noch ein Topsy...

Heute Nachmittag habe ich mir einen Topsy nach Bauplan gebastelt, alles aus Balsa, alles von Hand geschnitten. Hier Bilder vom Rohbau nach ca. 4,5 Stunden Bastelarbeit...nichts ungewöhnliches, alles ist weitgehend genau nach dem Originalplan hergestellt.
 

Anhänge

  • Rohbau (1).JPG
    Rohbau (1).JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 205
  • Rohbau.JPG
    Rohbau.JPG
    97 KB · Aufrufe: 215
..aaaber..

..aaaber..

aber es ist bei diesem nur alles nur halb so groß wie beim Original ;).
Der Rohbau bringt nun 15 Gramm incl. Räder auf die Waage, über den Antrieb mach ich mir noch Gedanken...
Hier mal ein Vergleich zu meinem Topsy im Originalformat...
 

Anhänge

  • Rohbau (5).JPG
    Rohbau (5).JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 69
  • Rohbau (4).JPG
    Rohbau (4).JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 100
  • Rohbau (6).JPG
    Rohbau (6).JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 78
  • Rohbau (7).JPG
    Rohbau (7).JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 115
  • Rohbau (8).JPG
    Rohbau (8).JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 109
Welchen Antrieb wählen?

Welchen Antrieb wählen?

Hier mal ein Vergleich mit einem 0,33 ccm Cox PeeWee (nur, um die Größenverhältnisse darzustellen). Auch der Cox .010 dürfte wohl zu groß sein. Da ich auch keinen Verbrenner in diesem Miniformat so schnell auftreiben kann, habe ich nun die Wahl zwischen einem Micro E-Antrieb oder einem CO2- Motor. Die Einbaubreite ist ca. 14,4 mm max. und die Länge sollte 22 mm nicht wesentlich überschreiten. Wer hat mit so kleinen Antrieben Erfahrungen und kann den einen oder anderen Tipp geben?
 

Anhänge

  • PA100107.JPG
    PA100107.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 101
Motor

Motor

hallo Dieter,


schöne Topsy die du da hast. Ich habe da mal ein ähnliches Modell gebaut, und mit einer Steuerung versehen.Fliegt super. Ist ein leicht vergrößertes Frog Modell(Linet). Habe da die kompletten Innereien eines Horizon Micro Modells eingebaut. War eine Mustang von Horizon. Wenn die Komponenten immer noch zu groß sind, kannst du die Teile auch von einer Horizon Ember nehmen. Dies sollte dann aber gehen.

Flieger 001.jpg



gruß

Alexander
 
Hallo Alexander,
danke für den Tipp, ich werd´ mich mal umsehen. Was wiegt denn Dein schöner Flieger?
 
Antrieb

Antrieb

Moin Dieter,


entschuldige die späte Antwort. Habe den Flieger mal gewogen, er wiegt 48g inc. 1s 160mah Akku. Der Antrieb zieht das Modell in einem flachen Winkel nach oben. Leistung ist aber völlig ausreichend, passt super zu so einem Gummiflieger. Habe mir vom HK auch schon 1s Antriebe bestellt, bin aber nicht damit zufrieden, sind zwar leichter, bringen aber nicht die Leistung um das Modell sicher zu fliegen(Nullschieber). Es gibt jetzt aber neue Getriebmotore bei HK die sehen sehr vielversprechend aus . Sind Ersatzantriebe für die Nine Eagle Modelle.
Willst du den Topsy denn überhaupt fernsteuern??. Wenn nicht, müssten die einfachen Getriebeeinheiten in Verbindung mit einer Zelle eigendlich ausreichen.


gruß und gutes Gelingen;)

Alexander
 
Lackiert...

Lackiert...

Nun hat der kleine 50%-Topsy Farbe bekommen, ich habe mich für die blaue Variante entschieden. Lackiert ist der ganze Flieger mit Spannlack (sollte mir doch noch mal ein winziger Verbrenner zufliegen...).

@Alexander: Natürlich soll dieser Topsy auch ferngesteuert fliegen ;-) Ich habe mir inzwischen ein kleines E-Modell mit Innereien bestellt, die kommen dann in den Topsy, sofern sie reinpassen. Ein sehr kleiner Außenläufer mit Regler, 2 Gramm Servos und ein 120mAh 2S Lipo. Das sollte funktionieren.

Hier mal Bilder vom aktuellen Zustand, fertig- aber ohne Innereien. Gewicht bis jetzt: 23 Gramm
 

Anhänge

  • blauer Topsy.JPG
    blauer Topsy.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 121
  • blauer Topsy (1).JPG
    blauer Topsy (1).JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 79
  • blauer Topsy (2).JPG
    blauer Topsy (2).JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 88
  • blauer Topsy (3).JPG
    blauer Topsy (3).JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 101
  • blauer Topsy (4).JPG
    blauer Topsy (4).JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 110
  • Topsy Vergleich.JPG
    Topsy Vergleich.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 115

Gusto

User
... Lackiert ist der ganze Flieger mit Spannlack...
Hallo Dieter,
hast Du das Blau mit dem blauen Graupner-Spannlack gemacht? (Ich frage deshalb, weil auf dem Dosendeckel der Spannlackdose das Blau des Graupner-Spannlacks so hell aussieht)
Oder hast Du einen anderen farbigen Spannlack verwendet? Wenn ja, welchen?
Danke im Voraus.
 

Rolf-k

User
ja hoppla hast du den zu heis gewaschen oder warum ist der sonst eingelaufen :)

ne ich finde dein kleinen Topsy richtig süß.

Gruß Rolf-K.
 
Ich hab´nun versucht, die Komponenten einzubauen, leider bekomme ich das Zeugs so ohne weiteres nicht rein. Vom Gewicht wäre es ok, der Topsy würde so 55 Gramm wiegen, mit einem 5 Gramm Motor und 2S 180mAH Lipo. Nun werde ich wohl doch mal Ausschau nach einem 1S Setup halten. Die Einbaumaße sind das Problem bei diesem Fliegerchen...
 
Flugklar

Flugklar

Nun hab´ich doch noch mal probiert, das Zeugs mit einem kleinerem Regler einzubauen. Und siehe da, es hat geklappt. Es sind nun zwei Microservos (a´2 Gramm), ein Microempfänger (2 Gramm), der besagte Miniregler (Gewicht unbek.) und ein 180er 2S Lipo drin. Der Flieger wiegt flugklar nun 53 Gramm und der SP passt nach Plan. Die Ruderhörner sind aus sehr dünnem Sperrholz und die Anlenkungen aus 0,5er Stahldraht. Den Motor habe ich mit vier Tropfen UHU- Plus gesichert. Es ist mehr Schub als Gewicht vorhanden, deshalb werde ich dann noch einen kleineren Prop besorgen, so klappts auch mit der Bodenfreiheit...
Hier mal die Bilder (mit ebenfalls heute fertig gemachten Terry).
 

Anhänge

  • PB160031.JPG
    PB160031.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 146
  • PB160026.JPG
    PB160026.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 100
  • PB160025.JPG
    PB160025.JPG
    88 KB · Aufrufe: 77
  • PB160024.JPG
    PB160024.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 92
Erstflug!

Erstflug!

Heute hab´ich den kleinen Topsy mitgenommen. Leider musste ich dann am Flugfeld feststellen, daß das winzige Höhenruderservo nicht mehr funktionierte, es geht leer durch. Ich habe es kurzerhand abgesteckt und dann den Erstflug dann nur mit dem Seitenruder und Gas durchgeführt. Dazu habe ich das HR manuell verstellt, beim dritten Flugversuch hat´s dann gepasst. Mit "Gas geben" steigen und Sinkflug, wenn man "drosselt". Der Kleine wiegt 53 Gramm und damit kann man sogar schön langsam fliegen. Nun muss ich noch einen neuen 2 Gramm Servo besorgen und dann mit HR fliegen, was sicher mehr Spaß macht.
Hier mal ein paar Bilder von heute...
 

Anhänge

  • PB181568.JPG
    PB181568.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 126
  • PB181578.JPG
    PB181578.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 109
  • PB181579.JPG
    PB181579.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 120
  • PB181582.JPG
    PB181582.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 117
  • PB181591.JPG
    PB181591.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 113
@Modellflugbruchpilot: Nun, dann bau Dir einfach einen Topsy, es ist nicht so viel Arbeit;-)
Baupläne werden immer mal angeboten oder schau mal bei "outerzone".
Dieser hier ist allerdings ja nur 50% und nicht in Originalgröße. Es gibt hier auch Leute, die Dir evtl. einen Frässatz für den in 1:1 machen, einfach mal die "Suche" verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten