Scorpio AT-6 Texan

Hallo,

ich werde demnächst dieses Modell bauen und wollte mal fragen ob das jemand schon hat und welche Austattung benutzt wurde.

Ich möchte einen 480er Jamara im Direkt-Antrieb fliegen.
Als Luftschraube hatte ich an 8x4,3 oder 8x6 gedacht.
Zwei meiner Modelle fliegen so.

Als Akku schwebt mir ein 2000 Lipo mit 7,4V vor.

Das Modell ist angeblich für 8 Kan 1050 ausgelegt.
Diese haben ein Gewicht von ca. 170g.
Ein 2000 Lipo hat allerdings nur rund 90g.

Als Fluggewicht sind ca. 800g angegeben.
Sind da Probleme zu erwarten?

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruss
Volker
 
hab die schwester davon die hellcat seit einiger zeit im keller liegen, und schon die ersten standschäden.
die flächen sind an der nase aufgeplatzt, die 2 rumpfhalbschalen unterschiedlich stark....
ich hab schon einen axi 2808 mit 3S konions 1600er vorgesehen und kein seitenruder, ist aber noch nicht fertig das ding.
ach ja und kein fahrwerk sollte ein winterflieger werden..
mfg, roland
 
texan

texan

hallo roland,

inzwischen bin ich auch bei einem 3s lipo mit 2000mah gelandet.

als motor werden wir erst mal einen 480er mit 2,5:1 getriebe und apc 9x6 oder apc 10x7 probieren.

wenn das ganze funktioniert und den winter überlebt werde ich wohl auch einen brushless integrieren.

wir haben auch noch eine hurrican aber die ist ja soweit ich das aus den modelldaten sehe ein ganzes stück leichter und somitnicht wirklich vergleichbar.

waren bei dir die flächen von haus aus defekt?

da wir zwei von den texan haben wollen wir erst mal sehen ob das ganze funktioniert und dann evtl. selbst verstärkte flächen und ruder bauen.

fahrwerk soll schon dran weil wir auf unserem flugfeld eine asphaltierte start- / landebahn haben.

ich habe mal mit dem excel-chart von elektromodellflug.de den motor und die schrauben eingegeben. leider gibt es da kein 2,5:1 getriebe. mit dem 2,7:1 bekomme ich mit dem 9x6 apc einen standschub von 459g bei 8,3A und mit der 10x7 einen standschub von 466g bei 10,4A.

bin gespannt wie das ding fliegt.

welche servos wirst du einsetzen?
empfohlen wurden mir die jamara 6g servos.

willst du die hellcat so lassen oder wird die lackiert oder bespannt?

gruss
volker
 
meine flächen sind langsam aufgegangen an den spitzen.
ich werd sie so lassen und ich seh das ding als trainer für meine PICA Zero 1:12.
ich hab den selben akku in der agro turbo von graupner mit dancer pro und 9*4,4 APCE geht senkrecht mit knapp über 700grammm.
servos hab ich 2 9gramm für die flächen und ein 12gr fürs HR....
ich hoffe dass ich so um die 600gramm komme...
mit 9*5 klapp und als winterflieger halt...
mfg, roland
 
texan

texan

hallo roland,

ich werde wohl für die querruder 6gramm jamara und für das höhenruder einen 15g jamara einsetzen.

als motor kommt der jamara 480 mit dazugehörigem 2:1 getriebe in die maschine.

ich werde wohl den rumpf vorher noch laminieren.
die flächen schauen für mich relativ stabil aus.

vorher werde ich diese kombination noch in meiner piper ausgiebig testen.

danke soweit für die info.

gruss
volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten