Dünne Kohlefaserplatten biegen

MX 22

User
Hallo Laminierexperten,

ich wollte wissen, wie gut sich eine sehr dünne Kohlefaserplatte biegen lässt. ich möchte damit eine Blattschraube für Klarinette bauen/reparieren. Das Teil ist oval und hat ca. 3 cm Durchmesser. ich versuchs mal mit einem Bild, damit ihr euch das vorstellen könnt. Es ist das zweite Teil von links. Mir ist die Schraube genau bei der ersten seitlichen Aussparung gebrochen. Jetzt wollte ich sie dort komplett beidseitig abschneiden und das Unterteil durch Kohlefaser ersetzten. Optimal wäre hier ein unidirektionales Material für die Belastungsrichtung. Ich glaube allerdings, daß die Kräfte hier nicht so hoch sind. Normales Gewebe müsste auch gehen. Es gibt sehr dünne Platte mit 0,15 - 0,2 mm. Lässt sich sowas in die benötigte Form biegen oder ist laminieren angesagt?

Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • 1053844_01.jpg
    1053844_01.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 61

MX 22

User
örps- ää

sorry. Sollte natürlich biegen heissen. Danke für den tipp mit dem Memory Carbon. Das kannte ich schon. Um das zu verwenden, bräuchte ich wiederum ein Form, um die gebogen wird. Klarinettenmundstücke sind zumeist aus Kunststoff und mögen Hitze gar nicht.

Wer hat denn schon mal mit den genannten, dünnen Platten gearbeitet und kann was zu den Biegemöglichkeiten sagen?
 

WalterH

Fördermitglied
örps- ää

.... Um das zu verwenden, bräuchte ich wiederum ein Form, um die gebogen wird. Klarinettenmundstücke sind zumeist aus Kunststoff und mögen Hitze gar nicht.....

Du musst ja nicht das empfindliche Teil bei 170°C als Template verwenden. Nimm etwas ähnlich geformtes. Wie wäre ein Stück von Besenstiel das in der Form dem Original nachempfunden wurde. Metall wäre natürlich besser als Holz bei der Temperatur. Mit ein wenig Schleifarbeit sollte so etwas doch gehen. Etwas Phantasie hilft immer beim Basteln :D
Cheers
Walter
 

MX 22

User
Ich hatte sofort ein Stück rundes Hartholz ala Besenstiel vor Augen bei dem Tipp mit dem verformbaren CFK. Wenn es nicht auch mit ganz dünnen Platten geht,werde ich es mal testen.


Gerd
 

MX 22

User
Hallo Peter,

beim laminieren ist das mit verschiedenen Geweben natürlich kein Problem. oder meinst du, das geht mit minderwertigen Platte? Das war ja meine Eingangsfrage.

Gerd
 

MX 22

User
Hallo Peter,

tut mir leid, es haben sich beim tippen mit dem neuen Smartphone Fehler eingeschlichen. Das Ding generiert Worte die ich gar nicht schreiben wollte. Ich meinte nicht minderwertige Platten, sondern fertige Platten. Also ist es möglich, aus einer fertigen Platte einen Streifen zu schneiden und den dann zu biegen, oder sind selbst ganz dünne Platten zu steif dafür?
Nochmal sorry wegen der komischen Ausdrucksweise.

Gerd
 

FamZim

User
Hallo

Das muß dann ja an das Metall-Grundgerüst geklebt werden ! ob das hält ?
Kann das nicht "hart" gelötet werden oder ein Blech aussen drauf ? mit Weichlot ?

Gruß Aloys.
 

schosl

User
(Gscheidmachermodus an)Tip:Kauf dir eine neue Blattschraube von Rovner oder BG, die halten ewig und durch das weiche Material sind sie auch (meistens) verantwortlich für besseren Klang und Ansprache. (Gscheitmachermodus aus)

Gruß Schorsch
 

MX 22

User
Hi Schorsch,

danke für den netten Tip:):):). Ich bin Profimusiker und habe diverse Schrauben in Benutzung. Weder die Rovner ( hab eine kaputte hier liegen) noch die Vandoren ( ist nach ca. 10 Jahren und Korrosion gerissen)halten ewig. Darum gehts ja auch nicht. Ich habe mir eine neue Vandoren gekauft. Ich wollte einfach mal ein bisschen experimentieren. Blattschrauben aus (Teil) Kohle gibt es am Markt noch nicht und könnten doch schick aussehen. Mir ging es um die technische Möglichkeit, so was selbst mit Kohlefaser zu bauen. Zwar hat die Vandoren Blattschraube einen wirklich stolzen Preis, aber alle 10 Jahre kann man sich natürlich eine neue leisten.

Gruß
Gerd
 

MX 22

User
Ich schätze eine Verklebung könnte halten. Auflagefläche je Seite ist ca. 5mm x 30 mm.

wenns nicht geht, mach ich eine aus Vollkohle so ich Zeit habe.


Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten