Regler falsch in Empfänger eingesteckt

rkopka

User
Wir kamen letztens ins Reden. Ein Clubkollege hatte einen defekten Empfänger (Hersteller: Kurzschluß wegen Verpolens). Er meinte nun: er hat schon öfter mal was falsch angesteckt und nie ist was kaputt gegangen...
Eigentlich ist ja der Pluspol in der Mitte und so sollte nichts passieren !?

Stimmt das ? Für Servos wohl ja, da kommt auch keine Energie von außen.

Wenn der Regler falsch herum eingesteckt wird, liegt der RX Minus am ESC Signaleingang. Wenn der einfach nur sehr hochohmig oder z.B. über eine Diode eine Einwegverbindung wäre, sollte nichts passieren. Allerdings hat so ein Eingang meist eine Schutzbeschaltung auch mit Dioden nach Plus und/oder Minus. Das kann u.U. schon als Minusverbindung reichen und den Empfänger mit (wenig aber doch) Strom versorgen.
Soweit kein Problem. Wenn aber jetzt die Regler Minus Leitung an den Empfängerausgang geschlossen ist, der ja ein Signal ausgibt, so kann dieses Minus ein negativeres Potential haben als die (falsche) RX Minus Versorgung über die Signalleitung !? Und die meisten ICs reagieren recht sauer auf Potential unter ihrer Masse. Außerdem ist dann ein Ausgang mit einer Stromzufuhr verbunden.

Ist das schlüssig ? Oder gibt es da noch eine weiter Fehlermöglichkeit ? Hier interessiert mal nur das verdrehte Einstecken, nicht ein Versatz, der noch ganz andere Kontakte erlaubt.

Oder kann eine bestimmte Kombination von Servos und Regler falsch eingesteckt auch etwas verursachen ?

RK
 

BNoXTC1

User
mir ist da auch noch nie einer kaputt gegangen.. nur wie ich mal ein bec kabel (nur + u -) falsch angesteckt habe, hats geraucht :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten