hohlwelle fuer den Verstellprop. Lieferzeit ohne Hohlwelle 2 Wochen mit Hohlwelle 8 Wochen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten