Bügelfoilien

Gast_7088

User gesperrt
Sagt mal, ich habe auf den Intermodellbau neben oracover auch ein zwei andere Hersteller von Bügelfoilen gesehen. Da ich aber nicht immer so erprobungsfreudig, bin habe ich sie auch erstmal dort gelassen. Einer warb damit das die Foile reltiv kalt auf gebügelt wird...

Gibt es brauchbare Folie neben Oracover?
Persönlich finde ich die schon bei den Standardfarben sehr teuer.
----------------
es gibt auch ne brauchbare Rubrik "Folien", da steht es nun
HWE :rcn:
 
Ich mache beste Erfahrungen mit der Auch-Folie. Deckt besser und gibt keine Falten. Ist auch bei dünnen Furnieren nicht so kritisch, weil bei geringerer Temperatur aufzubringen, Und um Randbögen bzw. sphärische Teile kann man sie rumziehen bis zu gehtnichtmehr.
EIn grosser Preisunterschied ist allerdings auch nicht.
 
Schau Dir mal Monokote an, gibt es z.B. bei Tony Clark. Ich bin mal eher zufällig dran gekommen, seitdem bügele ich nichts anderes mehr. Gut zu verarbeiten, wird sehr straff (und bleibt es auch) und hat eine sehr harte Oberfläche, die auch nach 5 Jahren noch wie neu aussieht. Das kann man leider von der in Deutschland meistverwendeten Folie nicht sagen, wird aufgrund weicherer Oberfläche sehr schnell stumpf und dreckig. Bei den Preisen musst Du berücksichtigen, dass die Rollen deutlich breiter sind.

Ralf
 
Oracover light

Oracover light

Hallo,

ich habe vergeblich versucht, eine handelsübliche Menge Oracover light zu bekommen: nichts zu machen.

Die wäre schön leicht und tuts auch.

Habe dann auch die Monocote verwendet, ist m.E. ok.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten