TFT enttäuscht erst einmal

crakob

User
Hallo,
nun steht er auf dem Schreibtisch,welcher nun wunderbar leer ist :), ein NEC1770GX. Also ein 17zoll TFT.

Nun bin ich aber etwas enttäuscht.
1. Die Schrift wirkt viel "dünner" als auf der Röhre.Ist also schlechter zu lesen.
2. Einen Film hab ich mal getestet und mir schien er viel körniger zu sein. Ebenso waren Farbverläufe nicht gleichmäßig. ( Zum Bsp. bei verschiedenen Blautönen im Himmel. ( Der Realflight G2-simulator sieht dagegen gut aus!?)

Und drittens,( das ist zwar nicht so wichtig, stört mich aber trotzdem) die Symbole rechts in der Taskleiste sehen unheimlich "pixelig" aus. Also lange nicht so "glatt" oder fein aufgelöst wie mit der Röhre.

Den TFT hab ich auf die empf. 1248x1024 und 60Hz. Er ist analog angeschlossen. Grafikkarte im Rechner ist eine Geforce MX2
Die Röhre hatte ich auf 1024x768 70Hz eingestellt.

Hat jemand einen Tip, was ich noch ändern muß. Oder liegt es evtl. an der GraKa ?( Die 9600er Radeon, die ich schon hier habe funktioniert leider nicht mit dem KT7A-Board. Es ist zu alt. Eine TI4600 soll noch gehen)

vielen Dank schon einmal
 

Motormike

Vereinsmitglied
Moin,

hab mir nen Benq F71V+ geholt.
Dat Teil kommt anne Röhre ran, mein 171V Samsung war da schlechter.
Mit dem Analogeingang sieht alles net so toll aus, aber mit dem Digitaleingang astrein.
Die Qualität von dem Analogeingang spielt ne sehr grosse Rolle. Meine 6600GT macht nen besseres Analogbild las meine 9700er Pro.
 

Thommy

User †
Hallo Christian,
was Dir offensichtlich fehlt, ist die künstlerische Unschärfe Deines Röhrenmonitors. Du scheinst Dich im Moment an dem gestochen scharfen Bild zu stören, pixelig eben.
Der zweite Punkt ist die höhere Auflösung, dadurch werden manche Sachen eben etwas kleiner, dafür kannst Du deutlich mehr darstellen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, in Deinem Fall ist das für kurze Zeit ein Nachteil, aber Du wirst Dich schnell dran gewähnen und es nichtm ehr anders haben wollen.
Bei den Farbverläufen solltest Du mal nachschauen wieviel Bit Farbtiefe eingestellt ist. Bei analogem Anschluß kannst Du mit den Parametern am Monitor selber viel verändern. Meiner hat im OSD-Menue eine Automatiktaste, damit stellt er sich schon ganz gut auf die Grafikkarte ein, allerdings habe ich durch Veränderung des Parameters Phase das Bild noch deutlich gebessert.

Gruß
Thommy
 

crakob

User
Hallo Thommy,

...künslerische unschärfe ist gut :)

Aber Du hast sicherlich recht.

Mit der Phase hab ich auch schon gespielt. Die Automatikeinstellung des Monitors ist aber schon ziemlich optimal.

Naja ich hab mir eben erst einemal eine neue Karte (TI4600) bei E-y gekauft. Mal sehen ob sich da was tut.
 

Steffen

User
Moin,

ein paar Tipps zum TFT:

Prüfe die Schriftgröße: (Bildschirmeinstellungen, erweitert) Wenn diese nicht auf Normalgröße (96 dpi) steht, werden Grafiken skaliert und wirken oft sehr unruhig.

teste die Bildschirmschriftenglättung. Die Breite eines Buchstaben ist numnal in ganzen Pixeln zu messen, was beim TFT halt auffällt. Die Schriftenglättung macht vieles dabei gefälliger (Bildschirmeinstellungen, Darstellung, Effekte)

Benutze - wenn möglich - den digitalen Eingang. Damit ist das darzustellende Bild 'eindeutig'

Ansonsten ist die unerwartete Schärfe das meist auftretende Phänomen - wie Tommy schon sagt :D

Ciao, Steffen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Trifft sich gut. Gestern war ich mal Interessehalber auf der Suche nach einem LCD-Gerät, dass ich als Fernseher und Monitor verwenden kann.

Anscheinend stellt jeder Hersteller von LCD-Fernsehgeräten, die Bilder verzerrter als das Original dar. Aber davon abgesehen bin ich nicht so recht schlüssig ob das eine Lösung ist.

Was würdet ihr empfehlen?
PC mit TFT als Fernseher verwenden oder LCD-Fernseher mit PC_Eingang kaufen.

Beim PC könnte ich allerdings das gleiche Problem mit dem Motherboard bekommen, wie Christian. Das K7S5A ist schon in die Jahre gekommen ;)
 

Gast_7405

User gesperrt
hallo,

habe als TV Gerät einen TFT von LG (LG RZ-23LZ50) mit 23 Zoll und bin sehr zufrieden damit.

Technische Daten:
- Color Active Matrix TFT LC-Display - 23 Zoll / 58 cm Bildschirmdiagonale - Auflösung: 1280 x 768 Pixel - Farbtiefe: 16,7 Mio. Farben - Helligkeit: 500 cd/m² - Kontrastverhältnis: 500:1 - Betrachtungswinkel: vertikal 176°, horizontal 176° - Digitaler Kammfilter, Progressive Scan, DCDI-Chipsatz - Stereo-Ton / NICAM, 2 x 7 Watt Ausgangsleistung - 100 Programmspeicherplätze, Kabel- / Hyperbandtuner - Bildformatumschaltung (16:9, 4:3) - Anschlüsse: 2x Scart, S-Video Eingang, Cinch, DVI-I, PC Audio-Eingang.
Maße 696 x 452 x 206 mm

unverbindliche Preisempfehlung 699,-EUR hab ich vor ca. 3 Monaten bei Mediamarkt (nach längerem beschäftigen mit dem Verkäufers) für 499,- EUR erworben.
 
Und vor allem einen aktuellen Treiber für die Grafikkarten.
Außerdem die vom Hersteller empfohlene Auflösung und Bildwiederholfrequenz (was ein Wort) einstellen.
Aber hat er ja gemacht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten