Profilstrak für eine 5,67m DG 600 Hilfe wo sind die Experten :)

Hallo Markus,
Ich bin zwar kein sogenannter profilexperte, aber wenn dir weitergeholfen werden soll, mußt du schon schreiben wie du deine DG einsetzen willst!
zb. Dynamisch, oder mehr Altherrenfliegen, Hang, oder Ebene!
Auch das Fluggewicht ist wichtig!!!
ich selber plane lieber für einen leichten Flieger, dafür mit wenig Wölbung und so dünn wie möglich! also 9-10% profildicke
Meine auffassung, da trotz wenig gewicht, guten durchzug! und mit Wölbklappen thermikstark.
Gruß Hermann
 
Angaben

Angaben

Hallo Hermann,

ja Du hast natürlich völlig recht ohne zu wissen für was sie gebaut werden soll macht es wenig Sinn...

Also:
Der Kevlar Rumpf ist recht leicht aber sehr fest also eine gute Basis für ein nicht zu schweres Modell.
Ich plane ein maximales Abfluggewicht von 10kg. (die GFK Leitwerke dazu habe ich schon von Christian Schauberger bekommen)
Die Maschine wird aller vorraussicht nach am meisten in den Alpen, also am Berg geflogen werden.
Wölbklappen wird der Vogel natürlich schon bekommen.
Die Flügel werden in vierfachcarbon und mit mehreren Carbon- Schlauchholmen gebaut werden, biegen soll sich da so gut wie nichts, ob ich an meinen Schauberger DG von der Festigkeit rankomme? Man wird sehen...

Flugstiel also durchaus dynamisch.

Daher stellt sich für mich die Frage auf welchen Profilstrak man von dem angeformten HQ man gehen sollte.

Vielleicht hat ja jemand von den Segelfliegerbauern da spezielle Erfahrungen?

beste Grüße
Markus
 

uli2

User
Hallo Markus,