3-Blatt Propeller Unwucht

Ich hätte da mal gerne ein Problem.

Ich habe eine elektrische RTF-Mustang mit 3-Blatt Propeller. Der Sound ist echt genial, hört sich an wie ein 12-Zylinder (bei Vollgas im Vorbeiflug). Aber nur weil der Propeller eine Unwucht hat. Und zwar laufen die Blätter nicht auf einer Spur. Hab auch bei einem Ersatzpropeller einen Schlag von 2mm gemessen. Scheint aus der gleichen Fertigung zu sein. Liegt das an der billigen Chinaware ? Und wenn ja, wo bekomme ich welche die die nicht nur rund, sondern auch auf Spur laufen? ...oder muss ich mir da einen selber schnitzen?

Gruß
Thomas
 

RWA

User
Moin, du hast also keine Unwucht und auch keinen "Schlag" an deinem Propeller, sondern ein Blatt läuft nicht in derselben Spur wie die anderen ?

Wenn ein Blatt fertigungsbedingt unterschiedliche Steigung hätte, könntest du das leicht feststellen, wenn du dir den Spurlauf bei verschiedenen Drehzahlen anschaust, der müsste sich dann stark verändern, mit wachsenden Vibrationen im Antrieb, kann ich mir aber nicht vorstellen, das das bei deinem Propeller der Fall ist.

Ich gehe mal davon aus, an deinem Propeller ist ein Blatt einfach verbogen, das hatte ich schon oft an kleinen Schaumwaffel-Propellern, einfach Richtung identifizieren, vorsichtig biegen und gut.

Sogar einen APC 14x7 habe ich schon so "gerichtet", da war ich allerdings vorsichtiger und legte den zuerst in heisses Wasser, klappte einwandfrei, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob der beim Erwärmen durch sein "Formgedächtnis" nicht schon selbstständig den Spurfehler korrigierte.


Roland
 

RWA

User
...oder aber, wenn du bei einem zweiten Propeller dasselbe Problem hast, vielleicht ist dein Mitnehmer auf der Motorwelle irgendwie nicht gerade und deswegen die Fläche, an der die Propellernabe anliegt, nicht rechtwinklig zur Motorwelle.

Das hab ich oft bei Spinnern, die scheinbar "eiern", ich verdrehe dann die Spinnerrückenplatte zum Mitnehmer um jeweils vielleicht 30°, schraube alles dran und lasse laufen und schaue ob es besser oder schlechter wurde, und finde so den "sweet spot", bzw. die Position, an der sich alle Unrundheiten quasi aufheben, und der Spinner nicht mehr "eiert", und dann hat plötzlich auch der Propeller keinen Spurfehler mehr !

Roland
 
vielen Dank für die vielen Tips.

Hab die Kiste demonitiert. Der Mitnehmer der auf der Welle steckt ist krumm. Das war schon alles. Hat nur einen fast nicht sichtbaren Schlag. Scheint sich aber über den Prop extrem auszuwirken. Hätte ich ja auch früher drauf kommen können.

Aus Alu???? Oh mann gibt es das auch aus Edelstahl?

Dachte mir nur das sowas bei NEUEN Geräten eher nicht der Fall ist???

Der Prop hat trotzdem ein Spurlaufproblem von 2mm.
 

FamZim

User
Hi

Drücke den Prop mal mit der Anpressfläche auf den Tisch und messe die höhe der Blattspitzen über der Tischplatte.
Steht eines höher, kann die Fläche vorsichtig etwas abgearbeitet werden bis es past.

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,
hab Motor, Welle, Mitnehmer, Spinner und Prop markiert und wieder zusammengebaut. Dann so lange alles immer um ca. 45 Grad weitergedreht bis die Vibrationen minimiert waren. Man muss die Bauteile gegeneinander austricksen. und schon läuft alles wieder rund.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten