IMAX B6AC zum Laden von 18650 LiOn

Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe schon meine erste Frage.
Ich verwende zum Laden meiner NiMH Akkupacks (6 Zeller von 2,4A/h bis 4,8A/h) den IMAX B6AC, was auch zufriedenstellend funktioniert.
Jetzt ist es allerdings so, dass ich das Ding gekauft hatte, weil im Prospekt stand, dass er sich hervorragend für LiOn-Akkus
eignen soll. Nun, was soll ich sagen, nachdem ich mir ein paar 18650 Rundzellen besorgt hatte, musste ich feststellen, dass
die Nominalspannung dieser Zellen um 0,1 V höher liegt, als das Ladegerät für Akkus der LiOn Technik (3,6V) zulässt. :( Jetzt frage
ich mich natürlich, da die Nominalspannung der verschiedenen Ladetechniken im IMAX B6AC nicht veränderbar ist, zumindest weiß ich nicht wie, ob man nicht das Ladeprogramm der LiPos (Nominalspannung=3,7V) benutzen könnte, um die LiOn Akkus zu laden, wenn man volle Akkus benötigt?

Hat da jemand Erfahrungswerte? Was passiert mit den 18650er, wenn ich sie mit dem LiOn-Programm lade? Werden die Akkus dann vorschnell vom Netz genommen? (Abschaltspannung von 4,1 V (Kapazität von 90%) wäre für meine Anwendungen übrigens völlig ausreichend.)

Viele Grüße
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten