Winter-Flug-Handschuhe wie in der FMT beschrieben?

Hupf

User
Hallo alle,

irgendwann dieses Jahr war mal ein einseitiger Artikel in der FMT über Handschuhe zum Fliegen im Winter.
Das waren ursprünglich Kühlhausarbeiter-Handschuhe aus Kunstfaser gestrickt mit griffigen Gumminoppen. Die Fingerkuppen von Daumen und Zeigefinger waren abgezwickt und die Schnittkanten versengt um ein Ausfransen zu verhindern.

Habe direkt nach dem Artikel rauskam schon keine Bezugsquelle im Internet gefunden, und jetzt, wo die Sache dringlich wird ;) find ich auch noch keine.

Gibts unter euch eventuelle Nachahmer oder jemand, der schon eine Bezugsquelle für solche Handschuhe weiss?


Grüsse und danke
Fabian
 
Hallo Fabian,

ich persönlich halte nicht viel von Handschuhen zum fliegen,
die empfindlichen Fingerkuppen sind ja doch der Kälte ausgesetzt.
Ich habe seit Jahren gute Erfahrungen gemacht mit den "Windbräuten"
wie die Senderhüllen liebevoll genannt werden. Nicht nur daß die Hände gut vor
Wind geschützt sind, man hat das volle Gefühl. Und darauf kommt es doch an.
Ich selber habe das Teil von Graupner und bin voll Zufrieden damit.

Gruss Thomas
 

Hupf

User
Hallo Thomas,

son Senderkondomi hab ich-aber das hält nicht wirklich warm, das schützt eigentlich nur vor Wind und Wasser.
Auch beim aufbauen sind Handschuhe die etwas feingefühl bieten besser als keine Handschuhe ;)

Bin früher im Winter immer mit den dünnen BW-Lederhandschuhen geflogen, aber die sind halt etwas rutschig und halten auch nicht richtig warm.

Grüße
Fabian
 
Hi Fabian.
Schau dich mal bei Arbeitshandschuhen um. N Kollege von mir trägt immer solche dünnen Handschuhe ohne diese beiden Fingerkuppen. Würd ihn ja fragen, aber der hat grad Urlaub. Ich meine aber das die von Engelbert Strauss sind.
Gruß Thomas
 
Weitere Variante: Wie Fäustlinge, aber ohne Daumen. Dafür unten ein Loch, da rein kommt der Knüppel. (Von Muttern stricken lassen.)

Schalter betätigen und Trimmen wird allerdings schwierig.
 

Hupf

User
Da ich Handsender ohne Band fliege und ab und zu noch mal schnell den Sender meines Bruders übernehmen muss, definitiv zu krasse Variante ;)
 
Hi Fabian,

fliege auch Handsender und viel im Winter, habe ewig mit Handschuhen experimentiert.
Ergebniss: alles Käse!!!
Warum? Weil mein Gehirn als Referenz für die Küppelbewegung die Lage des Senders braucht und die kommt
mit Handschuhen nur schlecht rüber.

Seit ich ne Windfee hab ist alles gut (gibts beim Chinesen für 12 Dollar statt wie hier für 50Euro)
Sie hält Wind und Feuchtigkeit ab und das reicht völlig damit die Hände schön warm bleiben.

Meine Freundin hat mir noch Bündchen an die Handöffnungen genäht und jetzt wirds drinnen
richtig warm. Selbst bei -7 Grad und Schneefall:D

MfG
 

rkopka

User
USB Handschuhe ! Ich hab die Versorgung auf 3s2200 umgebaut, das reicht für >2h. Bei 0°C war auch nach einer Stunde nichts kalt (außer den Füßen). Es wird zwar nur ein Teil der Hand beheizt, aber durch den Blutkreislauf ist der Rest auch warm. Nur die Kabel nerven etwas.

RK
 
Was ein Zufall, hab die FMT heute Morgen noch auf dem Lokus gelesen, nachdem mal wieder keine Tageszeitung kam.
Meine mich zu erinnern das auf dem Handrücken etwas draufstand. Genauer schaute ich nicht nach da ich das ganze Jahr bislang noch kein Flugzeug flog (lustlose Phase) und weshalb sollte ich wo die kalte Jahreszeit gerade anrückt jetzt damit anfangen?
Ich schaue heute Abend mal nach ob man was erkennen kann wenn bedarf besteht.


Btw: Vergiss die Noppen, schau mal diese Handschuhe hier, die sehen gut aus. Ich glaub ich bestellt mir da welche zwecks Eiskratzen etc.
http://www.arbeitsschutz-express.de/de/Arbeitshandschuhe/Winter-Arbeitshandschuhe
 
Zuletzt bearbeitet:

jmoors

Vereinsmitglied
Anglerhandschuhe

Anglerhandschuhe

Ich stehe nach wie vor auf Handschuhe für Angler. Die Kosten bei uns im Brachter Angelshop 10€, man kann die Fingerkuppen umklappen und sie haben an der Grifffläche der Finger eine Gummibeschichtung, mit der sich die Flieger sehr sicher werfen lassen.

Gruß, Jürgen
 
Langlauf Handschuhe

Langlauf Handschuhe

Hallo zusammen,

da ich auch des öfteren im Winter fliege, war für mich die beste Lösung gute Langlaufhandschuhe. Seit dem kann ich zitter frei auch bei 0°C fliegen ;).

Gruß
Thomas
 

MKDesign

User
Knüppel

Knüppel

Moin,

von Kollegen hab ich gehört, dass es auch hilft wenn man die Alu-Knüppel mit Schraumpfschlauch überzieht oder sich welche aus Holz anfertigt.
Zumindest wenn man mit offenen Fingerkuppen fliegt, weil man dann nicht die kalten Knüppel anfassen muss.

Nur so als Zusatz zu den Handschuhen.

Gruß Michael
 
Ich hab seit 10-15 jahren einelektrisch beheitztes Senderpult.
Als meine Holzkiste aus dem leim ging, hab ich mir letztes jahr eines aus GFK laminiert, allerdings diesmal mit lipos als Energiespender, und statt den heizfolien von conrad habe ich Carbonrowings als heitzdrähte in die handauflage laminiert.
dadurch das das senderpult gut am körper anliegt kommt nur wenig wind in die kiste, und da sind auch bei minustemperaturen auch gut 15-25° warm! ich schalt die heitzung jedenfalls immer wieder aus;)
Gruß; Hermann
 

Anhänge

  • DSCN0126.JPG
    DSCN0126.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 54
  • Senderpult 003.JPG
    Senderpult 003.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 55
Hallo
Ich habe die Heizelemente aus kohlefaser direkt unter die Handauflage Laminiert! , ist dadurch natürlich nicht zu sehen. Ich habe die ungefähre position auf einem bild markiert. Die Heizung ist natürlich auch auf der anderen seite.
Auf der rechten seite habe ich die Heizungskontrolle eingebaut Ein +Austaster und eine Betriebsanzeige ( LED) Die Stromversorgung(3S-Lipo) und die Kontrollschaltung inklusive Unterspannungsschutz ist natürlich zentral auf der rechten seite positioniert.
Als Stromversorgung für die linke seite habe ich 0,3 Servokabel genommen.
zum anschliesen des Lipos habe ich den stecker auf dem Akku fest positioniert, damit der Akku beim einschieben im Akkuschacht automatisch angeschlossen wird.
Die Blende wird momentan mit tesa positioniert, ich denke aber ein magnet ist die bessere lösung. Ich habe aber schon nachgedacht, den akku einfach seitlich von innen einzuschieben, und wird dann durch den Sender in position gehalten und verdeckt! ausser dem ist die Betriebszeit von ca 2,5std mehr als ausreichend! die natürlich verlängert wird, wenn zwischenzeitlich ausgeschaltet wird, wenn es zu warm in der kiste wird!!!

Ich werde in näherer zeit wohl ein neues pult laminieren allerdings dann komplett in GFK da wohl bald ein neuer sender ansteht, das abgebildete ist aus Alustyl gewebe und schirmt die sendeimpulse ab. Änderungen werden dann hier mit einfließen!
Vielleicht bekommt dann das neue ein Sichtfenster! wenn ich das Rollglas zurechtgeschnitten mit doppelseitigem Klebeband in die Form einlege, habe ich gleich einen bündigen Übergang!
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • Senderpult 006.JPG
    Senderpult 006.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 65
  • Senderpult 04.jpg
    Senderpult 04.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 45
Habe mir die

e.s. FIBERTWIN® microfleece Handschuhe
von Engelbert/Strauss gekauft.

Was besseres gibt's nicht . Hab mir ein 3 cm Schlitz im Daumen geschnitten für Handsenderfliegen.
Wenn der Daumen dann mal kalt wird, meist so nach 10 min. Flug bei 0°C zieh ich den Daumen wieder in den Handschuh zurück und ca. 5 min später geht's weiter mit Fliegen.
Ich habe bis dato keinen besseren Handschuh an der Hand gehabt bei dem sogar das Gefühl zum Sender und Knüppel sehr gut erhalten bleibt.

Guten Winterflug noch;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten