Robbe Extra 300 elektrisch

Hallo zusammen,

ich hab noch eine Extra 300 von Robbe daheim liegen, die einen 4 Taker Verbrenner Motor hat. Der soll aber jetzt raus, da ich noch nie auf schmierige Hände, schmierige Modelle und langwierige Flugvorbereitungen gestanden bin.

Das Modell hat 1,50 m Spannweite und müsste so etwas über 2 Kg wiegen. Geflogen ist es noch nie. Daher weiss ich auch nicht ob der Magnum XL 52 AR FS die Arbeit gut verrichtet hätte.

So jetzt aber die Frage:

Was würde als Antrieb in Frage kommen?? Ich wll kein Getribe und nicht umbeddingt mehr wie 4S 3200 Kokam verwenden. Ist der AXI 2826/12 tauglich oder brauch ich was grösseres??

Bitte gebt mir ein paar Tips zur "Elektrifizierung" der Extra!!!!

Danke!!!
 

pirx

User
Der 2826/12 hat bei 5S und 36A ca. 25N Schub. Damit ist der aber schon gut an der Grenze. bei meiner 2,1 kg Extra reicht's mir so gerade. Könnte mehr sein. In die Luft wird's bei dir schon gehen, aber wohl nicht beliebig senkrecht. Erst recht bei 4S. Du brauchst einen Motor, der mehr Strom abkann als der 2826. Versuch mal das endgültige Fluggewicht auszurechnen. Ich tippe mal auf >2,5 kg.

Gruss,
Oliver
 
Danke für die erste Antwort.

Also dann werd ich mal das Endgewicht ausrechnen und mitteilen.

Was wäre denn für ein Motor für 4S geeignet. Ich hab eben so einen Pack und will nicht umbedingt einen neuen kaufen.
 
So ich habe mal nachgemessen und leer wiegt das Modell genau 1900 gr. Servos und Kabel sind alles drin. Nur Motor, Regler und Akku fehlt.

Kann mir jemand ggf. einen guten Vorschlag für einen Motor machen. Von mir aus auch mit Getriebe.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
aber gerhard,nicht jeder möchte so leicht wie du. ;)
obwohl es offtmals sinnvoll ist.
wenn das modell mit rc + empfakku 1900gr. wiegt geht das noch.
1)motorspannt raus ~ -60gr
2)lrk ans häubchen 220gr.
3)jatzregler mit bec.-spart den empfängerakku -100gr.
4)als e-modell gehen kleinere servos.
5)5-6 pq und die watt sind ausreichend. 400-500gr.
--------
der verbrenner mit tank und servo wiegen locker 1000gr.
-----
e-komponennten ~700gr
flieger 1900
sind 2,6kg (wenn dann noch etwas erleichtert wird
motspannt+servos+empfänger,dann sind 2,4kg erreichbar.)
mit 750watt ist das ganze schon richtig gut unterwegs
somit also 5s bei 45amp und man hat schon richtig spaß.

wie groß darf die ls sein paßt eine 16x8?
dann ginge ein 350-25-15wd
oder schärfer ein 350-25-14wd mit 15x8
(max 16x8-bei 60ampere) :D über3,5kg schub.

gruß andreas
 
Hab die Robbe Extra mal mit 6S2P Konion 30Ampere mit einem Tango -4 (285Gramm) direkt geflogen.
wog fugfertig 2900 Gramm und hatte aber nur knapp 3000 Gramm Schub bei einer 14x8 Latte.
Da fehlte noch etwas Leistung zum Hovern.
Aus den 4S 3200ern kannst du max 800Watt Kurzzeit rausziehen.
Damit müßte das ein bischen besser gehen. Aber der Flieger wird dann 100 Gramm schwerer.
Der Flieger sollte nicht schwerer als 2900 Gramm werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten