Big Lift II

Hallo Leute,

ich würde mir gerne den Big Lift II mit 2,4 m Spannweite kaufen und natürlich elektrisch betreiben. :D Als Alternative hab ich mir letzte Woche auch die Taxi 2400 von Graupner angesehen - sieht auch sehr gut aus, ist aber deutlich schwerer.

Betreiben möchte ich das Modell mit Kokam 3200er Akkus. Vorhanden wären mehrere 4s1p Packs die ich seriell oder parallel nutzen könnte. Alle anderen Konfigurationen sind natürlich auch problemlos möglich.

Gibts schon antriebsseitige Konzepte für den Big Lift/Taxi 2400 bzw. Erfahrungen mit der Elektrifizierung?

Danke,
Roman
 

I-Lexx

User
Hi!

Ich habe den BL2 mit folgenden Zutaten ausgestattet:

Motor: AXI 4130/20
Regler: Hacker Master 77 O-Flight, Timing bei 12Grad
Akku: 2 x 5S1P Kokam 3200 in Serie
LS: 15x9 APC-E

Der Motor entwickelt mit der LS eine absolut ausreichende Leistung. Strom liegt bei gemessenen 52A, wobei im Flug Halbgas und ca. 30A ausreichen. Ich war über die gewaltige Leistung schon erstaunt, hatte ich doch anfangs den ganz großen AXI in Erwägung gezogen.

Ich würde inzwischen einen Motor mit mehr Windungen einbauen um die Drehzahl zu gunsten einer etwas größeren LS zu senken. Bei Vollgas rauscht das Teil schon etwas zu schnell durch die Luft. Verschenkte Energie. Alternativ gingen noch 9S1P, Kokam 3200. Das werde ich demnächst mal testen. Mal sehen ob ich eine 16" dann im moderaten Bereich betreiben kann.

Ansonsten kann ich die Kombination nur empfehlen. Sie ist leicht, preiswert (jaja - das ist jetzt eben relativ zu sehen) und bislang zuverlässig.


Hoffe geholfen zu haben,

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

danke für die Info. Als Alternative habe ich auch schon an einen Torcman der 430er Serie gedacht. Ein Antrieb mit Außenläufer ist vergleichsweise sehr günstig, das ist richtig.

Gedacht hätte ich auch noch einen Lehner 1930/12 mit 6:1 Reisenauer Getriebe an einem 6s2p 3200er Akku und einer 16x10" LS. Laut Datenblatt des Antriebes hätte ich bei rund 42 A eine Leistung von 900 W zur Verfügung. Auch das könnte funktionieren, denke ich.

Grüße, Roman
 

I-Lexx

User
Hi Roman!

Natürlich wäre der Lehner eine sehr gute Wahl. Eine ähnliche Überlegung hatte ich auch (Lehner, Kontronik Tango, Hacker, Torcman...). Angesichts des Einsatzspetrums (dicker Hochdecker, ab und an mal ein Schlepp...) befand ich den Lehner als zu teuer. Ich setze einen Lehner in einer Funtana Pro ein und bin von dem Antrieb begeistert. Aber im Big Lift? Zudem passt das niedrige Laufgeräusch eines AL besser zum Modell. Im Vorbeiflug hört sich ein AL fast "scaler" als ein Verbrenner an. :-)

Der Axi war für mich ein Qualitätsexperiment. Ich habe diverse Torcman in Alpina, Rascall oder Velospeed (mein E-Fahrrad) und kenne die sehr gute Qualität. Der Axi macht sich aber sehr, sehr gut. Keine abfallenden Magnete, gute Lagerung des Rotors. Eben passend zum Modell. Dazu kam noch die Möglichkeit einen recht simplen Strebenspant zur Montage einsetzen zu können, also ohne hinteres Travers zur Stützung oder zum vermeiden von Resonanzen.

Das Thema Wirkungsgrad (AL/IL), etc. lässt sich auch einfach abhaken: wer ein Modell mit dem Luftwiderstand einer Schrankwand fliegt, braucht sich um 3% ETA-Verlust keine Sorgen mehr machen. :-)

Gruß,

Jens
 
Hallo Jens,

bezüglich Deiner Überlegungen mit dem Wirkungsgrad bei dem Modell hast sicher recht... Der Unterschied im praktischen Betrieb wird sicher nicht die Welt sein, vor allem nicht bei der Big Lift.

Noch dazu habe ich nicht vor, das Modell für den exzessiven Schleppbetrieb zu nutzen und da tuts dann ein Außenläufer auf jeden Fall. Von den Kosten her ist der große Axi ja wirklich günstig... Werde mir jetzt ein Antriebskonzept überlegen bzw. noch weitere Erfahrungen einholen und dann wird das Modell gekauft :D

Grüße, Roman
 
Big Lift

Big Lift

Hallo Leute,

mal kurz den Thread wieder aus der Versenkung geholt um über den Antrieb der Big-Lift zu berichten. Nach einem kurzen und diesmal finalen :D Ausflug in die Verbrennerszene (in einem Anfall von Wahnsinn habe ich einen ZG 22 gekauft, siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=50464&highlight=Big+Lift ) habe ich am WE das Modell vom Verbrenner befreit.

Da ich in meinen anderen Modellen Lipos in der Konfiguration 4s verwende wurde der Antrieb auf 4s2p Akkus (X-Cell 4300er) ausgelegt. A. Reisenauer hat mir nun folgende Konfiguration zusammengestellt:

Strecker Außenläufer RS 378.15.12
Motor-Chief Getriebe 6:1
passenden 77 A Regler
Mejzlik Carbon LS 20x12"

Mit diesem Setup soll bei einem Volllast-Strom von 52 A ein Standschub von rund 7,3 kg :cool: resultieren. Bei diesen Daten sind mit Teillast sicher lange Flugzeiten möglich...

So bald der Antrieb eingebaut und getestet ist, werde ich berichten...

Grüße,
Roman
 
Hallo Roman,

wieso wählst Du eine 4s2p - Konfiguration? Wäre nicht 8s1p wegen der höheren Spannung effektiver?

Gruß

Walter
 
8s1p

8s1p

Hallo Walter,

das war der Fehlerteufel :D - sicher wähle ich 8s1p... Scheinbar hab ich gerade an meine DC3 gedacht - die fliegt mit 4s2p

Grüße
Roman
 
Werde den Bericht gespannt verfolgen...Baue im Moment nebenbei einen Ur-BigLift, welcher elektrisch betrieben werden soll. Allerdings sollte das Modell stärker zum Schleppen eingesetzt werden.
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Leute,

so heute ist endlich der Antrieb von A. Reisenauer eingetroffen - sieht super aus :D, verwundert war ich allerdings von dem kleinen Strecker Außenläufer. Aber seht mal selbst...

DSC06272.JPG
DSC06276.JPG

Laut Datenblatt soll bei einer 20x12" Latte und einem maximalen Strom von rund 52A eine Abgabeleistung von 1,2 kW sowie ein Standschub von 7,0 kg resultieren. Das sollte wohl allemal gut zum Fliegen ausreichen :cool:.

Werde nach Möglichkeit am Wochenende den Antrieb einbauen - etwas Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Schwerpunktlage bei dieser leichten Konfiguration.

Grüße,
Roman
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Leute,

gestern habe ich den Antrieb eingebaut - zur Erreichung einer korrekten Schwerpunktlage bin ich auch noch etwa 5 cm weiter nach vor gewandert. Die Motorhaube gibt das durch die große Länge locker her. War doch etwas verwundert über den "kleinen" Antrieb :D Mit 4 Gewindestangen und dem passenden GFK Motorspant von Reisenauer ergibt sich ein stabiler Motorträger. Vielleicht muss ich noch etwas für die Torsionssteifigkeit machen bei der großen Luftschraube...

DSC06280.JPG

Im Vergleich der Zustand mit ZG 23:

DSC06050.JPG

Die zerlöcherte Motorhaube habe ich innen mit 0,8 mm Balsa als Stützstoff beklebt und anschließend war mit der "Plätzli-Technik" (http://www.swiss-composite.ch) und Leichtspachtel schnell wieder eine ansehnliche Haube hergestellt... Der Lack kommt noch heute am Abend drauf :cool:

DSC06281.JPG

Ich hoffe noch am Wochenende den ersten Flug mit dem Antrieb durchführen zu können... Mehr dazu hoffentlich in Kürze.

Grüße,
Roman
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Roman,

toi toi toi zum Erstflug elektrisch. Machst Du noch Kühlöffnungen rein? Der kleine Motor wird bei der Leistung sicher recht heiß werden.


BTW ich hab im E-Motorforum noch ne Frage gestellt zu Deiner DC-3 und den Motoren/Reglern. Kannst da bitte antworten?

Danke,
Kuni
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,

am Wochenende habe ich wie geplant den Erstflug mit der Big Lift absolviert und bin von dem Antrieb echt begeistert. Für den Flug reichen etwa 30% Leistung voll aus - Start mit gesetzten Klappen ist auch mit sehr wenig Leistung möglich...

Die Reserven mit Vollgas sind wirklich gut, die 7 kg Schub sind halt schon ganz oderdentlich :D

Nach etwa 8 Minuten Flug habe ich bei den 4300er Akkus ca 2200 mAh nachgeladen - das sind auf jeden Fall super Werte finde ich.

DSC06290.JPG
DSC06294.JPG

Zur Erhöhung der Torsionssteifigkeit habe ich die Gewindestangen noch "ausgekreuzt" und auf der Unterseite eine Sperrholzplatte die statisch als Scheibe wirksam sein soll aufgeklebt. Im Alltagsbetrieb ist diese Auslegung völlig ausreichend und die Torsion hält sich auf jeden Fall in Grenzen.


Für mich auf jeden Fall ein voller Erfolg den Umbau auf Elektro durchzuführen. Demnächst werde ich noch für etwas mehr Kühlluftzufuhr für den Antrieb sorgen...

Grüße
Roman
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Roman

Das Gewicht würde mich auch interessieren. Ich bau in Kürze an einer PC-6 mit derselben Spannweite. Mein damaliger BL1 hatte 6kg mit einem V-Laser 180.
 
hi...

cooles antriebsset... werde dieses in einer F3A maschine einbauen... da allerdings mit einem 450mAh 5S2P damit gehts dann richtig ab...

hast du noch andere konfigurationen mit dem motor ausprobiert??? andere luftschraube oder anderer akku???

gruß jens
 
Hallo Jens,

nein - getestet habe ich den Antrieb nicht anders. Allerdings hatte ich bei der Lieferung entsprechende Messergebnisse von Reisenauer dabei, die sich auf ein 10s Setup bezogen haben (ich vermute diese Konfiguration willst auch Du nutzen).

Im damaligen Telefonat bei der Bestellung hat mir Herr Reisenauer auch gesagt dass er diesen Antrieb in seinem F3A Modell fliegt...

LG
Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten