aufgeblasene Lipo's

hab mir vor etwa einem halben Jahr den robbe Profi Home Charger von robbe gekauft und war bis jetzt auch sehr zufrieden, da ich bis jetzt auschließlich Nicd u. Nmhd Akkus geladen habe. Stolz auf ein paar neue Lipo's, die ich normalerweise auf meinem Schulze Lader lade komme ich vorgestern nach Hause und da kommt mir der Gedanke die Lipos doch einmal mit dem Profi Home Charger zu laden. Also alle Akkudaten richtig eingestellt(glaubt mir ich hab sie wirklich richtig eingestellt) und die Akkus angesteckt.
Blöd wie ich bin ging ich einstweilen weg. Einige Stunden später ging ich froher Hoffnung wieder hinunter und Prompt liefert mir das Ladegerät 4 aufgeblasene Lipo-Akkus :mad: ich überprüfte nochmals die Einstellung doch es war alles korrekt , :confused: allso abgesteckt Spannung gemessen und dann hab ich die Akkus erstmal in den Garten auf den Steinboden gelegt.
Nun meine Frage ist irgendjemanden etwas ähnliches mit diesem Ladegerät schon passiert oder ist das ein Einzellfall und was soll ich nun mit denn vier Lipos tun
 
Hallo,
so wie Du es beschreibst sind die LiPo stark überladen worden. Als erstes solltest Du die Zellen entladen auf ca.2,5 V / Zelle dann warten ob die Beulen retour gehen.Wenn nicht ,außerhalb Deiner Wohnung die Zellenfolie mit mehreren Löchern versehen. Es wird etwas stinken und Du solltest das nicht einatmen.Anschließend Zellen wie auch Nicad entsorgen.Brennen tut das auströmende Gas nur wenn Du ein Feuerzeug dran hälst.Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen die LiPos nur mit Balancer aufladen.
Bei der nächsten Aktion wenn die Spannung an den abgeklemmten Lipos 4,23 Volt anzeigen sollte, Ladegerät einsenden,Lipos entladen bis ca.3,9-4 Volt und dann kann man sie lagern.
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten