Hype Edge Dolderer

Hallo Gemeinde, ich benötige Information die ich bis hierher nirgends finden konnte. Ich habe mir diesen http://www.modellbau-lenk.de/Flugze...-Edge-540-Dolderer-ARF-BL-Servos::111660.html Flieger bestellt da ich preiswert und ohne grossen Bammel meine Kunstflugfiguren trainieren möchte. Die Chance einen doch etwas teureren Holzflieger zu Zahnstochern zu machen hat mich auf einen Schaumflieger schwenken lassen. 135 € komplett bis auf Empfänger und Akku (hab ich alles liegen) war für mich ein guter Gedanke. Die Videos im Net haben auch dazu beigetragen. Leider gibt es wenig Infos im Forum, bei den Nachbarn auch nicht wirklich. Ich möchte wissen ob man zerstörungsfrei die Servos wechseln / tauschen kann, z. B. bei Defekt oder wenn ich MG-Servos reintun will. Das ist auf den wenigen Bildern nicht ersichtlich und niemand konnte mir bisher was dazu sagen.
Hat hier jemand diese Maschine und schreibt mal seine Erfahrungen? Sie soll angebl. identisch sein mit der Berseny-Edge von Kyosho.

Gruß Peter
 
Hi Peter, bin neu hier im Forum. Hast du die Edge schon da? Wie sehen die Antworten auf deine eigenen Fragen aus?

Würde mich nämlich auch mal interessieren, weil ich das Maschinchen auch ins Auge gefasst hab (so denn irgendwann mal wieder Lieferbarkeit herrscht).

LG

Tilo
 
Hi Tilo.
Ich "hatte" die Edge schon da, und nach 2 Tagen wieder zurückgegeben. Die Flugeigenschaften und die Power konnte ich in diversen Videos bewundern, hat mir alles sehr zugesagt. Als ich sie dann hier in den Händen hielt und genauer beäugt und gecheckt hatte kamen mir aber dann doch Zweifel:confused:. Die putzig kleinen Kunststoffgetriebe-Servos sind im Rumpf in einer PVC-Box eingeklebt und m. E. nicht auszubauen ohne dem Rumpf mit einem Cutter auf den Leib zu rücken. In der Fläche sind die Servos unter Deckeln aus Schaum eingesperrt, die gehen auch nicht so einfach runter. Ich hoffte mir den wirklich wunderschönen Flieger mit guten Komponenten (MG-Servos etc.) aufrüsten zu können oder zumindest im Falle von Zahnrad-Karies einfach wechseln zu können - dem ist aber leider nicht so. Ich betrachte auch einen Schaum-Flieger (habe 4 Stück) nicht als Einweg,-oder Wegwerfartikel, das muss bei mir auch alles reparabel sein UND hübsch aussehen. Ich gehe trotzdem davon aus das man mit der Edge auch glücklich werden kann. Bei Reparaturen muss man dann halt Abstriche an der Optik machen. Ich habe mir hier in der Börse für schmale Kohle einen unberührten Sebart Baukasten gekauft, die Katana bin ich am montieren. Mir ist klar wenn ich die aufs Maul haue ist mehr kaputt als ein Servo und etwas gestauchter Schaum, aber Reparaturen am Holzflieger krieg ich besser hin als am Schaum. Diese Aussagen spiegeln aber nur MEINE persönliche Ansicht wieder. Im ersten Post ist der Link zu dem Händler wo ich sie zurückgegeben habe. Vielleicht hat er sie noch?

Viele Fliegergrüsse:cool:

Peter
 
Danke Peter. So sehe ich die Dinge auch, im Besonderen in Bezug auf Wegwerfartikel.

Also, schauen wir mal, wie sich die Dinge entwickeln. Noch hab ich genug zu lernen mit meinen beiden anderen Hochdeckern! ;)
 

Christian_B

User gesperrt
@Peter,
mein Verhältnis zu HYPE ist zwar z.Z. stark abgekühlt, aber der Fairness halber muß ich sagen, die EDGE ist ein ansprechendes Modell, und fliegt super. Ich habe das Modell schon ca. 20 Stunden in der Luft bewegt, die Servos sind noch immer in Takt. Natürlich kann sich das kurzzeitig ändern, dann muß halt der Cutter ran. Klar, das ist ein wenig schwach konstruiert.
 
Moin Christian.
Wie ich schon gepostet hab find ich den Flieger und sein PNP Konzept richtig gut. Wenn ich ihn zerstörungsfrei (wie meine MPX-Modelle) zerlegen, aufrüsten und mir hätte "PASSEND" machen können hätte ich ihn behalten. Als etwas älterer Wiedereinsteiger ist mir Funktion und Langlebigkeit schon wichtig. Ich bin an einem Punkt angekommen wo ich Lust auf Kunstflugtraining bekommen habe da alles andere soweit flutscht. Ein Schaum-Mitteldecker war meine erste Wahl. Da aber z.B. eine vermurkste Landung oder Bodenberührung der Ruderflächen meist die Servos beutelt muss ich für mich eine gewisse Reparaturfreundlichkeit haben was ich bei der wirklich hübschen Edge Dolderer aber nicht vorfand. Meine fliegerischen Fähigkeiten sind brauchbar, aber meine Modelle müssen reparaturfreundlich sein.

Gruß Peter (der durch das Fenster das besch........e :cry: Flugwetter anschaut.)
 
Hat dieser Link etwas mit Modellbau zu tun? Welche 2 Hochdecker? :confused:

Gruß Peter

Deine erste Frage verstehe ich nicht, Peter!

Die Edge soll meinen - mit Verlaub recht kleinen - Flugzeugpark perspektivisch erweitern. Deshalb wollte ich von deinen Erfahrungen partizipieren.

Mit meinen beiden Hochdeckern meinte ich, dass ich eben noch zwei Hochdecker besitze, mit denen ich genug zu tun hab. Also, sinngemäß, noch genug zu lernen hab, da ja die Edge zurzeit nicht lieferbar ist. Von daher kann ich eben schauen, wie sich die Dinge entwickeln.

Gruß Tilo
 
????

????

Hallo Tilo.
Mit der Frage meinte ich was der Link mit Hochdeckern zu tun hat. Klich ihn mal selber und dann kannst du evtl. erklären was es damit auf sich hat. Ich meine das ist ein wenig OT.
Die Edge würde ich auf jeden Fall (bis auf die Reparaturfreundlichkeit) empfehlen. Hast du nachgefragt wo ich sie zurückgegeben habe)

Gruß Peter. :cool:
 
Hi Peter, welchen Link meinst du denn? Ich stehe echt auf dem Schlauch! Den einzigen Link, den ich in diesem Thread finde, ist der von dir. Modellbau Lenk.

Gruß Tilo
 
????

????

Der Link war in deinem Post #5, ist jetzt aber seltsamerweise verschwunden. :confused: Es ging da um Fortbildungskurse. SEEHR seltsam,
aber was solls.

Gruß Peter (der jetzt alle Komponenten für seinen neuen Kunstflugtrainer hat :D)
 
hype dolderer servos

hype dolderer servos

hi

hatte 5 flüge mit der doldi und muss sagen übel übel übel:

1. Fahrwerk wie von so vielen schon bemängelt --> das billigste alu dass es wahrscheinlich zw. wien und nebraska zu kaufen gibt, verbiegt sich quasi beim hinsehen schon von alleine, ich lande eigentlich immer auf schotter und halbwegs ordentlich, hatte sich sogar in sich verdreht, wurde durch ein cfk fahrwerk vom schweighofer ausgetauscht

2. Seitenruderservo nach 5 Flügen aufgegeben, hatte zuerst gedacht der servohebel hätte sich gelöst, war aber im servo drinnen, servo aufgeschraubt (welch wunder es kamen mir plastikzahnräder entgegen, nur waren es keine zahnräder mehr sondern nur räder). wurde durch ein hitec hs81mg ersetzt, seitdem keine probleme mehr. der Zugang zu den servos nur möglich wenn das Messer zum einsatz kommt. rumpf muss aufgeschnitten werden.

3. Motorhalterung aus ALU --> hier kam wahrscheinlich das gleiche Alu zum einsatz wie beim fahrwerk, während des 5. Flugs machte sich der motor samt halterung selbständig, flog noch 50m weiter und landete dann im feld. doldi konnte ich gerade noch so herunterbringen (hier muss man sagen das epo hält was es verspricht)

4. Seitenruder nach 5 flügen bis zur hälfte aufgerissen, hier habe ich mit scharnieren entgegengewirkt.

5. Räder für Graslandungen unbrauchbar da viel zu klein

alles in allem ein schön anzusehender und vor allem günstiger flieger, wenn man vorab gleich die 5 punkte oben beachtet hat man danach auch viel spass mit ihr.

kaufe würde ich sie mir nicht noch einmal.


lg
tom
 
Akkufach

Akkufach

Hallo,

sagt mal, wie haben die Hype Leute vorgesehen den Akku zu befestigen? In dem Platz direkt hinter dem Motorspant? Da passt ein 3S2200mAh Akku zwar saugend rein, aber bei der ersten harten Landung bohren sich doch die überstehenden Blechtreibschrauben des Spants in den Akku und starten ein Feuerwerk.
Schwerpunkt mit 60mm passt mit dem Akku auch nicht???
Ein umständlicher konstruiertes Akkufach ist mir echt noch nicht unter gekommen.

Viele Grüße,
gunmiller
 
Hallo,

sagt mal, wie haben die Hype Leute vorgesehen den Akku zu befestigen? In dem Platz direkt hinter dem Motorspant? Da passt ein 3S2200mAh Akku zwar saugend rein, aber bei der ersten harten Landung bohren sich doch die überstehenden Blechtreibschrauben des Spants in den Akku und starten ein Feuerwerk.
Schwerpunkt mit 60mm passt mit dem Akku auch nicht???
Ein umständlicher konstruiertes Akkufach ist mir echt noch nicht unter gekommen.

Viele Grüße,
gunmiller

Da ich kurz vor Vollendung meiner Edge stehe nach ein paar angeratenen Modifikationen wollte ich gerne Wissen, ob es hierzu was neues gibt?

Der Akkus wird doch quasi stehend eingebaut. Wie soll denn der gesichert werden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten