Farbe Flächenunterseite

Gast_5351

User gesperrt
Hallo Leute!

Bin dabei mir die SB 9 von Valenta zu bestellen. Jetzt stellt sich vollgende Frage:

Welche Farbe sollte die Flächenunterseite haben? Bisher kenne ich als angebliches Optimum rot. Normal gibt es die SB 9 in oben weis und unten blau!

Wer hat Erfahrung mit blauen Unterseiten und der Sichtbarkeit?

MfG Jan
 
hi Jan,
den Ellipsoid gab's mal in mittlerem blau - Tarnfarbe. Verschwand optisch gut im blauen Himmel :rolleyes:

Wenn schon farbig, dann möglichst dunkel ("Preussisch Blau")

----

Es kommt auf Dein Fluggebiet an.

Hier in Davos ist die Luft i.d.R. sehr klar, und wir sehen die weissen Unterseiten eigentlich immer sehr gut.

Jedes Jahr fliegen wir einmal in Thannhausen bei Ulm/Augsburg, und da wundern wir uns immer, wie schlecht wir unsere weissen Modelle sehen. Die farbigen sind da im dünnen Dunst (haze) deutlich besser zu sehen.

Wenn Du hoch vor einem Himmel fliegst, dessen Helligkeit ("Grauwert") etwa der des farbigen Flügels entspricht, siehst Du den Flieger schlecht. Da ist es relativ egal, ob er rot oder blau ist.

Am Hang würde ich breiteste Balken auf der Unterseite vorziehen, kannst ja mal je zwei Bahnen Orastick weiss aufdrücken.

Bertram
 

Gast_5351

User gesperrt
Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Also die Luft bei uns ist selten richtig klar! Meine ASH 26 von MPX (tiefe Fläche!) ist in gut 400-450m Höhe meist recht schlecht zu sehen. Allerdings mit weißer Fläche.
Die SB 9 von Valenta hat eine dunkelblaue Unterseite. Werde erstmal ein paar Testflüge machen und gegebenenfalls die vorgeschlagenen breiten Balken (ev in Leuchtfarbe??) nachträglich aufbringen.

Bin auf weitere Erfahrungen gespannt!!

MfG Jan
 

Dix

User
Habe die Unterseite meines Zagis mit Ora-Feuerrot gemacht.

Das ist im Hangflugbetrieb hervorragend, da bei viel Licht hohe Reflexionskraft (Is ja ne Neon-Farbe) und untehalb des Horizonts kräftig bunt!

Also wenn ich die geringste Sorge um Sichtbarkeit habe, dann kommt bei mit voraussichtlich nur noch fluoreszierend rot oder orange auf den Flieger. (Ne Augenkrebs-Farbe halt)

Da ist ein nicht soo hübsches Modell weniger schlimm, als plötzlich garkein Modell mehr.

Zagi_neu_kl.JPG
 
Hallo Jan,

ich fliege eine Solution XL in der E-Version mit dunkelblauer Flächenunterseite. Bisher hatte ich nie Probleme mit der Sichtbarkeit - auch bei Flügen in sehr großen Höhen. Wie aber schon gesagt wurde, auf jeden Fall ein relativ dunkles blau wählen. Rot ist auch sehr gut zu sehen...

Grüße, Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten