Netzwerkverbindung zwischen 2 PCs über Router ?

X-Wing

User
Hi Leutchen,

wie ihr ja zum Teil wisst sind meine 2 PCs über nen Router verbunden, wer nachgucken will: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=32852 .

Eigentlich müssten die PCs ja auch irgendwie miteinander ne Verbindung haben, oder ? d.h. kann ich vom einen PC zum anderen Daten schicken bzw. miteinander Spiele spielen ?

"Nur mal so ne Frage" :rolleyes: :D

wenn ja: so ganz check ich das net. Leider steht ja auch nicht so wie bei der klassischen Netzwerkverbindung in der Netzwerkumgebung "PC xyz gefunden oder vorhanden", sondern irgendwas...

Wie komm ich nu zum richtigen ende wieder raus ? :D
 

besoko

User
Auf den PCs die Laufwerke freigeben und unter Netzwerkverbindungen suchen. Eigentlich ganz einfach :)

Gruß Bernd
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo,

ich würde erst mal den beiden PC eine feste IP verpassen, z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2. (subnet mask 255.255.255.0). Dem Router verpaßt Du ggf. auch eine IP und gibst die als gateway an.
Das sollte eigentlich schon reichen.. zumindest müssten sie sich gegenseitig anpingen können.

Grüße, Ulrich
 

besoko

User
Du solltest unter Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows-Netzwerk eine Arbeitsgruppe stehen haben, wenn man die öffnet müsten die PCs vom Netzwerk zu sehen sein.
Und bei der Firwall muss die IP natürlich freigegeben sein!

Gruß Bernd
 
Naja ganz so einfach ist das nicht.
Bei Windows XP ist das ein bisschen kniffliger:
Das Gastkonto muss auch aktiv sein und man sollte der Einfachkeit halber einen Benutzer auf dem jeweils anderen PC einrichten, der genauso heißt wie der Benutzer des PCs, der Zugreifen will.
Und dann muss natürlich noch die Datei- bzw Ordnerfreigaben für die jeweiligen Dateien/Ordnern aktivieren.
Nicht ganz so trivial.
 

besoko

User
Hallo 321_fly,
bei meinen PCs ist kein Gastkonto aktiv und jeder PC hat einen anderen Benutzer und Kennwort und es funzt problemlos (Win XP pro sp2)

Gruß Bernd
 

X-Wing

User
So geht's:

Bei beiden PCs die Netzwerkumgebung öffnen, dann Netzwerkinstallations- Assistent aufrufen und Schritt für Schritt das machen was der sagt.

Ein Problemchen gab's noch: Der wollte ne "Netzwerkinstallationsdiskette" machen bzw. die XP CD. Die unterste Option, die ungefähr so klingt: "keine weiteren PCs im Netzwerk hinzuzufügen" (oder so ähnlich :rolleyes: ) anklicken. Weiter / Fertigstellen klicken. Nun will er neustarten...

Und jetzt das ganze mit dem zweiten PC auch machen - wenn so weit den 2. PC neustarten lassen und dann schnell zum ersten und auch neustarten (keine Ahnung ob man sich da auch Zeit lassen kann ;) :D ).

Nun noch die gewünschten Partitionen bzw. Ordner freigeben (bei geöffnetem Explorer die Partitionen oder Ordner mit Mausklick rechts anklicken -> Eigenschaften -> Freigabe / Sicherheit) und ausprobieren.


Noch eine Frage: Zu Win95 / 98 Zeiten haben ich und mein Bruder immer über irgendein kleines Progrämmchen miteinander übers Netzwerk "gechatet"... Geöffnet haben wir's immer über Start-> Ausführen und dann "Winpopup" eingegeben. Das findet er aber nicht mehr. Gibt's das (oder sowas ähnliches) noch bei XP ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten