Nasenleisten erstellen (Intro)

Hallo Nasenleistenschleifer,

ich mühe mich gerade die Woche ab, um 6m Nasenleiste zu verschleifen und krieg die Krise. Zwar habe ich Schablonen und ne lange "Latte" :) aber beim nächsten Projekt möchte ich gerne den Flügel mit fertiger Nasenleiste verpressen, wie es anscheinend Blue-Airlines macht.

Ich habe die Bilder aus einem Nachbarthread angeguckt und muss sagen, so wie diese Nasenleisten, das wäre was..

hat jemand von Euch Erfahrung, wie man soetwas herstellt? Besonders die Methode von BA würd mich interessieren.

Danke. hust hust (Staub vom Schleifen...)
 
Schleiffarbeiten---nicht sehr beliebt

Schleiffarbeiten---nicht sehr beliebt

Hallo
Ich bin eben auch daran meine Hartholznasenleisten zu Schleiffen, is ja so mühsam...Zuerst habe ich diese mit einem Hand- Bandschleiffer grob zugeschliffen, und dann mit der Feile drüber, wirde eigentlich schön, is halt aber eine morz Arbeit...

Wie machst dus????

Grüsse
Timo
 
Die Frage war eigentlich wie man Nasenleisten gleich mit verpresst... Ohne Schleifarie...
 
Hallo Karim,
an den Flächen meiner ASW15 habe ich die Nasenleiste direkt mit einlaminiert. Ich habe den geschnittenen Kern an der Nasenleiste so etwa 3-5 mm abgeschnitten und beim Beplanken diesen Bereich mit Glasrovings aufgefüllt. Nach dem Verpressen brauchte ich nur noch die Beplankung beischleifen. Sieht gut aus, ist stabil und schnell gemacht. Als nächstes sind jetzt meine KA6 Flächen an der Reihe. Da werde ich die fertigen Kerne (um den Nasenbereich herum) mit zusätzlichem Gewebe und einem Streifen UD unterlegen und dann verpressen. Das sollte dann wie eine D-Box funktionieren. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.
Gruß Günter
 

Thommy

User †
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne gibt Christian Baron dazu im Modelltechnikberater MTB14 Moderner Tragflächenbau sehr gute Tips. Allerdings ist es locker 20 Jahre her, dass ich das gelesen habe.
Allerdings ist Christian hier im Forum unterwegs und kann Dir sicher helfen.
Evtl findet man auch auf seine Homepage etwas.
Aber ohne Schleifarie funktioniert das auch nicht.
Gruß
Thommy
 
Hallo Günther, das mit den Rovings ist sicher ne super Sache.. verpresst Du die Rovings dann nass in nass mit dem Rest? Nicht das da was rausquillt.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass gewebe über den Nasenbereich laminiert wird aber wie krieg ich dann die Beplankung richtig um den Nasenbereich?! wahrscheinlich braucht man da 0,5 Abachi oder so..

Gruss


@Thommy: Dr. Barons (Christian) Methode kenne ich schon, er lässt glaube ich die Rovings erst fest werden und macht dann die Schale zu...
 
Hallo,
das Einlegen der Rovings erfolgt gleichzeitig mit dem Beplanken der Ober und Unterschale. In die Unterschale hefte ich mit Doppelklebeband die Beplankung (1,2mm), lege den Kern ein und fülle den Nasenleistenbereich mit Rovings (ca. 4-7Stück) auf. Man kann sehen, ob das etwa dem Nasenradius entspricht. Dann kommt die Oberseite drauf und alles in den Vakuumsack. Die Beplankung muß später nur beigeschliffen werden.
Ich habe ja geschrieben, bei meiner Ka6 werde ich jetzt genau das was du beschreibst, machen . Das funktioniert aber nur dann, wenn der Nasenbereich mitgeschnitten wird. Der Kern hat dann an der Nasenspitze das Flächenaußenmaß. Wird jetzt um diesen Bereich Gewebe laminiert, muß auch hier nur noch die Beplankung beigeschliffen werden. Ich habe jetzt keine Zeit mehr, da ich noch meine Querruder an der Ka6 vorbereiten muß, sonst hätte ich noch ein paar Fotos gemacht.
Gruß Günter
 
Hallo Günther,

ich spreche Dich mal direkt an, weil die K6 ja nicht hierher gehört, ich aber demnächst
eine bauen will, und zwar 1:2,5. Kannst Du mir mit Ùnterlagen, Plänen etc. helfen oder aber mögliche Quellen angeben?

gruß
 
Hallo Kalle,
an Unterlagen habe ich auch "nur" das Flugzeugtypenbuch vom Modellsportverlag. Da ist eine sehr gute Dokumentation von Hr. Fischer drin. Die Doku war auch mal in der MFI 06/92. Eine sehr interessante Seite ist hier oder hier. Aber die Seiten kennst du bestimmt schon. Meine Ka6 hat den GFK Rumpf von Rosenthal und ist im Maßstab 1:2,3. Na dann mal viel Erfolg
Gruß Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten