Richtiger Einbau der Beleucjtung bei Flugmodellen

Hallo liebe Modellbauer

Ich möchte gerne einen Segler mit vielen Leds ausrüsten. Jetzt habe ich nur eine Frage da ich Ledstreifen durch die Tragfläche machen will. Nur bei Tragflächen aus epp oder so ist das ja ganz einfach nur hqbe ich nun einen segler mit einer tragfläche mit styroporkern und balsabeplankt. Wie kann dort leds einbauen na kla sind die streifen auch selbstklebend und man könnte sie einfach so draufkleben könnte nur weiss ich nicht ob das die aerodinamic verändert?

Bitte um hilfe

Gruss
Philipp
 

rkopka

User
Ich möchte gerne einen Segler mit vielen Leds ausrüsten. Jetzt habe ich nur eine Frage da ich Ledstreifen durch die Tragfläche machen will. Nur bei Tragflächen aus epp oder so ist das ja ganz einfach nur hqbe ich nun einen segler mit einer tragfläche mit styroporkern und balsabeplankt. Wie kann dort leds einbauen na kla sind die streifen auch selbstklebend und man könnte sie einfach so draufkleben könnte nur weiss ich nicht ob das die aerodinamic verändert?
Was anderes als draufkleben wird dir nicht bleiben. Ich habe schon eine Reihe von Modellen so ausgerüstet (auch Funjet und Xeno) und bisher ist mir keine nennenswerte Änderung aufgefallen. Probleme könnte es bei sehr schnellen oder an sich aerodynamisch kritischen Modellen geben, die man aber sowieso selten für Nachtflug verwendet. Bei einem "Standard"segler wird vielleicht der Gleitwinkel ein klein wenig schlechter, sonst sollte sich nichts ändern. Ich habe auch die Leitwerke beklebt, was mir etwas Sorgen gemacht hat, aber keine Änderung bemerkt. Die hintere Kante ist sowieso zu dünn, bei der vorderen sollte man vorsichtig sein, oder zumindest mit glattem Klebeband oder Folie das Profil wieder halbwegs herstellen.

http://kopka.at/modell_f_nacht.htm

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten