Getriebe vs direcktantrieb bei ktw

Hy
Ich bau gerade ein tangent ash 26 mit ktw
Ich möchte sie mit eibem 15x10klapp prop und 4s maximal 5s betreiben
Als antrieb habe ich jetzt mal 2 zur auswahl 1.torcman tm350-12-10-10 mit superchief 4:1
Und ein orbit 25-18 von plettenberg
Was sind die vor und nachteile von direckt /getriebe antrieb
Oder gibt es noch abdere alternative antriebe?
 

alexEF

User
....

....

der Getriebeantrieb bedarf natürlich einer gelegentlichen wartung. vorallem wenn er so berechnet ist das er schon an am limit der spezifikationen läuft. ich habe mein Reisenauer Getriebe alle 15 - 20 Flugtage mal auseinandergenommen, gereinigt und neu gefettet. Dank einem das getrieb ungemein durch langlebigkeit.
Wenigpolige hochdrehende Antriebe mit Getriebe sind gelegentlich recht anspruchsvoll was den Regler betrifft aufgrund der Feldumdrehungen die sie zu leisten haben.
 

alexEF

User
wieso?
letztendlich wird dort auch nur die kv reduziert. der vorteil der hochdrehenden motoren ist, dass sie in der regel höher belastbar sind. dies macht man sich vorallem bei den kompakten abmessungen im zweckseglerbereich zunutze um große klapplaten einsetzen zu können. in deinem fall kannst du auch super mit einem direktantrieb arbeiten.

ich glaube es ist eher eine glaubensfrage als das einer der beiden antriebsvarianten wirkliche vorteile hat.
den torcman gibt es aber auch als direktantrieb ohne getriebe davor, wird z.b. im KTW des Arcus vom EMS so verbaut
 

alexEF

User
Antriebskombination

Antriebskombination

von den technischen Daten ist diese Motorkombi etwas besser

Scorpion HK 3036-1900kv oder Hyperion 3026-1900kv mit Reisenauer SuperChief 4:1 an 15x10 mit 5 zellen

Am besten mal Andy Reisenauer anrufen, deine Antriebsvarianten sind etwas schwachbrüstig für Bodenstart und haben auch einen recht schlechten Wirkungsgrad. Der Scorpion Antrieb liegt bei etwa 84% was schon recht ordentlich ist für das Preis leistungsverhältnis.
Kombiniert mit einem YGE 90 LV (6A dauer / 12A Peak BEC) sparst du dir die externe Stromversorgung und hast immernoch ein leichtes Setup.
 
Alle meinen Fliegerkollegen mit KTW (meist Orbis von Thoma) fliegen ALLE mit Außenläufer. Allerdings sind das große Brocken (die Flieger) zwischen 5 und 7 Meter. Betrieben werden sie mit 8-12 s.

Leistung ist satt. ASW15 mit 5 Meter. Startstrecke ca. 15 Meter.

Dürfte auch bei Außenläufer-Antrieben für 4-5s genügend Leistung bringen. Die Wartungsfreundlichkeit ist halt schon angenehm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten