Mehr S = kleinere LS ??!

Guten Mittag,

ich bin im Moment etwas verwirrt. Habe jetzt innerhalb kurzer Zeit mehrmals gelesen, dass wenn die Spannung an einem Brushless Motor erhöht wird, dass man dann eine kleinere LS nehmen sollte. Warum?:confused:

Bisher dachte ich immer wenn man eine höhere Spannung anlegt, dass dann bei gleicher LS der Strom runtergeht und man deswegen eine größere LS montieren kann(vorausgesetzt der Regler hat noch Reserven...). Wo liegt der Fehler in meiner Denkweise?

Gruß + Danke

Hannes
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Hannes

Nun, bei gleich bleibender Ausgangsleistung stimmt deine Überlegung (P=U*I)
Da durch die höhere Spannung die Leistung aber steigt kann der Strom nicht sinken.
(Durch die höhere Spannung erreichst du eine höhere Drehzahl = mehr Arbeit für den Motor)

Gruss Mathias
 
Hay,
Der Motor hat eine gewisse leerlaufdrehzahl ( xxx u/V oder auch oft mit kV abgekürzt) , erhöhst du nun die Spannung, dann steigt die Drehzahl an. Würdest du den gleichen Prop hernehmen, dann steigt der Strom sehr sehr schnell an, und das wollen viele nicht. Also gehen sie mit der Propgröße runter, damit sie bei höherer Drehzahl immernoch auf dem gleichen " Stromlevel " bleiben, bzw damit der Strom in einem vertretbaren Rahmen bleibt.

Grüße

Andrej
 

BZFrank

User
Hi,

Würdest du den gleichen Prop hernehmen, dann steigt der Strom sehr sehr schnell an, und das wollen viele nicht.

sagen wirs mal so - das wollen viele Motoren + Regler nicht (und würden es mit Rauchzeichen bestrafen). ;)

Tip: Nimm den Drivecalc, da siehst du was eine Erhöhung der Spannung so für ungefähre Auswirkungen auf den Strom hat.

http://www.drivecalc.de/

Gruß

Frank
 
....

Bisher dachte ich immer wenn man eine höhere Spannung anlegt, dass dann bei gleicher LS der Strom runtergeht und man deswegen eine größere LS montieren kann(vorausgesetzt der Regler hat noch Reserven...). Wo liegt der Fehler in meiner Denkweise?

Gruß + Danke

Hannes



Dein Denkfehler ist das die Formel Leistung = Strom x Spannung für sich wohl stimmt. Daraus aber abzuleiten das wenn ich die Spannung erhöhe der Strom sinkt da du ja die gleiche Leistung erwartest ist nicht richtig, da diese Denkweise deinem Motor unbekannt ist. Dein Motor sieht die höhere Spannung, mit der selben Last wie zuvor und muß sich nun mehr anstrengen um die der Spannung entsprechende, höhere Drehzahl zu erreichen. Darum der höhere Strom und unter Umständen die Rauchzeichen. Deshalb: Mehr Zellen => kleinere Luftschrauben und immer Strom messen oder zumindestens die div. Tools zum berechnen verwenden.

Andreas
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die raschen Antworten. Ich glaube ich habe es jetzt so ungefähr verstanden.

Danke:)


Gruß

Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten