Welcher Motor Pilatus B4 ???

Babl

User
Hi zusammen,
ich habe einen B4 mit 3,90m Spannweite und ca 5kg
Abfluggewicht. Bisher war ein Ultra 1300/9 eingebau. Da er jetzt den Geist aufgegeben hat
(Gott sei Dank)such ich einen passenden Brushless. ich habe noch eine Jetiregler bis 70 Amp übrig. Als Akkus stehen 2 zur auswahl die ich auch noch habe 1. 12 Zellen GP 3300
2. 20 Zellen 4/5 Sub GP 2200.
Web hat hätte da einen Tipp was ich da reinmachen könnte? Der Ultra war mir zu schwach!
Danke Gruß Thomas
 
Hi,

bei dem Gewicht würde ich von den 12 Zellen Abstand nehmen. Da Dir der Ultra zu schwach war, werden Dir 120W/kg wahrscheinlich nicht reichen. Für die 12 Zellen sind das aber schon 50A.
Also lieber die 20 Zellen und mit gemäßigtem Strom nach oben ;)
Ein hochuntersetzter Innenläufer mit Getriebe sollte es da sein. Luftschraube nicht unter 17 Zoll. Ich kenne mich bei 20 Zellen "motormäßig" leider nicht mehr so aus, vielleicht können andere weiter helfen.

Gruss
Heiko
 

Babl

User
Danke Heiko,
die Innenläufer mit Getriebe kosten richtig Geld!!!.
Was ist mit den günstigeren Außenläufern, die haben auch "Dampf". Hat jemand so einen Motor in einem änlichen Modell und kann mir seine Erfahrungen berichten.
Danke gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe diverse Torcmänner im Einsatz. Die sind genau das was Du mit den 20 Zellen brauchst.

Ich habe Modelle vom Cumulus 2000 bis hin zum 4,5m Zweckmodell mit den Motoren von Klaus befeuert. Schnelle (zum Abheizen) und langsame (Thermikschleicher). Sie sind sehr leistungsstark enorm leise.

Ein gutes Beispiel ist mein EMS Sperber, der auch auf Torcman steht. Inzwischen verkauft. Aber der Nachfolger hat den Nachfolger des betreffenden Motors (350er Triton) wieder drin. Das spricht Bände bei mir ;)

Ein Kollege fliegt den Graupner Swift in einer ähnlichen Konfiguration. DAS FETZT!!!

Viele Grüße

Muckel
 

Babl

User
Hi vielen Dank für Eure mühe und die Vorschläge.
Bei eigener Recherche habe ich einen AXI 4120/18
gefunden. Der hat 320gr. braucht mit 20 Zellen 36Amp, hat 629 (874 Eingang) Watt Wellenleistung bei 83% Wirkungsgrad mit einer 13/8 Klapplatte. Das wichtigste an diesem Motor, er kostet nur €119,-.
Kennt jemand den Motor bzw. meint Ihr ob die Leistung für zügige Steigflüge ausreicht.
Danke gruß Thomas
 
Hi,

passt diese doch recht kleine Luftschraube denn überhaupt zum Modell, Stichwort "Strahlgeschwindigkeit"? Eine 13x8 halte ich für deutlich zu klein, bei einem fast 4m-Segler mit 5kg. Deshalb hatte ich auch den Axi nicht genannt für die 20 Zellen-Anwendung.

Edit: Hab' mal auf www.strat.at geschaut. Die 13x8 dreht bei 20 Zellen knapp 9500U/min. Das sind ungefähr 32m/s Strahlgeschwindigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu einer B4 passt. Meinen Blue Yorker fliege ich mit einer 15x8 (3.6kg, 3.2m Spannweite). Da passt etwa 18-20m/s.

Gruss
Heiko

[ 16. Januar 2005, 11:48: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten