Kaufentscheidung DG1000,Ventus,...

Hallo zusammen,

Da ich leider diese Saison meine DG 303 in 1:2,5 geerdet habe möchte ich mir nun was neuses Anschaffen.
Nach nun mehr als 3 Wochen recherche im www bin ich kein bischen schlauer geworden.
Ganz im gegenteil,da es mitlerweile schon so viele Anbieter gibt weis ich nun gar nicht mehr was ich nehmen soll.

Das Modell sollte so ca.5-6m Spw.haben
Ich möchte diesmal auch was edles also in voll GFK
Es sollte auch Transportfreundlich sein sprich 4 teilige Flächen.
Und es sollte ausreichend Festigkeit mitbringen da ich gerne zwischendurch mal ordentlich heitze.
Und zu guter letzt sollte mein Budget von 2000 Euronen nicht überschritten werden.

Und jetzt bin ich mal gespannt was von euch kommt.
Bin für jede empfehlung dankbar.
Wenn möglich bitte mit Bilder !




Danke !
 
Hi Lord Eule (echt lustiger Nick Name),

also für 2000€ und vollgasfest und noch innerhalbe von 2-3 Monaten lieferbar, wird sehr schwierig sein. Probiers mal mit einer DG-1000 in 1:3,5 von Schüler oder einem Duo von Deffner. Der wird jetzt von Flight Acadamy vertrieben. Ich bin vor zwei Jahren vor einem ähnlichen Problem gestanden. Hatte aber nur ein Budget von 1200€. Da ich keine Abstriche im Bereich Festigkeit machen wollte, musst ich selber bauen. Jetzt bin ich bei 1100€ Materialkosen angelangt und habe meine Wunschfestigkeit erzielt. Ich hoffe nur, dass sie auch so fliegt wie erhofft ;).

Gruß
Thomas
 
Hallo Lord Eule,

Check doch mal die neue(n) DG 1000 von Egger Modellbau (Maßstab 1:3 und 1:4).
http://www.modellbau-egger.at/DE/home_5_DE.html
Ich konnte beide Größen inzwischen selbst ziemlich tiefgehend inspizieren und kenne auch den Herstellungsprozess, da ich mir Vor-Ort über mehrere Tage ein Bild gemacht habe. Auch die Flugeigenschaften konnte ich im direkten Vergleich z.B. zu meinem LET Ventus ausprobieren und muss sagen, dass hier die DG eindeutig die Nase vorn hat. Im Bereich der Allrounder sind diese DGs sowohl von den Flugeigenschaften, als auch in Punkto Festigkeit sicher im Moment das Maß der Dinge, auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass hier jeder Segelflieger seinen eigenen Lieblingshersteller hat. ;)
Wer noch schnellere Gleiteigenschaften sucht, würde wahrscheinlich eher zu Radim Horkýs Modellen mit dem MH32 Profil greifen (Stichwort: GPS Triangle) Doch nur weil es nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, empfinde ich das bei Egger verwendete HQ Profil immer noch als Top Entscheidung wenn auch die Steigleistung und harmloses Abkippverhalten im Bart zählt. Aber nicht dass du jetzt meinst, das Teil wäre eine lahme Mühle... diese DG hat richtig Durchzug. Da brennt regelmäßig die Luft, wenn Helli Naegele sie z.B. auf einer
Veranstaltung vorfliegt.

Über PN kann ich dir gerne einen ausführlichen Bericht, erschienen in der ModellAviator, als PDF zukommen lassen, wenn du Interesse hast.

Schöne Grüße, Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten