Großseglerkatapult/Bauanleitung

Hallo Hanggemeinde,

wer hat ein Bauanleitung für ein Hangkatapult mit Rutsche für Großsegler? Habe eins auf der HP der Tannenalm gesehen. So etwas suche ich. Danke!

Holm- und Rippenbruch

Wilgaflug
 
Katapult für Großsegler am Hang

Katapult für Großsegler am Hang

Hallo,

danke für die vielen Antworte!!!!:((

Ich habe jetzt eine wuderbare Bauanleitung selber gefunden.

Grüße Wilgaflug
 
Ich wollte Dich mit der Bauanleitung für unser Katapult nicht abschrecken :) :
http://www.modell-movies.de/video/Bl%C3%B6d-gelaufen/aa81b8fb110f603e27ca

Hallo Fritz,

auf der Ebene bei einem Katapultstart ist das mir auch schon passiert, dass das V-Kabel nich aus den Haken ging. Aber der Großsegler hatte ein starken Motor und alles ging gut. Natürlich bei einer besseren Ausgangshöhe. Wir haben dann die Haken stark gekürzt und schon ist das V-kabel bei jeden Start ordentlich rausgegangen.

Hast du dir mal das Katapult auf der HP der Tannenalm angeschaut?

Grüße Wilgaflug
 
Hallo Fritz,

Hast du dir mal das Katapult auf der HP der Tannenalm angeschaut?

Hallo,
ich war gerade auf der Tannenalm, wegen Windmangels sind wir aber nur Elekrto geflogen. Zur Flitsche dort ist folgendes zu sagen:
- das Gummiseil wird mit einem Ring in einen drehbaren Haken, an der Vorderseite der Rutschbahn eingehängt
- von diesem Ring geht ein kurzes Seil zum Haken am Modell
- die Ausrichtung des Modells übenehmen 2 seitliche, höhenverstellbare Auflagen
- auf dem Bild sieht man unter der Rutsche ein Drahtseil hängen, damit wird über den Fußschalter, am hinteren Ende der Rutsche, der Drehhaken freigegeben
- die Mechanik des Haltens und Freigebens des Drehhakens habe ich leider nicht angeschaut

Vielleicht kann zum letzten Punkt jemand etwas sagen. Die ganze Konstuktion ist stabil gebaut und nicht geeignet sie mal schnell auf einen Hang zu schleppen.
 
Verräts du uns die Bauanleitung?

Gruß
Horst

Hallo Horst,

gerne! Hier die Antwort vom Verlag der FMT. Leider liegen mir die Kopien noch nicht vor. Wenn du interesse hast schicke ich sie dir gerne als Anhang und hoffe, dass es auch das Katapult ist das ich 1998 schon in den Fingern hatte.

Grüße Wilgaflug

From: VTH GmbH
Sent: Wednesday, October 24, 2012 3:06 PM

Guten Tag Herr Rahm,



der Beitrag war tatsächlich im RC Segelflug 1998. Leider kann ich Ihnen hiervon nur eine Fotokopie machen. Bitte teilen Sie mir deshalb Ihre Postanschrift mit.



Mit freundlichen Grüßen

vth – Verlag für Technik und Handwerk neue Medien GmbH

Redaktion FMT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großsegler-Katapult

Großsegler-Katapult

Hallo,
das im FMT - Sonderheft "Segelflug 1998" beschriebene und im Detail mit Konstruktionszeichnungen versehene Katapult entspricht funktionsmäßig dem auf der Tannenalm.

Im Gegensatz zu den im Artikel erwähnten verknoteten Gummiseilen würde ich heute auf die konfektionierten Gummiseile, z.B. EMC-Vega, zurückgreifen. Per Karabinerhaken lassen sich schnell mehrere Seile parallelschalten um so den unterschiedlichen Modellgrößen und -gewichten gerecht zu werden. Noch ein Tip von der Tannenalm: Nicht von Hand direkt am Einhängering die Seile ausziehen, sondern sich einen Ziehhaken basteln ( 10er Rundstahl ), hinten ein Griff biegen und vorne einen Halbrundhaken in den der Ring eingehängt wird.
 
Katapulz für Großsegler

Katapulz für Großsegler

Hallo,
das im FMT - Sonderheft "Segelflug 1998" beschriebene und im Detail mit Konstruktionszeichnungen versehene Katapult entspricht funktionsmäßig dem auf der Tannenalm.

Im Gegensatz zu den im Artikel erwähnten verknoteten Gummiseilen würde ich heute auf die konfektionierten Gummiseile, z.B. EMC-Vega, zurückgreifen. Per Karabinerhaken lassen sich schnell mehrere Seile parallelschalten um so den unterschiedlichen Modellgrößen und -gewichten gerecht zu werden. Noch ein Tip von der Tannenalm: Nicht von Hand direkt am Einhängering die Seile ausziehen, sondern sich einen Ziehhaken basteln ( 10er Rundstahl ), hinten ein Griff biegen und vorne einen Halbrundhaken in den der Ring eingehängt wird.

Hallo Rainer,

ich bedanke mich für deinen Hinweis und werde dann sehen wie es weiter geht, wenn die Kopien bei mir eintreffen.

Grüße Wilgaflug
 
Katapult

Katapult

Servus Wilgaflug!

Hallo Fritz,

auf der Ebene bei einem Katapultstart ist das mir auch schon passiert, dass das V-Kabel nich aus den Haken ging. Aber der Großsegler hatte ein starken Motor und alles ging gut. Natürlich bei einer besseren Ausgangshöhe. Wir haben dann die Haken stark gekürzt und schon ist das V-kabel bei jeden Start ordentlich rausgegangen.

Das war bei der LO 100 auch die Ursache. Und etwas Nervenflattern beim Piloten ;-)

Hast du dir mal das Katapult auf der HP der Tannenalm angeschaut?

Soeben, im Netz.
Du meinst wohl das hier: http://www.tannenalm.at/images/sommer/flitsche.jpg
Hier würde mich der Winkel zwischen Rampe und Zugrichtung des Gummis /Seiles irritieren!
Die Rampe könnte ohne Nachteile auch nach unten gerichtet sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten