B4 von Valenta

cool

User
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir bei der Wahl ob ich eine B4 von Valenta kaufen soll helfen.
Bitte mal eure Erfahrungen die ihr mit der B4 von Valenta erlebt habt.
Ist sie Vollgas fest?
Wie ist sie am Hang?
Wie ist sie beim Schleppen und Termik?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

gr c.u
 
Hallo,
über die Valenta wird viel geschrieben und es werden auch viele gebraucht verkauft bin noch am überlegen ob ich die B4 von Simprop oder bei der B4 von Valenta zulege. Tendenz mehr zu Simprop da Allroundmaschine.
Alternative Royal von Staufenbiel oder da gibt´s noch eine B4 von Lindinger.
Vorschläge?

Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo zusammen,

die 3 B4´s kann man mMn nicht miteinander vergleichen, die Valenta ist aus Voll GFK, Gfk-DBox oder sogar voll CFK die anderen in Styro beplankt. Festigkeit wird die Valenta am meisten bieten, wobei als Vollgasfest würde ich sie nicht bezeichnen.
Ich würde von den genannten die Valenta nehmen :)
Gruß Nico
 

Ecki40

User
Hallo,

die Frage war noch: Vollgasfest. Da denke ich dass cool auch damit heizen will. Stellt sich mir die Frage, wie Scale soll die B4 sein? Es gäbe da noch eine Vollgas-Variante, den Chicco von Fliegerland. Die ist allerdings in Styro-Abachi, aber ziemlich vollgasfest und geht wies Messer.

Die Staufenbiel B4 ist auf jedenfall nicht vollgasfest. Die Valenta will auch geflogen werden, allerdings finde ich als Voll-GFK etwas empfindlich.

Grüße vom Bodensee, Ecki
 

chris64

User
B4

B4

hallo, ich hatte die Valenta B4 und war sehr zufrieden mit dem Flieger.Ich kenne fast alle B4 s in der Grösse und bin mir sicher die Valenta ist die beste und sicher auch stabilste von allen.Beim Schlepp an der F3B Winde mit Vollgas bogen sich die Flächen kein bisschen,auch die voll GFK Oberfläche würde ich als sehr fest bezeichnen.Alles in allem würde ich den Flieger uneingeschränkt weiter empfehlen.

Gruss,Chris
 

gaspet

User
B4

B4

Hallo!
Da bin ich 100% bei Chris - im 3m Bereich ist die Valenta die Beste. Profil, Gewicht - das passt schon Alles. Ein Thermikflieger wird die B4 auch mit WK niemals.
Obwohl sie überraschend gut in der Thermik geht. Vollgasfest - das ist ein Wort, das ich garnicht mag - Vollgas ist bei manchen Piloten erst da , wo vielen schon die Hosen flattern . Aber ich definiere die B4 mal so: Im normalen Flugbetrieb ist die B4 im Flug nicht zu zerstören. Die Fluggeschwindigkeit ist bei jeder B4 aufgrund des Widerstands sowieso endlich. So schnell wie ein F3X wirds einfach nicht gehen.
Die B 4 ist ein sehr guter Kunstflug-Allrounder (wobei es für richtigen Kunstflug schon wesentlich bessere Modelle gibt) - sehr robust (Fläche und Leitwerk sind weit vom Boden entfernt) der am Hang bei guten Verhältnissen wirklich sehr gut geht.
Die B4 von Staufenbiel (Royal) ist ein Thermiksegler - Rippenfläche voll beplankt - kein Vergleich mit der Valenta.
Die Chicco kenne ich nur noch im Original von Mathias Hänel mit dem Ritz 2 und dem RG 15 - fantastische Flieger!!! Excellente Allrounder.
Die Chicco wird ja jetzt von Fliegerland gebaut - die bauen ja bekanntermaßen sehr sehr gute Modelle mit sehr guter Bauausführung - neues Profil ist auch drauf - ich denke mal der Rainer Pfister hat da ein tolles Modell auf die Beine gestellt. (werde ich mir sicher mal holen)
Abschließend - die B4 in Voll-GFK ist ein super Hangsegler mit tollem Preis-Leistungsverhältnis - die Staufi B4 ist ein eher thermikorientiertes Modell - die Fliegerland Chicco hat, denke ich, den größten Einsatzbereich.
Muß jeder für sich entscheiden - wenn GFK dann Valenta - wenn Styro Abachi dann eindeutig die Fliegerland (ist halt etwas mehr Arbeit)
PG
 

Ecki40

User
Hallo,

die Valenta ist, so wie ich das am Hang von einem Kollegen gesehen habe, ein Augenschmaus, ohne Zweifel. Fliegerisch kann sie auch überzeugen.
Da ich bereits einen Chicco (vom Hänel) habe und diese ein wirklich guter Allrounder und Hangflitzer ist, würde ich auch wieder so ein Teil - jetzt von Fliegerland - kaufen.

Gruß vom Bodensee, Ecki
 

waterman

User †
Pilatus B4 von WEGA sunshine

Pilatus B4 von WEGA sunshine

Hallo alle miteinander,
habe mit Interesse eure Diskussion zur B4 verfolgt, besonders was die Festigkeit betrifft. Ich habe eine 3m B4 von WEGA sunshine gebraucht erworben und weiß nicht was ich ihr zumuten kann:confused:. Flächen sind Styro/Abachi mit nachträglich ausgefrästen Schlitzen für die Störklappen. Die Flächensteckung erfolgt über kurze Stahlzungen und Klemmung mit Schraube am Rumpfspant. Wie kunstflugfest ist dieser Vogel? Bisher bin ich nur "Käses Rundflug" geflogen, also ohne jegliche Figur. Kann man sich eine Rolle oder einen Looping wagen? Denjenigen der das Modell kennt oder selbst fliegt würde ich bitten seine Erfahrungen mitzuteilen.
Grüße
Thomas
 

skirit

User
Ich glaube nicht, dass B4 von Staufenbiel nur eine thermische Segelflugzeug ist. Schauen Sie sich tot thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/164490-3m-Pilatus-B4-Staufenbiel-vs.-Valenta

26.09.2009 18:38 #7
Blade
Ich finde das die B4 von Staufenbiel die erste Wahl ist. Da sie alles mitmacht wenn man es kann kurbelt man auch hlg`s aus! Sie macht auch brachialen Kunstflug mit wie Negativ figuren gerissene Rollen usw.......!!! Ich hab sie aufballastiert mit 1,3 kg und man kann sie immer noch von 200 meter anstechen und voll ziehen.....alles macht sie mit!!!!!!!!!!!!!


Gruss
Petr
 

gaspet

User
Dazu kann ich nur sagen:
Wenn jemand behauptet, die Staufenbiel B4 kann er 200m senkrecht anstechen und dann gerissene Rollen fliegen, dann hat er noch nie eine geflogen.
Das kann er alles machen - aber nur einmal.
Ich habe die Staufi B4 auch - sie fliegt sehr gut, ist thermisch gut und macht einfachen!!!! Kunstflug. Von vollgasfest ist sie meilenweit entfernt. Normale Rippenbauweise mit einfachem Holm und beplankt!!!!!
Ich kann Dir versichern , bevor die Valenta richtig mit den Flächen wackelt - ist die Staufi bereit geplatzt!!
Aber wie gesagt - man muß wissen, was man will - eine B4 thermikorientiert und leicht, dann die Staufenbiel - eine "vollgasfeste" B4 , dann die Valenta. jede hat seine Berechtigung. Ich werde die Staufenbiel jetzt elektrifizieren und sie eben als Semiscale E-Segler betrachten, mit dem ich mal eine Rolle und einen Looping fliege - mehr aber auch nicht.
PG
 
Hallo Zusammen

Also ich kann zu der Valenta B-4 nur eines Sagen: Die fliegt sich supergeil. Ich hab einen 8s Reisenauer Antrieb in der verbaut und damit wiegt sie 4 Kilo. Runterstechen von der Sichtgrenze, dann Rückenüberflug in einem Meter höhe und im Rücken hochdrücken. Die zieht dann wieder ca. 200 Mtr hoch bis der Schwung weg ist. Der Durchzug ist enorm und thermik nimmt die auch für das Gewicht und die Fluggeschwindigkeit relativ gut mit. Für Hangflug muss ich sagen, dass das RG-14 mir persönlich da keinen Spaß macht, also reinen Hangflug nicht Thermik in den Bergen. Aber die Festigkeit ist enorm, da biegt sich nichts.

Zum Vergleich kann ich noch die Simprob B-4 heranziehen. Die fliege ich ab ca. 25km/h Wind mit 3,8 Kilo Abfluggewicht. Die geht am Hang richtig gut, wandelt die Geschwindigkeit in den Wenden in Höhe um, was die Valenta mit dem RG 14 nicht so schön macht. Ich hab die beiden mal im Vergleich bei 38 Km/h Wind an unserem Hang (Gungolding) geflogen und die mit der Valenta konnte ich die höhe grade so halten und mit der Simprob hab ich ca. 30 Mtr Überhöhung zusammengebracht. Aber bei eng gezogenen Loopings biegen sich die Fläche der Simprob schon enorm durch.

Hoffe das hilft dir weiter

MFG

Christian
 
Hallo,

wie schaut´s mit der B4 von Topmodell von Lindinger aus? Die hat als Profil das MH42:confused:
Man findet auch nicht´s im Netz von der Maschine.
Grüße
Werner
 

we-ge

User
...was gibt's da noch zu überlegen??

...was gibt's da noch zu überlegen??

Moin C.U.

hol Dir die Valenta B4.

.... Runterstechen von der Sichtgrenze, dann Rückenüberflug in einem Meter höhe und im Rücken hochdrücken. Die zieht dann wieder ca. 200 Mtr hoch bis der Schwung weg ist. Der Durchzug ist enorm und thermik nimmt die auch....

Die Aussage über die Leistung der Valenta von dem Kollegen Sting 249 Cristian, das ist doch genau Dein Flugstil.

Ich hab den Motor auch wieder in meinen Schlepper gebaut.
Dann kannste ja noch in diesem Jahr "zünden"

Gruß Werner
 

cool

User
B4 von Valenta gekauft

B4 von Valenta gekauft

Ich habe jetzt eine B4 von Valenta gekauft.Ich wäre dankbar wenn ihr einige Bilder vorne vom Servobrettausbau,welche Servos und von der
Joghurtbecherartigen :( Cockpit mit Haube machen könnt.Vorallem wie habt ihr das mit dem Cockpit gemacht.
Danke
 
ich hab auch eine ...

ich hab auch eine ...

...heute bestellt aber in custom edition mit carbon d box, wölbklappen,rumpf mit carbon-kevlar .... naja die spezial edition von markus "saltoflyer" hatte mich verwirrt..... aber ich hab das originaldesign genommen....

im jan.2013 ist sie da!

freu mich schon auf die schönen stunden am hang


in die flächen kommen die futaba 3150 rein.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten