Suche F3A E-Modell im Bereich 1,3-1,4m Spw. als Ersatz für Skycat

tebi

User
Hallo,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem E-Motor-Kunstflugmodell als Ersatz für meine Skycat.

Die Skycat befriedigt mich nicht, was ihr Flugverhalten angeht. Sie fliegt nicht sauber genug, Messerflug ist gar nicht möglich.

Bzgl. der Größe habe ich mir 1,3-1,4 m Spannweite vorgestellt. Das Modell sollte leicht aber trotzdem sehr stabil sein. Fluggewicht bis ca. 1,5kg.

Letztendlich sollte das Modell so ausgelegt sein, dass es ein F3A-Modell in klein darstellt. Soll heißen, dass es so gut fliegt, dass das gesamte Kunstflugprogramm geübt und absolviert werden kann.

Das Profil sollte nicht so dick sein, wie beim Diablotin (etwas zu langsam).

Den Roco von FVK hatte ich schomal in Betracht gezogen. Er ist mir aber etwas zu klein.

Achja, da ich leider viel zu wenig Zeit zum Bauen habe, wäre mir eine ARF-Ausführung sehr lieb.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

[ 17. Januar 2005, 12:17: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Wie wärs mit der Seduction Streamline? Wiegt geschätzt elektrisch mit 12 Zellen und Torcmanmotor 2kg.
Die Streamline hab ich elektrisch als nächten Flieger geplant.

Das Gewicht von 1,5kg wirst du in der Größe nicht erreichen können. Mit ARF Modellen noch weniger.
 
Original erstellt von David Halbe:
Das Gewicht von 1,5kg wirst du in der Größe nicht erreichen können. Mit ARF Modellen noch weniger.
Sehe ich auch so. Mein Seduction Wildstyle wiegt flugfertig mit 3s2p-Konion knapp unter 1500g bei 130cm Spannweite. Das Teil ist schon sehr filigran gehalten, da kann man kaum was sparen. Noch leichter geht's dann nur noch "a la Hanssmann" :D ;)
Mit ARF wird das wohl nix, jedenfalls fällt mir kein Modell dazu ein.

Gruss
Heiko
 
Quit Storm

Quiet-Storm.jpg


>>Lenger-Modellbau<<

oder die >>CAP 232<< , das ist genau das, was du suchst. 1,2 kg ist möglich, muss nur noch gebaut werden.

[ 17. Januar 2005, 16:47: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo Uli!

Dein Gewichtswunsch dürfte in diser Größenordnung sicher schwer zu ereichen sein...

Ansonsten fallen mir da spontan in der gesuchten Größenordnung zwei Modelle ein.

Tip 1: (hier im Forum etwas weiter unten)
CAP 232; ist zwar nicht ARF, aber soweit ich bisher erkennen konnte ist der Bausatz (lasergeschnittene Teile) teilweise sehr gut vorgefertigt.

Tip 2: (fange ich grad selber an, aber nach Plan)
E-Sport 10 von Kyona Publishing.
In RC Groups gibts dazu einige recht interessante Diskussionen...

Grüße aus Graz,
Rainer
 
Hallo Uli!

Eine Übersicht ist auch hier zu finden.
Interessant vielleicht der Accord 47, Accord R&R, Vermont Belle 1300, Samba,...

Gruss
Heiko
 

tebi

User
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!

Die Quit Storm macht optisch ja einiges her. Schade nur, dass sie nicht ein wenig größer ist.

Gerhard, die Cap wäre tatsächlich genau das, was ich suche. Würde es diese in Deutschland geben, würd ich mich wahrscheinlich dafür entscheiden, auch wenn ich dann bauen müßte.

Ein Einzelbestellung in USA lohnt sich wahrscheinlich wegen der Kosten nicht!?

Oder ich muß mir doch nochmal überlegen, ob mir 1,1m nicht doch reichen könnten. Dann wäre im Moment die Überlegung ob Roco oder Quit Storm.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Evtl.

Stylus E
Fertigmodell
1980gr
mit 10 Zellen und Speed 700
130€

sieht schnittig aus
ANsprechpartner: michelvesseur@hotmail.com
 

tebi

User
Danke nochmals für die Anregungen!

Den Michel habe ich mal angeschrieben.

Mike, vielen Dank für das superschnelle Reglerupdate! Montags eingeschickt, Mittwochs war der Regler wieder da!

An Kontronik soll sich die "Servicewüste Deutschland" mal ein Beispiel nehmen!!!

[ 27. Januar 2005, 08:29: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Hallo tebi,

schau die mal eine Tukano von RCM-Pelikan an. Die hat zwar nicht deine Spannweite, ist aber für den AXI2820/10 maßgeschneidert. Hab den Baukasten gesehen, macht einen guten Eindruck. Gibts bei Staufenbiel.

Ich hab mit als Nachfolger für meine Sky-Cat ein Okapi besorgt. Das Ding dürfte aber nicht ganz ausreichend Kunstflugtauglich sein. Mehr weis ich erst nach dem Jungfernflug.

Gruss :rolleyes:

[ 31. Januar 2005, 10:58: Beitrag editiert von: Schaumflieger (Jörg Völker) ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten