Turbine für MIG29 Skymaster

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob eine Turbine mit 15,5kg Schub für die MIG29 von Skymaster reicht.
Der Hersteller gibt 16-18kg Schub als Empfehlung an.
In den paar Video´s, die man im Netz findet sind meistens 16-20kg Schub montiert.
Dort wurde aber meistens auf Teer gestartet.

Wir haben 140m sehr gepflegte Graspiste. Sollte doch eigentlich reichen...???

Vielleicht hat jemand Erfahrungen machen können - Danke schon mal.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andi,

Ich persönlich würde das nicht machen. Da die Mig 29 ein Hosenrohr hat, verlierst du noch an Leistung, da bleiben vielleicht 14,5kg über.
Wenn du dann im Sommer bei 28-32 Grad fliegst, verlierst du nochmal. Da bleiben im schlimmsten Fall 13-14kg Schub über. Mir wäre das auf einer
Rasenpiste zu gefährlich. Skymaster gibt trocken ca 16,5 kg an. Da kommen dann ca 3kg Sprit dazu und du bist dann leicht bei 19-20 kg Abfluggewicht.
Hättest du eine super lange Teer-Piste (90-100m) wäre das sicher machbar, aber nur bei Rasen.... ich weiß nicht ob du da deine Freude hättest, wenn du sie am Ende der Piste jedesmal zum fliegen zwingen musst.

lg
Andi
 
Power ist nicht alles

Power ist nicht alles

Im Grundsatz ist ein Schubverhältnis von 1:1 natürlich super...fliegen kann man aber mit der Hälfte an Schub locker, das Modell muss dann halt mit Gefühl gestartet werden und die Dynamik eines Jets im Flug genutzt werden. Das Fliegen ist etwas anspruchsvoller aber im Vergleich zu alten Impeller-Zeiten immer noch ein Traum.
Der Trend geht eben zu mehr Schub wie Gewicht...vor einer Woche habe ich meine Albatros mit 4 kg Gewicht und einer P 20 eingeflogen ....das macht richtig Spaß aber der Jet will richtig geflogen werden....wenn du auf Nr. sicher gehen willst mach rein was der Geldbeutel zu lässt ;-)
Grüße Ralf
 
..der Ralf kennt meine F-18 - Abfluggewicht vollgetankt 24,9999kg!!!!!! - Schub im Sommer 30° in fast 1000m Höhe - na wenns hoch kommt 17kg.....und geht trotzdem als wenns nix wäre nach 70m butterweich aus dem Rasen, wenns mal holpert könnens auch mal nur gefühlte 30m sein :D:D:D:D:D:D gell Ralf:p

..im Flug Halbgas und das Teil geht sehr dynamisch durch den Himmel -

DSCF1623.JPGDSCF1624.JPG
 
ein vereinskollege fliegt die große f 18 glaube skymaster oder feibao mit über 3m länge genau 25 kilo.
hat 2 rp70 eingebaut und startet von einem schlechten grasplatz.startstrecke über 100 m bei wenig wind,1zu 1 muß nicht sein
 
bei uns am platz gabs da z.b. nen scorpion mit 10kg schub. ich schätze den scorpion mit 2 kg sprit an bord auf 12kg. er hatte 10kg schub. die starts waren fur mich als zuschauer immer ne zitterpartie.
dem piloten hat's nie was ausgemacht, gell michi, ich brauch den nervenkitzel aber nicht.

mal kucken...
 
Wenn man bei der Mig 29 die Triebwerkskanäle wegdenkt, dann entsteht eine einzige "Tragfläche". Das genau ist der Vorteil.

Natürlich trägt auch beim Scorpion der Rumpf mit zum Auftrieb bei, aber nicht in dem Masse wie bei der Mig.

Gruss

B. Zahn
 

jetset

User
Max. Schub

Max. Schub

Hallo,


vieles wurde ja bereits geschrieben. Die Jets fliegen sicherlich mit Halbgas schon recht gut. Nur zum Starten braucht man die maximale Schubleistung. Wenn man ideale Bedingungen hat wie: eine Hartbahn, oder kurzer, trockener Rasen, dann geht es sicherlich, um ein Modell mit Deiner o.g. Konfiguration sicher zu starten/fliegen. Ist der Rasen jedoch etwas nass und aufgeweicht, könnten die letzten Meter fehlen. Ich fliege einen Eurosport mit einer IQ 180. Ist der Rasen kurz und trocken, hebt der Flieger fast aus dem Stand ab. Bei schlechten Bedingungen ist die Startstrecke seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel länger.


Andreas
 
bei uns am platz fliegt ein eurosport mit genau der gleichen turbine wie ich habe.
der ist bei normalen bedingungen nach 30-40m in der Luft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten