Profil und Auslegung in FLZ-Vortex für eine 2-Meter-B4

uli2

User
Hallo,

nach längerer Zeit komme ich (hoffentlich) mal wieder dazu, ein wenig zu konstruieren. Ziel ist es, eine gutmütige und leistungsfähige 2-Meter-B4 zu bauen, die sich auch bei nicht so guten Bedingungen am Hang halten kann. Ich habe schon ein paar Themen zu 2m-B4´s gelesen, aber da geht es meist um Modelle, mit denen man bei Sturm am Hang heizen kann - meine Auslegung soll mehr in die Richtung "normale bis schwächere Bedingungen" gehen.

Der Rumpf (GfK) ist vorhanden, der Flügel soll in Styro-Abachi mit entsprechenden Verstärkungen entstehen.

Ich habe das tolle Tutorial von Tobias Pfaff zum Vortex gelesen, aber ein paar Fragen sind doch noch offen geblieben ;), vielleicht können sich hier ja mal die Fachleute meine Auslegung anschauen.

Also, beim Profil habe ich auf Bewährtes gesetzt und das genommen, was sich bisher bei meinen Modellen für den Hang bewährt hat: Das HN-1033A und ein Strak von Hans Rupp. Beides sind wohl eher thermik-orientierte Profile, aber mein Gedanke war, bei den eher niedrigen Re-Zahlen bei einer 2m-B4 könnte das ja passen. Dabei hat das Profil von Hans bei niedrigen Re-Zahlen deutliche Vorteile :

Polare HN_HR.JPG

Für den Strak von Hans Rupp spuckt Vortex folgende Werte aus:

hr-strak.JPG
hr-strak Strömungsabriss.JPG

Beim HN-1033A Strak sieht´s so aus:

hn1033a.JPG
hn1033a Strömungsabriss.JPG

Sind die Werte grundsätzlich okay ? Gibt es Punkte, die ich noch beachten muss ?
Ich bin für alle Tipps dankbar ! ;)

Viele Grüße
Uli
 

Anhänge

  • hr-strak.JPG
    hr-strak.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 55
  • hn1033a.JPG
    hn1033a.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten